Grass 1994 Eau de Toilette

Grass (Eau de Toilette) von GAP
Ein Parfum von GAP für Damen, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist grün-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Notengrüne Noten MoschusMoschus EfeuEfeu
Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Hasi, letzte Aktualisierung am 28.10.2023.

Blauemaus
Grünes Gras, grünes Gras unter meinen Füssen...
Warum, warum, warum bloß ist dieser wundervolle GAP eingestellt worden???!! Dank Hasi bin ich jetzt wenigstens im Besitz einer Abfüllung. *freu*

Grass ist der ultimative Sommer-Sonne-Wiesen-Duft. Saftig-grün, so saftig, daß es fast schon aus der Tastatur tropft. Hier ist das Motto: Grün, grüner, am grünsten. Es ist genau DER Duft, den man riecht, wenn irgendwo Rasen gemäht wird (den Benzingestank des Rasenmähers bitte wegdenken *gg*). Oder wenn irgendwo Heuernte ist. Denn zu dem typ. Grasgeruch gesellt sich noch ein wenig Würze hinzu. So wie frische Bergkräuter - herrlich. Er verändert sich nicht großartig, es bleibt im großen und ganzen so wie zu Beginn.

Wie schon erwähnt, er wurde leider eingestellt und ist leider nur noch zu Mondpreisen im WEB erhältlich. Schade, daß den GAP-Düfte immer nur so eine kurze Lebensdauer beschieden ist, denn bis auf wenige Ausnahmen sind es einfach herrliche Düfte. Mit "Washed Cotton #784" ist es das gleiche Trauerspiel. Und "Close" ist dabei, die traurige Reihe fortzusetzen (ich hab davon bereits ein wenig gebunkert). Bleibt nur die Hoffnung, daß GAP irgendwann mal wieder einen weiteren - zumindest für mich - großartigen Duft lancieren wird. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;-)

@Hasi: Ach ja, die "Grüne-Bananen-Note"... Die habe ich gestern beim Aufsprühen wieder nicht wahrgenommen. Ich rieche sie jedoch deutlich, wenn ich am Sprühknopf rieche. Aber nur danan, auf der Haut def. nicht. Bei mir bleibt es bei frischgeschnittenem Gras und Bergkräutern.

Grüner wirds nicht!
Ob mein Kommi jetzt hilfreich ist, weiss ich nicht. Ich mag eigentlich gern grüne Düfte, geprägt durch meine Mutter, die sich am liebsten mit frischen gepflückten Kräutern einreiben würde(sie ist Drogistin). Grass ist ein Duft der tatsächlich nach frisch geschnittenen Gras duftet, grün-grün-grün, saftig frisch. Das Problem ist jedoch, das meine Hautchemie den Duft irgendwie ruiniert. Test am Wattepad: ich war hin und weg, einfach traumhaft. Test auf der Haut: Der Duft wird bei mir irgendwie,...ich weiss nicht... Als ob die Spindel des Rasenmähers steckt, weil man das Gras zu lange nicht gemäht hat und nun das gute Teil unten ausputzen muss, damit man wieder weiter mähen kann. Ich trau mich gar nicht schreiben,...irgendwie muffig.

Ich verbinde nun den Duft mit lästiger Gartenarbeit: LEIDER! Am Wattepad war der der Hammer,....ich zieh mir jetzt die Haut ab,...vielleicht kann ich ihn dann tragen.

Bewertung fällt daher aus.

Der Rasenmäher-Mann
Mit seinen tollen Reviews & enormer Leidenschaft für Düfte seit Jahren, übernimmt robes08 auf YouTube für mich so etwas wie hier ein Apicius. So hatte ich auch schon GAP - Grass seit Jahren im Hinterkopf, nannte er ihn doch immer wieder in seinen Top-Sommer-Listen oder auch mal so zwischendurch wenn es um empfehlenswerte Mall-Düfte ging. Leider wurde er schon vor Jahren eingestellt & ist nur noch super rar anzutreffen. Zum Glück/immerhin kam ich nun an das Körperspray, auf das ich meinen Test hier stütze - was legitim sein dürfte, da der eigentliche Duft sicher fast genauso riecht, nur etwas haltbarer & stärker.

Doch auch das Body Mist ist ein toller Duft & ein absoluter Geheimtipp in Sachen grüne Düfte. Vielleicht der simpelste Duft in meiner Sammlung & doch ein Fest für jeden Hobbygärtner. Das authentischste Gras auf dem Markt. Nicht mehr leider :(. Es riecht wie exzellentes, saftiges, frisch geschnittenes, gewässertes & sonnenbestrahltes Gras - nicht mehr, nicht weniger. Wem das zu wenig ist, dem ist das zu wenig. Ich mag & schätze ihn sehr, ebenso meine Freundin. Kaum ein Duft riecht frischer, natürlicher & saftiger laut ihr. Er ist ozonisch & luftig, jedoch ohne das Kratzen oder die Synthetik vieler anderer Düfte, die Gras oder Sonne einfangen wollten (z.B. Bond No. 9). Hell, freundlich & natürlicher als die meisten Nischendüfte - und das für wenige Euro. Ziemlicher Wahnsinn - da ist man doch gerne grün hinter den Ohren ;). Und natürlich absolut kein ausschließlich femininer Duft - Gras ist eben Gras!

