Felce Azzurra 1923 Eau de Toilette

Felce Azzurra (Eau de Toilette) von Paglieri
Felce Azzurra (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Paglieri für Damen und Herren und erschien im Jahr 1923. Der Duft ist pudrig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère

MoschusMoschus
Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Merunnisa, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.

Der blaue Farn
Felce Azzurra - der blaue Farn. Ein absoluter Klassiker und das nicht nur in Italien. Heutzutage scheinbar nicht mehr sonderlich beliebt und modern. Schade!

Der Duft ist mir von Kindesbeinen an vertraut. Oma, Opa, Papa, alle benutzten Duschgel, Badeschaum, Körperpuder, Lotion und Co. (Ja, sie stammen klischeehafterweise auch noch aus Triest). Das es den blauen Traum auch als Eau de Toilette gibt wusste ich bis vor Kurzem nicht. Und jetzt hat mich das Blaufarnfieber gepackt. Das geht so weit, dass ich inzwischen sogar meine Wäsche in Felce Azzurra weichspüle. (Ja, es gibt auch Weichspüler) Und da ich in den letzten Wochen andauernd mit "Oh, du riechst so toll!" von allen möglichen Leuten angesprochen werde, muss ich dem blauen Farn hier endlich ein kleines Denkmal setzen. Es wäre auch zu schade, wenn er in Vergessenheit geriete.

Zu erst einmal: Alle, wirklich alle Felce Azzurra-Produkte haben den selben, unverwechselbaren Duft. In erster Linie ist da eine supersaubere Talkumnote die im Mittelpunkt steht. Dahinter eine ätherische Würze: Thymian. Ich bilde mir noch Zedernnadeln ein, aber das kann durchaus daran liegen, dass ich den Duft mit Camping-Erinnerungen an der Adria verbinde.
Der Duft ist klassisch, pudrig und leicht herb. Gerade in den heißen Tagen wunderbar erfrischend, klar und unaufdringlich. Er ist für Jedermann tragbar, wirkt ausgesprochen gepflegt und dabei sehr individuell. In Verbindung mit Meersalz auf der Haut ein olfaktorischer Traum. Also ran ans Drogerieregal! Dieser Duft ist nämlich noch dazu mehr als erschwinglich. Kurzum: Ich bin absolut süchtig danach. Wer "Eau Dynamisante" mag, sollte sich dem auf jeden Fall mal eine Chance geben.

Stanze
Es musste halt getestet werden
Meine beste Freundin in Teenagertagen benutzte das Felce Azzurra Körperpuder und als ich zurück nach Deutschland zog und feststellte, dass man das hier überall kaufen kann, kaufte ich es und halte mich seitdem damit auf der Arbeit trocken. Das klingt falsch. Ich setze es an Arbeitstagen ein. Das klingt besser. Ich mag den Geruch des Puders sehr und so musste ich einfach das Eau de Toilette testen. Auf der Webseite des Herstellers finde ich keinerlei Angaben über die Inhaltsdüfte. "100 Zutaten aus der ganzen Welt" seien enthalten und die Formel sei geheim, "handgeschrieben zwischen den Seiten eines Notizbuches". Ich tippe auf Veilchen, Galbanum, Zimt und Gewürznelke sowie Moschus und Patchouli. Die anderen 90+ Zutaten erkenne ich nicht und vielleicht tippe ich ja auch falsch.

Die Kopfnote des Eau de Toilette entspricht haargenau dem Geruch des Puders. Es ist sogar genauso pudrig. Leider verschwindet der pudrige Duft auf meiner Haut schon nach sehr kurzer Zeit (echt sehr kurz, Sekunden oder ein- zwei Minuten) und macht einem synthetisch-grün-herben Geruch Platz, der an etwas ganz anderes erinnert. M (fam. Tester 1) nannte es Toilettenstein. Ich soll in meinen Kommentaren Parfums nicht beleidigen, das weiß ich. Auch dann nicht, wenn ich enttäuscht bin. Aber ich musste M leider recht geben. Nennen wir es daher künstliche Moschusverbindungen zum Einsatz in sanitären Vorrichtungen.

Vorhin stellte ich fest, dass es analog zu Vexierbildern auch Vexierdüfte gibt. Düfte, die einerseits nach dem riechen, nach dem sie riechen sollen und zugleich nach etwas völlig anderem. Ein Parfum kann nach Pfeffer und Rosen duften und zugleich nach Menthol auch wenn kein Menthol drin ist. Felce Azzurra ist auch ein Vexierduft.

Das Eau de Toilette wird aber schnell schwächer und eine Viertelstunde später finde ich es wieder angenehmer. Es riecht dann würzig-frisch mit einer mehr oder weniger herben Note. Allerdings wird es nie wieder so, wie das Puder. Nach 4 bis 5 Stunden ist auch der letzte blaue Farn auf meinem Arm verschwunden.

