Nutmeg & Ginger 1990

Nutmeg & Ginger von Jo Malone
Ein Parfum von Jo Malone für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist würzig-frisch. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Muskatnuss & Ingwer”.

IngwerIngwer
MuskatMuskat
ZedernholzZedernholz SandelholzSandelholz
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 13.01.2021.

Ann Arbor, MI
Im Herbst war ich in Ann Arbor. Ann Arbor ist eine mittelgroße Stadt im Great Lakes-State Michigan, eine gute halbe Stunde westlich von Detroit, der wahrscheinlich berühmtesten unter den einstmals so erfolgreichen Industriestädten des Mittleren Westens - in einem Bogen von den Großen Seen bis an die Atlantikküste - die sie nach ihrem spektakulären Niedergang heute den 'Rust Belt' nennen. In Ann Arbor ist davon nichts zu merken.

Obwohl ich das erste Mal dort war - andere Jahreszeiten also gar nicht kenne - bin ich sicher, dass es im Herbst am schönsten ist. Im Oktober stehen dort vor den weiß und graublau getünchten Holzveranden ausgehöhlte Kürbisse. Und weil Ann Arbor eine bekannte Universitätsstadt ist, sind die von Bäumen beschatteten Bürgersteige von Studenten mit Büchern im Arm bevölkert - und bärtigen Professoren mit Flicken auf den Ellenbogen.

Im Oktober riecht es dort überall nach Pumpkin Spice, einer Gewürzmischung aus Muskatnuss und Ingwer, Zimt, Piment und Nelken, die typisch ist für den Herbst in den USA. Aus jeder Bäckerei, jedem Café ziehen warmwohlige Schwaden auf die Straße und verwandeln die Stadt in eine Art unwirkliches Midwest-Stars Hollow, in dem alle rote, handgestrickte Wollschals tragen und sich - Oatmeal Raisin Cookies essend - in die Arme fallen.

Fazit: diese herbstliche Wärme, diese Idylle, das gedämpfte Licht und diese Allgegenwärtigkeit von Gemütlichkeit - das alles legte Jo Malone auch in Nutmeg & Ginger, vielleicht DEN Klassiker unter ihren Düften. Ein Duft, der von dampfendem Atem auf groben Wollhandschuhen erzählt, von leuchtenden Kürbisgesichtern und freundlichen Literaturdozenten in abgewetzten Tweedsakkos auf Ann Arbors Straßen. Home is where the heart is.

Ingwercreme
Muskat in Düften läßt mich immer aufhorchen. Im Essen bei mir nicht immer erwünscht, liebe ich die Nuss umso mehr in Parfums. Sie strahlt oft einen angenehmen, sogar erotischen Hautduft aus.

Bei Nutmeg & Ginger kommt aber zuerst der Ingwer, nur leicht scharf, aber recht süß. Eher gesüßter Ingwertee. Außerdem rieche ich Zitrone, nicht säuerlich, sondern schön zitronig mit Puderzucker.

Der Muskat ist hier dezent, aber in schönster Verbundenheit mit den anderen Noten.

Was mich aber umhaut und völlig unerwartet kommt, ist eine wunderschöne Cremigkeit. Ich hatte mal eine Creme, die so roch und komme leider nicht auf den Namen und Marke.

Dieser Duft ist so anders als erwartet. Zwar Ingwerlastig, aber mit einer so cremigen, zartwürzigen Aura unterlegt, daß ich hin und weg bin.
Hier ist eine Harmonie sondergleichen von frischen und zitrischen Noten mit zugleich süßen und pudrigen Nuancen entstanden, die einfach nur toll ist.

Nachtrag: Als ich mir abends mit Nivea die Hände eincremte und dann nochmal am Duft schnupperte, wurde mir die große Ähnlichkeit bewußt.
Es könnte also der perfekte Niveaduft sein.

FrieMo
Ingwer, so wie er sein muss
Ich war im Urlaub und hatte mir vorgenommen mir die Jo Malone Düfte mal anzuschauen. Für diesen Zwck hatte ich mir drei-vier Düfte rausgesucht, die ich testen wollte. Nutmeg & Ginger war nicht dabei.

Beim Testen schlug mir die nette Dame vor, ich könnte den doch auch testen, der sei ein klassiker (Jo Malones erster Duft) und sei sehr beliebt.

Naja... ich dachte, lass ich die mal machen, mir war das zu umständlich und anstrengend der Dame auf englisch das Voraben ausutreiben.

Als ich den Duft gerochen hatte ließ er mich nicht mehr los.
Tagelang lief ich durch den Urlaub. Ich musste diesen Duft haben.
Und jetzt hab ich ihn.
Ein Duft der das ganze Jahr benutzt werden kann.

Der Duft fängt an.
Ich schneide eine Ingwerknolle auf. Der erste Eindruck ist zitrisch. Sehr zitrisch. Dann wird der Ingwer schärfer und mehr so wie man sich Ingwer vorstellt.
Mit diesem Bild komm ich nicht mehr weiter.
Die Muskatnuss nimmt dem Ingwer seine Schärfe und gibt dem Duft eine leichte Süße. Süß ist der Duft damit noch lange nicht.

