Mandarina Duck Man 2006

Mandarina Duck Man von Mandarina Duck
Ein Parfum von Mandarina Duck für Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wurde zuletzt von Angelini Beauty vermarktet.

BlutorangeBlutorange GrapefruitGrapefruit PfirsichPfirsich
KardamomKardamom MuskatMuskat ThymianThymian
MoschusMoschus VetiverVetiver OudOud

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.01.2020.

Apicius
Wie der Name sagt - eine Ente!
Schön war er, jener mandarinig-frische Sommerduft der Marke Clinique! Happy for Men war optimistisch, frisch und lecker - er drückte wie kaum ein anderer das Lebensgefühl des neuen Millenniums aus - bevor der 11. September 2001 und vor allem das Platzen der Internet-Euphorie am Neuen Markt die Glückshormone wieder blockierten.

Ein ganzes Jahrzent ging es gut, doch dann hat jemand Hand angelegt. Happy for Men wurde so billig und scheußlich reformuliert, dass man es heute nicht mehr empfehlen kann. Die Not ist groß, Ersatz schwer zu bekommen. Wie steht es da mit Mandarina Duck Men?

Entgegen dem Namen soll es ja nun gar keine Mandarine sein, sondern ein Cocktail aus Blutorange, Grapefruit und Pfirsich, was uns da als erstes begrüßt. Wie dem auch sei, es gibt diese Momente im Sommer, da stehen wir Schlange an der Eisdiele. Und jedes Jahr gibt es wieder neue, tolle Sorten - nicht nur Klassiker wie Vanille und Schokolade, gerade auch Fruchteissorten für heißes Wetter: Himbeer, Waldbeer, Aprikose, Zitrone, Melone und manches mehr. Aus unerfindlichen Gründen entscheiden auch wir uns gelegentlich für so ein quietschbuntes Etwas - Mandarine, Maracuja, oder gar eine Sorte „Exotic“. Der Aromen herstellenden Industrie sei es gedankt - so ein Fruchteis schmeckt intensiver nach Wasauchimmer, als das mit richtigen Fruchtsäften je zustande zu bringen wäre.

Ähnlich verhält es sich mit Mandarina Duck Man. Nachdem eine anfängliche Zitrusnote ihr gnädiges Werk beendet hat, zeigt sich dieser merkwürdige orangene Fruchtmix von der allerkünstlichsten Seite. Dass Gewürze, dann aber auch Moschus und Vetiver, das Ganze mit einer gewissen Breite und Rauheit unterlegen, macht die Sache nicht besser. Das soll wohl die Einstufung als Herrenduft rechtfertigen.

Immerhin wurde die quietschbunte Note dezent genug eingesetzt, um den Kunden gegebenenfalls zu blenden. Ich empfehle da sehr einen Vergleich mit einer wirklich edlen Mandarinennote, wie man sie zum Beispiel in dem sehr gelungenen Boisé von Frapin findet. Der Abstand ist groß: edler Grand Marnier gegen Kindereis!

Gut, der Vergleich ist etwas unfair: Frapin‘s Boisé ist teurer. Und er entspricht mit seiner Betonung heller Hölzer auch nicht dem Wunsch nach einem einfachen, frischen Mandarinenduft in der Art von Happy for Men. Doch ein annähernd gleichwertiger Ersatz für Happy for Men ist Mandarina Duck wirklich nicht.

Wer einen einfach strukturierten, frischen Mandarinenduft für Frühjahr und Sommer sucht, dem empfehle ich bis auf weiteres „Mandarin“ von Royall Lyme of Bermuda. Den gibt es zu einem moderaten Preis bei Ausliebezumduft.

Ente süßsauer
Klar, die erste Assoziation beim Namen des italienischen Taschenherstellers Mandarina Duck geht irgendwie in Richtung einer orangefarbenen Ente –
einige denken da sogar noch zwei Schritte weiter an die filetierte Version mit knuspriger Haut und süß-saurer Sauce.