Fazit: Ich werde weiterhin das Puder benutzen und auch der Deo Stick riecht wirklich gut. Das Eau de Toilette musste halt getestet werden, wird aber im besten Fall in die Parfumbox im Keller wandern.

Waldeslust
Neulich gönnte ich mir das Edt von Felce Azzurra. Doch statt an reizende Italienaufenthalte, erinnerte es mich an einen Ausflug der besonderen Art.
Seinerzeit bat ich meinen Ex, von Beruf Forstunternehmer, mich doch mal zu einem "Waldspaziergang" mitzunehmen. Gesagt, getan. Der brave Range rumpelte uns über sagenhaft unebene und schlammige Waldwege bis in den tiefen,tiefen Tann.
Es goss in Strömen, und am Zielort plumpste ich aus luftiger Höhe des SUV mitten in einen Urwald aus Farnen. Doch welch wundervolles ursprüngliches Aroma umgab mich dort! Ein Gemisch aus feuchtem Waldboden, dem nassen Farn und mild würzigen Kräutern. Irgendetwas Süßliches lag noch in der Luft. Mögen es Walderdbeeren gewesen sein? Ich war zwar pitschnass, konnte mich aber an dem herrlichen Gemisch nicht satt riechen. So hat mich das bella italienische Felce in den schönen deutschen Wald entführt. Wer hätte das gedacht? Grazie!

Wohlfühlduft
Felce Azzurra habe ich schon vor über 30 Jahren bei meinem Schwiegervater kennengelernt, Er benutzte das Talkum Puder als Deo und das hat funktioniert.
Vor einigen Monaten habe ich bei Parfumo entdeckt, dass es davon auch ein EdT gibt und ich habe es mir bei einem Versender bestellt.
Felce Azzurra hat einen angenehmen, leicht würzigen Start, den von einigen Kommentatoren erwähnten Zimt kann ich allerdings nur erahnen. Im gesamten Verlauf ändert sich der Duft nicht wesentlich, es kommt nach etwa einer halben Stunde eine leichte Süße dazu.
Felce Azzurra hat eine mittelmäßige Sillage und die Haltbarkeit beträgt bei mir etwa sechs Stunden.
Der Duft ist sowohl für Frauen wie für Männer geeignet.
Der Flakon ist in Form eines Deo-Sprays, und sehr gut in der Benutzung.
Ich verwende Felce Azzurra gerne jetzt in der kühlen Jahreszeit am Abend beim relaxen.

Der Zimt, der Zimt
Der weiß, dass was nicht stimmt.

So sitzt, neben würziger Frische
wohl Moschus, doch kein Farn am Tische.

Sein Zwilling heißt 'Old Spice'
ich weiß;

Ich will mich hier auch nur kurz fassen
und in die Pyramide kein' Farn lassen.

CafeliberteCafeliberte vor 4 Jahren
Ich liebe das Puder, ich liebe das Duschgel, ich liebe diesen Duft. Er lässt mich besser Pasta kochen und italienisch singen. Amore.
FabistinktFabistinkt vor 4 Jahren
Deo: Pudrig, etwas Moschus + Zimt und die wunderbare Überraschung: Hyazinthe! Sie kommt nach einiger Zeit klar durch, edel + sauber.
Parfumfan29Parfumfan29 vor 4 Jahren
Schöner pudrig, leicht muffiger Moschusduft! Ein Klassiker der ein wohliges Gefühl hinterlässt:) Bei Dambiro noch zu haben. Test wert!
CharlAmbreCharlAmbre vor 28 Tagen
3.5
Unfall im Chemielabor: man will weggucken, aber guckt doch hin. Wüstes Durcheinander aus süßlicher Bodenpflege u Kunststoff-Zimmerpflanzen.
TangoTango vor 7 Jahren
Wer das Körperpuder mag, wird das EdT lieben! Der Duft ist haargenau der gleiche: sauber, gepflegt, weich, frisch und herrlich puuuuudrig!

Beliebt von Paglieri

Florentia von Paglieri Genua von Paglieri Agrigentum von Paglieri Venetiae von Paglieri Amalphia von Paglieri Romae von Paglieri Essenza Autentica von Paglieri Tribute to Cortina von Paglieri Oltre for Men von Paglieri Paradiso Perduto (Estratto) von Paglieri Tribute to Milano von Paglieri Armonia di Lavanda von Paglieri Acqua Viva von Paglieri Folie Rouge von Paglieri Paradiso Perduto (Colonia) von Paglieri Tabacco Ambrato von Paglieri Fior di Loto von Paglieri Felce Azzurra Uomo (Lozione Dopobarba) von Paglieri Felce Azzurra (Eau de Parfum) von Paglieri Acqua Gaia von Paglieri