Flakon: toller Sprayer, simpler (Plastik-)Flakon.
Sillage & Haltbarkeit: habe den Duft als Body Mist hier & selbst wenn ich für das Parfum noch ein wenig addiere - äußerst schwach mit Nachsprüh-Pflicht - 2-3 Stunden maxi.

Fazit: weckt den Gärtner in dir - der wohl beste GAP-Duft aller Zeiten & die einfachste/beste/schönste Interpretation von Gras. Ein Genuss in Grün!

Wolf im Schafspelz
Ich kanns nicht leugnen, ich steh auf grüne Düfte, obwohl meine Lieblingsfarbe doch hellblau ist.
Ich hab durch Zufall mal eine Miniatur in Form eines "Deo-Sprays" von GRASS bekommen, und da war´s um mich geschehen!
Leider wird dieser Duft hier nicht mehr vertrieben bzw. nur noch in den USA verkauft (ebay).

A fresh cut blend of ivy and crisp greens laced with soft musk.

So die Beschreibung, und da ich Parfüms mehr "fühlen" als "beschreiben" kann, kann ich hier auch nichts mehr hinzufügen. Sowas überlasse ich den wahren Cracks hier.

Obwohl es sehr langanhaltend ist, - die Klamotten riechen auch am nächsten Tag noch danach - ist es doch total unaufdringlich und leicht.
So, als hätte man sich mit einem unglaublich frischem, grünem, leicht nach süßlichem Gras duftendem, cremigem Duschgel geduscht, und dann auch noch die gleiche Bodylotion benutzt.
Ein gurkiger und für mich auch maritimer Duft. Ein "Sauber + rein" Duft.
Ja, ein Unschuldsduft für die Verruchten unter uns ;-)

Einziges Manko: Der Sprühkopf ist total schlecht. Es kommt wirklich ein dünner Strahl raus, das finde ich eher unangenehm. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob das schon von Anfang an so war, oder ob da was kaputtgegangen ist.

---------------------------------------------------------------

Nachtrag Juli 2012:

Letztens fragte eine Freundin, ob da Banane drin wär... und tatsächlich riecht er, wie die Schale beim Öffnen einer der unreiferen Bananen. Die, wo die Schale noch ganz hellgelb und mit viel Grün drin ist. Wenn man die am Strunk aufbricht, dann entströmt genau dieser süßlich-grüne Duft.

auf der Pferdekoppel
Wie oft bin ich achtlos an den Gap Düften vorbei gelaufen?
Ein Fehler, wie sich jetzt bei Grass heraus stellt.

Ich denke bei dem angenehm frischen grünen Grasduft an entspannte Stunden auf der Pferdekoppel, die ich mit einem unserer Gastreiter und seinen beiden Pferden auf der Weide verbrachte.
Der nette Herr hatte sich zwei lederne Clubsessel auf die Weide karren lassen, und lümmelte dort bequem, während er seinen Pferdchen beim Grasen zuschaute.
Etwas exzentrisch - aber sympathisch.
Gern setzte ich mich dazu und wir philosophierten über Gott und die Welt.
Die Pferde schauten ab und zu interessiert zu uns hinüber - und schienen uns und unseren Ansichten über das Leben Recht zu geben.
Dazu umschwebte uns der grasige Duft, der besonders durch die Feuchte des Morgentaus leicht süßlich duftete.
Der Efeugeruch wehte vom Holzzaun herüber, und gab der gesamten Szenerie einen nostalgischen Anstrich.
Mein Kater kringelte sich auf meinem Schoß, und ich freute mich daran, wie gut es Mensch und Tieren ging.

Diese natürliche Friedlichkeit ist gut in Grass eingefangen worden, und ich bin froh, dass ich den Duft doch noch kennen gelernt habe.

Ja er ist bestimmt synthetisch und ja er ist nicht sonderlich raffiniert, aber manchmal darf es mal simpel und gritzegrün sein.
GoldGold vor 6 Monaten
Dieses Gras ist zart, süßlich u. irgendwie ein Kunstrasen, aber ein unauffällig- blasser. Coumarin in der Basis, zu wenig Frische für mich.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Baby sitzt im Garten, rupft am Gras und wird mit Babybrei gefüttert. Finde ich etwas wundersam.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Haben den Kunstrasen jetzt mit Grasgeruch veredelt. Dazu grüne Bananen und ab und zu der Duft gemähten Grases sowie eines Blümchens.
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Auf der Haut riecht er nach Gras und leicht süßlich nach Coumarin, wie kürzlich gemähte Wiese fürs Heuen. Aber sehr zart und wenig haltbar.

Beliebt von GAP

Close von GAP Washed Cotton #784 von GAP Gap Established 1969 for Women von GAP Near von GAP Gapbody Rain Check von GAP Gap Established 1969 Bright von GAP Gap Established 1969 for Men von GAP Deep von GAP Stay von GAP White Amber #541 von GAP Gap Established 1969 Electric von GAP The Original von GAP Heaven (Eau de Toilette) von GAP Gapbody Sunny Side von GAP Gap Established 1969 Imagine von GAP Gapbody Sugar Snap von GAP Gapbody Peace Train von GAP Soul von GAP Earth von GAP Dream (Eau de Toilette) von GAP