Diese ist allerdings in den meisten chinesischen Restaurants in unseren Gefilden oder denen, die vorgeben dort einen geographischen Ursprung zu haben (nicht alle werden tatsächlich von Chinesen betrieben, genauso wie nicht alle Pizzerien von Italienern geleitet oder bekocht werden) nicht wirklich süß-sauer, sondern eher süß-fruchtig oder süß-seltsam. Meist fehlt die perfekt abgestimmte Menge an Essig, damit es der Bezeichnung wirklich gerecht wird.
Meine Mutter hatte mal vor etlichen Dekaden von einem authentisch chinesischen Restaurant ein Rezept erhalten und danach immer eine süßsaure Sauce gezaubert, die so auf dem Punkt ausbalanciert war, dass gleichzeitig angenehm süße wie auch raffiniert saure Aspekte herauszuschmecken waren. Der Nachteil: seit dem schmecken für mich die allermeisten süßsauren Saucen in Restaurants und Imbissbuden beinahe unakzeptabel. Ergo: ich bestell so etwas erst gar nicht mehr.

Und um noch mal auf den Punkt bzw. das Parfum zu kommen: es wäre schön gewesen, wenn Mandarina Duck Man nicht nur eben eine süße sondern auch eine saure Seite hätte und zeigen würde. Sicherlich kommt die vorgegebene Blutorange relativ erfrischend fruchtig durch, aber leider etwas zu eindimensional, zu dominant und leidenschaftslos. Etwas mehr Grapefruit wäre vielleicht ein willkommener Kontrapunkt gewesen, der Pfirsich macht das Dufterlebnis allgemein nicht unbedingt besser, hält sich aber noch anständig zurück, so dass man ihn eher erahnen als erschnuppern kann.

Kardamom und Muskat sorgen dafür, dass zumindest die Süße der Blutorange nicht vollkommen aus dem Ruder läuft und tragen zu ein wenig Ernsthaftigkeit bei. Schamhaft lugen auch ein paar erkennbare Spuren von Vetiver um die Ecke, allerdings darf man da nicht zu viel erwarten.

Die Angabe von Oud und Thymian halte ich für übertrieben, zu schnuppern ist davon jedenfalls für meine Nase nichts. Dagegen kommt mir Moschus zum Ende der übliche „Rausschmeißer“, was den Duft in der späten Phase ein wenig herber macht.

Insgesamt ist Mandarina Duck Man, wie bei vielen Dingen, reine Geschmackssache. Sicherlich hat er für den Sommer etwas fruchtig-erfrischendes, aber gleichzeitig ist er auch recht simpel gestrickt und man fragt sich reflexartig, ob das schon alles sein soll und ob da nicht noch mehr möglich gewesen wäre.

Für mich persönlich zu harm- und belanglos, aber ich muss zugeben, dass er zum assoziierten Markenbild sowie zum leicht orangegetönten Flakon irgendwie passt. Und mit ein paar sauren Spritzern und mehr Power wäre er noch mal richtig interessant geworden.

Fruchtbombe
Auf der Suche nach einem tollen Sommerduft bin ich auf diesen Duft gestoßen. Ich habe ein paar Internet-Shops durchkramt und bin dann auf diesen Duft gestoßen. Der coole Name hat mich neugierig gemacht. Ich habe ihn hier nachgeschlagen und die Zusammensetzung hat mich neugierig gemacht. Da ich ihn noch nie im Laden gesehen habe, habe ich diesen ohne zu testen bestellt.
Flakon ist echt hübsch. Passt gut in meine Sammlung :-)
Zum Duft: Der Duft ist toll geeignet für warme Tage. Die verschiedenen Früchte verleihen einem eine tolle Frische und sorgen für einen unbeschwertes dynamisches Erscheinungsbild. Für mich ein Duft zum wohlfühlen. Fans von zitrischen fruchtigen Düften kommen voll auf ihre Kosten.
Kann sein, dass es bessere zitrische fruchtige Düfte gibt. Allerdings kosten die denn auch meist dementsprechend. Für den kleinen Geldbeutel ist dieser Duft in toller Sommerduft. Wer ein einfaches Parfum für den Sommer-Alltag sucht, könnte hier fündig werden. Auch wenn es viele fruchtige Dufte auf dem Markt existieren, bietet dieser hier einen tollen Wiedererkennungswert. Da es eher ein unbekannter Duft ist, wird man auch auffallen mit einem inviduellen Duft. Besonders im www gibt es diesen Duft schon für wenig Geld zu haben.

