Eloge du Traître 2006

Eloge du Traître von Etat Libre d'Orange
Ein Parfum von Etat Libre d'Orange für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist würzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Würdigung des Verräters, Lobrede auf den Verräter”.

Fougère

KieferKiefer LorbeerblattLorbeerblatt ArtemisiaArtemisia
JasminJasmin RosengeranieRosengeranie GewürznelkeGewürznelke
PatchouliPatchouli LederLeder MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.12.2022.

Duftet ähnlich

Phileas Eau de Toilette
Krizia Uomo (Eau de Toilette) von Krizia
Krizia Uomo Eau de Toilette

Das Lob des Verräters.
Gevatter Vetiver gibt den Ton an. Steht da oben nicht, is aber so.

Ich war zuerst auf dem Salatdressing Trip, schon mal komisch, wenn man nie Salat isst;
senfig + salzig + würzig + Olivenöl, das isses aber nicht. No, Vinaigrette rien.

Zu grün, zu waldig, verwunschen und unterholzig das Ganze; und niemand schüttet sich gequirltes, moosgrün verschlammtes Hochmoor übern Rucula. Ok, vielleicht ausser Maren und Dr. Bob.

Hier bekommt man verhexte Medizin. Irgend so ein Voodoo Quatsch. Sehr geil.
Verlogen ist also ganz klar die vorgegaukelte, grünblättrige, tannennadlige Moschus Sauberkeit, des vermeintlich gesunden Pharmazeutikums, die die Bitterkeit der Tinktur gekonnt übertücht.

Hat Schneewittchen wohl damals auch nicht gewusst, dass die Dosis das Gift macht. Baby, be silly, it's toxic!
Schönen Gruß von Frau Holle

About:
Kopf: Yatagan

Herz: schnell verklingende indolische Jasmin, sehr grüne Geranie, satte mineralische Note

Basis: Fette, fettige balsamische Noten auf Moschus

Keine Ahnung, was man sich bei ELdO dabei genau gedacht hat, aber dass man hier den Caron-Klassiker bewusst aufgreift, ist sonnenklar. Ähnlich wie bei Rien: Knize Ten amped up - WTF? Irgendwas werden sie sich dabei schon gedacht haben, ich will's aber halt gar nicht wissen. Erst im weiteren Verlauf, der mehr als bei Yatagan einem dreistufigen Aufbau folgt, merkt man dann deutlich, dass man es mit einem modernen Duft aus dem Nischensegment zu tun hat. Pro: deutlich bessere Haltbarkeit und Diffusion. Contra: zu gewollt, Yatagan ist einfach der bessere, homogenere Duft. Und - pah! - dann nehm' ich von Yatagan halt einfach ein paar Sprüher mehr.

Hauptrolle
EdT startet mit einer herben heftigen Pinien-Kopfnote, gibt dann ab an eine mildere kühle Pinien-Herznote, um in einer sanften trockenen Pinien-Basis zu enden.

Wo Igraine hier Kirschlikör gefunden hat, vermag sich mir nicht zu erschließen. Ich vermute, sie hat ihn auf Ex gekippt, bevor sie das Pröbchen an mich weiterreichte ;-)

Die ganzen anderen oben angegebenen Duftnoten waren wohl nur die Crew dieses Film- bzw. Duftstars, um die Pinie für ihre Hauptrolle ins rechte Licht zu rücken, ihr den Rücken bzw. den Stamm zu stärken (harziges Holz) und die Nadeln zu föhnen.

Die Pinie, die Pinie,
siegt hier auf ganzer Linie!

Sehr tragbar!
Mein Dank an Michelangela für diese großzügige Abfüllung!

Ach ja, wenn mir jemand bei Gelegenheit den Namen des Duftes übersetzen könnte, wäre ich dankbar! Die üblichen Übersetzungsseiten streiken, wenn ich den Namen eingebe.

Ich muss ja zugeben, bei dieser Marke rechne ich immer mit dem Schlimmsten, wenn ich einen Duft auftrage. Bisher konnte ich 2 davon mit positivem Ergebnis testen und einen habe ich mir sogar schon zugelegt.

Ich war ja schon sehr skeptisch, als ich EdT aufgetragen habe. Aber dann hat mich dieser Duft positiv überrascht. Er entwickelt sich angenehm tragbar und recht maskulin.

