Sounds & Visions 2008

Sounds & Visions von Mark Buxton Perfumes
Ein beliebtes Parfum von Mark Buxton Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KardamomKardamom IngwerIngwer MandarineMandarine PfefferPfeffer BergamotteBergamotte
RosenholzRosenholz MuskatMuskat RoseRose JasminJasmin
GuajakholzGuajakholz SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 11.05.2016.

Der Business-Buxton
Ich bin überrascht, dass man diesen Duft aus dem Portfolio bei Buxton Perfumes genommen hat. Ob er seinem Schöpfer zu wenig Nische war? Oder ob es am Ende gar am Namen lag, dass der Duft wieder in der Versenkung verschwinden musste? Nun, wir werden es wohl nie erfahren.

Souds & Visions ist, wie bereits angedeutet, ein angenehmer und recht eingängiger Duft, wenn man grünliche Düfte bevorzugt.

Der Duft hat einen klassisch dreiteiligen Duftverlauf, behält aber die grüne Tendenz bis zum Ausklang bei.

Die Kopfnote ist säuerlich spitzig und obwohl nicht gelistet habe ich den Eindruck, als wäre auch hier eine Spur Rhabarber am Start. Im Gegenzug zu Devil in Disguise gefällt mir hier der (eingebildete) Rhabarber sogar richtig gut und er gibt der Kopfnote dadurch das gewisse Etwas.

Der säuerlich grüne Touch zieht sich dann langsam in den Hintergrund, verliert sich aber für meine Nase nie ganz.
Die Herznote empfinde ich nicht so floral, wie es einem die Pyramide versucht vorzugaukeln. Vielmehr sind es die holzigen Noten, die sich recht früh breit machen und so die Blumen in Schach halten.

In der Basis ist für meine Nase am ehesten eine trockene Zeder mit Spuren von grünlichen Noten Duftbestimmend und so klingt der Duft dann auch langsam aus.

Übrigens hält die spritzige Kopfnote auf Stoff sehr lange durch.

Die Haltbarkeit ist mit gut 8 Stunden ganz ordentlich, wie ich finde und die Projektion ist nicht all zu üppig. Somit ist Sounds & Visions ein perfekter Begleiter fürs Büro oder einen Businesstermin.

Ich habe unlängst Sounds & Visions mal einem Vergleichstest mit dem, ebenfalls aus der Hand von Mark Buxton, CDG 3 unterzogen und thematisch einige Gemeinsamkeiten empfunden. Jedoch empfinde ich Sounds & Visions wesentlich weicher und ausgewogener.

Meiner Meinung nach hätte man diesen Duft im Sortiment lassen und statt dessen den verkleideten Teufel austreiben sollen, aber man hat sich wohl was dabei gedacht, als man sich so entschieden hat.

Bis er irgendwann dann vollständig geleert ist, bleibt er mein Business-Buxton.

Designer-Duft in Nischen-Qualität
Auf die Parfums von Mark Buxton muss man sich einlassen; sie erschließen sich oft nicht sofort. Mit dieser Einstellung im Hinterkopf versuche ich, Sound and Visions gerecht zu werden. Sound and Visions ist ein würzig-holziger Duft mit einem floralen Herz aus Rose und Jasmin und angenehm zurückhaltenden Zitrusnoten im Kopf. Der Name ist ein Fantasieprodukt, Bezüge zu dem, was ich hier rieche, sehe ich nicht.

Obwohl holzig, wirkt dieser Duft sehr hell und dezent, wobei er eine leichte Süße aufweist. Alles ist gut miteinander verwoben. Irgendeine Exzentrik ist nicht erkennbar. Man muß weder eine Vorliebe für Gewürze, noch für Hölzer, noch für Rose und Jasmin mitbringen, um diesen Duft zu mögen. Denn nichts sticht prominent hervor; der Duft dürfte somit für viele Menschen tragbar sein.

Etwas abfällig könnte man sagen, Sound and Visions erinnert an mittelpreisige Designer Düfte, die möglichst jedem gefallen und niemand verschrecken sollen. Tut er auch, aber im positiven Sinne. Man könnte sagen, Sound and Visions ist ein sehr modernes Parfum.
Die Nähe zur populären Abteilung wirkt sich - und das ist entscheidend – in keiner Weise auf die Qualität aus. Nichts kratzt, nichts wirkt billig oder gar seifig. Ich denke, dieses moderne leichte Parfum wird Herren eher ansprechen als Damen. Auffallen wird man mit diesem Parfum nicht. Sound and Visions scheint mir mehr für den Träger selbst gemacht, nicht für seine Umgebung.

Sound an Visions wäre ein Duft für diejenigen, die ein hochwertiges, modernes, leichtes Parfum bevorzugen und bereit sind, dafür etwas mehr Geld auszugeben. Auf der Mark Buxton Webseite wird dieser Duft fröhlichen, optimistischen Leuten empfohlen. Dieses Bild kann ich teilen, denn der Duft ist schön und verbreitet tatsächlich eine positive Stimmung.

Nachtrag: Der Drydown ist bei mir sehr schön. Alle Noten, insbesondere die Gewürze, verschmelzen miteinander, und der Duft setzt sanft auf zwischen Andy Warhols Silver Factory (Bond No.9) und Comme des Garcons 2.

M3000M3000 vor 8 Jahren
Frühling, nach einem Regenguss der Spaziergang im Wald: Mild-holzig-blumig mit grünen Tönen und m.E. dem richtigen Mass an Iso-E-Super.

Beliebt von Mark Buxton Perfumes

Wood and Absinth von Mark Buxton Perfumes Black Angel von Mark Buxton Perfumes Emotional Drop / Emotional Rescue von Mark Buxton Perfumes Dreaming with Ghosts / Sleeping with Ghosts von Mark Buxton Perfumes Around Midnight von Mark Buxton Perfumes Spiritual Healing / Sexual Healing von Mark Buxton Perfumes Free von Mark Buxton Perfumes English Breakfast von Mark Buxton Perfumes Devil in Disguise von Mark Buxton Perfumes A Day in My Life von Mark Buxton Perfumes Hot Leather von Mark Buxton Perfumes Message in a Perfume / Message in a Bottle von Mark Buxton Perfumes Nameless von Mark Buxton Perfumes Why Not A Cologne von Mark Buxton Perfumes To Break von Mark Buxton Perfumes I Want von Mark Buxton Perfumes Mi Confesión von Mark Buxton Perfumes Why Not A Fougère von Mark Buxton Perfumes