MartinGE
ein Duft, der einfach anders ist
Ein sehr unbekannter aber einzigartiger Vertreter.
So besonders, dass jetzt sogar große Namen in ihren neuen Sommervarianten plötzlich auch Früchte für die Männerdüfte benutzen.

Mixtur aus prickelnder Zitrone, Blutorange, einem leichten Pfirsicharoma, der in herbe Grapefruit.
Ein Fruchtcocktail, der selbst kühlend und erfrischend und somit ein idealer Sommerduft ist.

Leider ist die männliche Variante des Duftes nur noch selten in Parfümerien vorrätig oder gar für die Verkäuferinnen total unbekannt.

Aber wer den neuen Orangen- und anderen Fruchtcocktails der Designerlabels wohlgesonnen ist,
sollte diesen Duft mal ausprobieren. Er ist, da so unbekannt, oft günstig zu bekommen (wenn er denn zu bekommen ist)

Kindlicher Durstlöscher
Jeder kennt sie, vom Schulkiosk, im Hochsommer, mit der Kinderclique - die berühmten, fast quadratischen Durstlöscher. Zitrone, Pfirsiche, Orange. Gehörten einfach dazu, waren billig & scheinbar recycelbar. Kult, synthetisch, fruchtig, zuckrig. Damals lecker, heute eher bäh. Trotzdem in toller Erinnerung. Mandarina Duck Man erinnert nicht nur von der Farbe an die Fake-Fruchties, auch der Duft ist ein Sommer-Erfrischer direkt aus dem Chemielabor. Klingt nicht gut, ist aber nur in der Kopfnote penetrant & ätzend. Danach kann man damit arbeiten. Oben gelistetes Oud ist allerdings Quatsch, wäre aber sicher interessant gewesen. Wer einen Sommerduft mit Oud haben will, der zieht bitte schnell zum genialen M7 Fresh weiter.

Von Shampoo bis Billigdeo, von Durstlöscher bis CapriSonne, von Happy f.M. bis Acqua di Gio - hier werden viele Erinnerungen wach. Und selbst wenn keiner im Umkreis von 500 Quadratkilometern den Duft trägt: richtig besonders, geschweige denn erwachsen oder cool, werdet ihr euch damit nie vorkommen. Trotzdem einsteigerfreundlich, freizeitlich & für eine junge Zielgruppe im Sommer sicher gut. Ein penetrante Plastik-Grapefruit in der Kopfnote, danach folgt oranges, minimal gewürztes Fruchtfleisch mit Kardamom & Pfirsich, dazu seifiger Moschus. Sauber, fruchtig, leicht, sonnig. Nett. Nice. Bueno. Aber für fortgeschrittene Nasen interessant wie eine Telenovela nach einem Kubrick-Marathon.

Flakon: besonders, sommerlich, passend zum Duft.
Sillage: keine Sillage, kaum Projektion. Braucht heißes Wetter.
Haltbarkeit: sehr angenehme 4-5 Stunden - kann man sich mit zufrieden geben.

Fazit: perfekter Einsteigersommersuft - wer ihn noch günstig bekommt & keine allzu große Sommerauswahl hat: why not?