Die Kopfnote ist sehr krautig, aber nicht zu grün. Erinnerungen an Kräuterlikör werden bei mir wach.

Die Herznote wird durch einen Geranium-Jasmin-Akkord bestimmt. Die Pinie steuert hier die Grüne Färbung des Duftes bei.

Die Basis ist angenehm ledrig und markant würzig. Hier erinnert mich EdT ein wenig an Halston Z-12.

EdT ist eine gelungene Komposition mit ein paar Ecken und Kanten an der richtigen Stelle. Wenn sich die anderen ELdO-Düfte ähnlich verhalten, wie die bereits Getesteten, dann bin ich schon voller Vorfreude!

Nachts, im Keller des Heilpraktikers
Nach dem durchaus angenehmen Test von Divin' Enfant freute ich mich auf eine neue Erfahrung mit einem EldO-Duft. Pinie, Estragon und Lorbeerblatt machten mir zwar ein wenig Bedenken, aber an EldO-Düfte sollte man vorurteilsfrei herangehen, wie mein letztes Erlebnis gezeigt hat. Allerdings ist Eloge du Traitre das, was er verspricht, und nichts anderes.
Die Kopfnote erinnert mich eine Medizin, die meine verstorbene Oma immer genommen hat, ein Sud aus 1001 Kräutern mit leichter Alkoholnote, aber nicht wie lecker Jägermeister oder Killepitsch, sondern ledrig und bitter.
Die Herznote ist dann schon weniger dunkelgrün, sondern geht fast ins orientalische - Kouros lässt grüssen, aber Kouros ist nur der arme Verwandte! Eloge ist wesentlich kräftiger, krautiger und grüner.
Er entwickelt nach gewisser Zeit auch eine verbrannte-Tannenzapfen-Note, die ich wiederum als schön empfinde. So kann es bleiben.
Die Sillage ist grün-ledrig-würzig-stark, und wie immer bei EldO, ist der Duft sehr haltbar.
Ich würde ihn meinem Mann schenken, wenn er nicht so unflexibel in Düften wäre, denn an manchen Herren riecht er bestimmt toll!

StanzeStanze vor 5 Jahren
Patchouli stapft durchs Unterholz und trinkt dabei aus einem Flachmann Magenbitter. Wen oder warum er wen verraten hat, wissen wir nicht.
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
Ein ganz furchtbarer Start, pendelt sich ins erträgliche ein. Lorbeer Patchouly, Leder und Moschus nehme ich nicht wahr. Aber den Rest.
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Ein Duft für Furchtlose. Ich finde den sehr ledrig und schmutzig (gewälzt in Walderde), irgendwie oudig. Am Mann bestimmt ein Traum.
CharlAmbreCharlAmbre vor 3 Jahren
Ein Nadelwäldchen, das auf Anhieb dunkelknackst und grollgrummelt, dann aber recht gepflegt daherkommt.
MrNiceGuyMrNiceGuy vor 5 Jahren
Empfinde ihn als eine Mischung aus Rien, Boss N.1 und Givenchy Gentleman. Rauchiger Patch Duft, finde ihn sehr lecker! H&S eher Durchschnitt

Beliebt von Etat Libre d'Orange

You Or Someone Like You von Etat Libre d'Orange Fat Electrician von Etat Libre d'Orange Putain des Palaces von Etat Libre d'Orange Divin'Enfant von Etat Libre d'Orange Hermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre von Etat Libre d'Orange Clean Suede / Tom of Finland von Etat Libre d'Orange Rien Intense Incense von Etat Libre d'Orange Fils de Dieu du Riz et des Agrumes / Philippine Houseboy von Etat Libre d'Orange Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade von Etat Libre d'Orange Like This / Like This - Tilda Swinton von Etat Libre d'Orange Remarkable People von Etat Libre d'Orange Noël au Balcon von Etat Libre d'Orange The Afternoon of a Faun von Etat Libre d'Orange Archives 69 von Etat Libre d'Orange Rien von Etat Libre d'Orange Je Suis un Homme von Etat Libre d'Orange La Fin du Monde von Etat Libre d'Orange The Ghost In The Shell von Etat Libre d'Orange Eau de Protection / Rossy de Palma von Etat Libre d'Orange Experimentum Crucis von Etat Libre d'Orange I Am Trash – Les Fleurs du Déchet von Etat Libre d'Orange