Die Holz-Basis kommt nach einiger Zeit auch zum Vorschein und nimmt dem Duft noch etwas von seiner ätherischen Frische.

Die ganze Zeit über bleibt der Duft fast wie zu Anfang. Im Verlauf wird er nur noch durch einige Aspekte ergänzt.
Die zitronige Frische, der scharfe herb-würzige Ingwer, die süßlich-herb-würzige Muskatnuss und das Holz.
Die Frische bleibt bis zuletzt.

Zewana
Da sind sich die Tester nicht einig
******
Man sieht an diesem Duft wie unterschiedlich die Wahrnehmungen und Vorlieben doch sind. Ich rieche keine Cola, ganz und gar nicht. Ich rieche auch keine Nivea, null und nix. Der Duft ist für mich nicht süß und auch nicht cremig. Ich rieche keine Bergamotte und kein Putzmittel und schon gar keine Zitrone und ich empfinde ihn auch nicht unbedingt als Winterduft.

Aber ich rieche im Auftakt einen frischen Ingwer und zwar nur Ingwer, der nach einiger Zeit eine gewisse Schärfe mitbringt. Sie kitzelt nicht in der Nase und ist auch nicht unangenehm. Fein, so könnte er bleiben. Aber schon nach kurzer Zeit kommt der Muskat durch die Tür, auch sehr naturnah und löst den Ingwer nach und nach ab. Kaum ist das geschafft holt er sich die Zeder mit ins Boot, das aus Sandelholz gebaut wurde.

Und so bleibt er dann auch. Muskat mit Zeder im Sandelholzbett. Keiner davon dominant, sondern in gleichen Anteilen ausgewogen. Von der anfänglichen schönen Frische bleibt bei mir nichts übrig. Gerne hätte ich den Ingwer länger wahrgenommen. Von daher ist das für mich ein reiner Herrenduft, den ich aber an einem Herren nicht unbedingt wahrnehmen möchte.

Ich assoziiere hier einen kühlen, englischen Gentlemen, im gesetzteren Alter, im Anzug, mit polierten, handgemachten Schuhen, einer grün-grau karierten Hose, zugeknöpft, Schlips, Pomade im Haar, steifer Hut, Regenschirm in schwarz an einer Bushaltestelle. Ich rieche auch ein wenig ISO-E-Super zur Basis hin. Auch finde ich nicht, dass er lange hält. Die Sillage ist eher leise. Kein Kaufkanditat.

Witzig würzige Kindheitserinnerungen
Nutmeg and Ginger Muskat und Ingwer
Ich weiß nicht, wer sie hier noch kennt, die alten Holzküchenschränke mit
einer kleinen Tür, hinter der mehrere Glasschubladen für die Gewürze waren,
zwei große für Zucker und Salz und mehrere kleine für andere Gewürze, darunter
eine ganze Muskatnuß mit Minireibeisen, die dann z.B. über Kartoffelpüree gerieben wurde.
Das ganze Fach hat beim Aufmachen der Tür nach dieser Muskatnuß gerochen.

Nutmeg and Ginger fängt an mit einer stark zitrischen Note vom Ingwer, die aber relativ schnell verblaßt. Dann kommt die Muskatnuß zum Einsatz, durchaus begleitet von einer leichten Cremenote, die mich aber nicht an Nivea erinnert.

Also stellen wir uns vor: Der Holzküchenschrank wurde geleert und mehrfach ausgewaschen, es bleibt im Gewürzfach dieser leichte Hauch von Muskat, so wie ihn auch manche Teesorten im Schrank hinterlassen.
Der Schrank wird verkauft und der neue Besitzer benutzt die Schubladen für seine Tagescreme, die auch einen dementsprechenden Hauch von Duft im Fach hinterläßt, so riecht für mich Nutmeg and ginger
Sehr ungewöhnlich, aber nicht unangenehm, also sagen wir mal nicht
Nivea Creme sondern Muskateacreme.

LimoamaniLimoamani vor 6 Jahren
Tatsächlich authentischer Muskat, scharfer Ingwer! Frisch-würziger Duft!
ParfümleinParfümlein vor 3 Jahren
Was für ein Teufelszeug! Zitrisch-würzige Wogen überrollen mich, mit einer unglaublichen Sillage! Toll für einen Sommerwaldspaziergang!
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Ingwer, zitrisch-frisch & scharf, Muskatnuss, pudrig-würzig und gaaanz viel wundervolle Waschmittel-Sauberkeit. Sommerduft. Love!
TorfdoenTorfdoen vor 6 Jahren
Ingwer und stechende, grünsäuerliche Zitrone verblassen leider schnell zur aromatischen Ahnung. Spritziger Kopfnotenquickie.
MsPralinchenMsPralinchen vor 3 Jahren
Nutmeg hat die Hosen an und bestimmt,wo es lang geht.Da hat Ginger nicht viel mitzureden.
Unangenehm vorlaut und penetrant für dieses Haus

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone