Bei mir:
Oft sind es Kontraste vor allem zum Kleidungsstil an dem Tag:
zB wenn ich sehr casual/kaum geschminkt bin, dann ein Duft, der richtig "bäm" macht.
Wenn sehr feminin angezogen, dann herb.
Wenn sehr kantig, business-mäßig, dann ein helles, leichtes Parfum.
Das kommt öfter vor als dass ich das Parfum "passend" zum Kleidungsstil wähle. (Aber das gibt's auch: besonders bei "straight" - da darf auch beides mal kantig/kernig sein.)
Aber Rock UND Blümchenparfum gibt's eigentlich bei mir nicht.
Ansonsten:
- Anlassbezogen: zB Arbeit / Veranstaltung / abendliche Treffen
--> ich leg mich hier aber nicht fest, sondern hab auch schon "krasse" Düfte auf Arbeit getragen. Da aber nicht übersprayt. Schon dort eher etwas Nettes, Leichtes, "Kompetentes" wie
Chance Eau Fraîche Eau de Toilette, aber dann gelayert mit je einem anderen für Abwechslung.
- Zuhause (je nach mood)
- auf langer Autofahrt "entdecke" ich Düfte am besten.
- Wetter: Entweder Konformität: Wenn draußen kalt, dann auch ein frischer, cleaner Duft, oder: etwas zum Ausgleichen: z.B im Sommer frisch, im Winter gemütlich.
Am Anfang hab ich unbewusst öfter zu was gegriffen, wo die Farben des Parfummarketing zu den Farben meiner jeweiligen Kleidung gepasst haben. Das ist jetzt weniger. (Oder nur unbewusst, so dass es mir nicht mehr auffällt?!)
---
Beispiel: Heute, wenn ich raus schaue, seh ich ein eingeschneites Dach und ansonsten nur grauen Dunst/Nebel, auch am Himmel.
Angelegt habe ich
Chance Eau Fraîche Eau de Toilette mit etwas
Remix Cologne Edition 2020 (also sehr frisch und eher elegant) und meine Kleidung ist aber sehr cozy und anders: Angora - und dazu eine ganz alte schwarz-graue Röhrenjans von ganz hinten aus dem Schrank, eher ausgeblichen, ohne guten Stretch.