Lavande 44 2012

Lavande 44 von Rania J.
Ein beliebtes Parfum von Rania J. für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-grün. Es wird noch produziert.

Erdig

BergamotteBergamotte PetitgrainPetitgrain
LavendelLavendel Lavendel AbsolueLavendel Absolue
LabdanumLabdanum TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver ZedernholzZedernholz MoschusMoschus OudOud PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.

Patschande 44!
Lavendel, 5 Minuten lang. Ok, mit ein bisschen gutem Willen ne halbe Stunde. Aber dann ist das Ding Schokopatchouli, und zwar der aus "Coromandel".
Schöner Schokopatchouli, aber halt Patchouli und eben NICHT Lavendel.
Ist so noch keiner draufgekommen aber ich helfe ja gern.
Wenn man also eine süße Interpretation von Lavendel sucht, ist man hier komplett verkehrt, es sei denn, man redet sich immer und immer wieder ein: Lavande (frz. für dt.: Lavendel) steht ja auf dem Flakon, UND auf der Umverpackung, kommt aus Frankreich, und was haben die Franzosen neben Baguette, Louis de Funès-Filmen und komischer Flüchtlingspolitik am Meisten? Genau: Lavendelfelder.
Muss ja drin sein, geht ja gar nicht anders.

Ja, ist es auch, aber: s. Abs.1.

Wer also einen hübschen Sweetheart-Lavendel mit melancholischem Stirnfalten-Blues sucht, ist bei MDCI "Invasion Barbare" richtig aufgehoben. Und wenn man 1x seinen Lieblingslavendel gefunden hat, braucht man eigentlich auch gar nicht mehr weitersuchen, und mein Tätowierer weigert sich noch, mir das hinter die Ohren zu schreiben.

Der Lavendel aus dem Thermalbad
In letzter Zeit bin ich so bisschen ein kleiner Lavendel-Fan geworden und teste mich so allmählich durch die bekanntesten und beliebtesten Vertreter. Kilians "A Taste of Heaven" habe ich bereits seit längerem, im Himmel kann es nicht schöner riechen, ein wahrer Traum aus Vanille und Lavendel. "Pour un Homme de Caron" riecht zwar ziemlich ähnlich, ist mir aber etwas zu kratzig und zu altbacken und erreicht für meine Nase nicht ganz die hohe Qualität des Kilians. Zudem ist bei diesem die Vanille-Note stärker und ausgeprägter, ein klarer Bonus für einen Vanille-Liebhaber wie mich.

Dann "Esquel" von Xerjoff. Der steht eigentlich außer Konkurrenz und dass nicht nur wegen seines ziemlich hohen Preises. Sondern das verwendete Lavendel-Absolue muss von aller höchster Güte sein, dieser Lavendel duftet einfach bombastisch und total natürlich. Noch dazu ist der Duft sehr komplex und vielschichtig, es ist ein würziger, partytauglicher Lavendel. Wenn mir irgendwann mal langweilig ist und ich nicht mehr weiß, was ich kaufen soll, dann investiere ich vielleicht in einen Flakon. Bei den ganzen langweiligen Neuerscheinungen dieses Jahres passiert das vielleicht auch schneller als gedacht (den obligatorischen Lottogewinn vorausgesetzt).

Nicht vergessen darf ich auch "Gris Clair..." von Serge Lutens. Ein ganz edler, trockener, staubiger Lavendel. Es riecht hier so wie wenn Mutti gerade "unter Volldampf" bügelt und aus dem Schrank dahinter ein gemütlicher, beruhigender Lavendel-Duft entweicht. Genau dieser Duft aus der Kindheit steigt mir in die Nase. Für mich ein Must-Have, dieser Lavendel-Puder bekehrt mich nun doch tatsächlich zu Serge Lutens, wer hätte das gedacht?

Und nun komme ich endlich zu "Lavande 44", um den es hier eigentlich auch gehen soll. Nachdem "masculin Pluriel" bei mir für totale Lavendel-Begeisterung gesorgt hat, wollte ich noch einen Direktvergleich mit dem Duft von Rania J machen, bevor eine Kaufentscheidung fallen konnte.

"Lavande 44" startet verhältnismäßig laut und würzig, natürlich auch sehr lavendelig und lässt auf mehr hoffen. Allerdings gesellt sich schon bald eine Note dazu, die mich an Plastik erinnert. Vielleicht sogar leicht angeschmortes Plastik. Das lässt den Duft etwas synthetisch wirken und mir schwante schon böses. Diese Note ändert sich dann bisschen und erinnert mich total an Chlor. Ja an Chlor aus dem Freibad. Und wenn ich mehr darüber nachdenke, dann riecht das so wie die Haut noch einen Tag nach einem Besuch des Wiesbadener Thermalbads riecht. Wiesbaden ist bekannt für seine zahlreichen Thermalquellen samt mehrerer Brunnen und Bädern. Ein Besuch eines solchen Bades lässt kleinere und mittlere Wehwehchen wie von Geisterhand verschwinden. Allerdings muss man sich an den im Wasser enthaltenen Schwefel gewöhnen, der einen ganz bestimmten Duft auf der Haut, in den Haaren und in der Luft entstehen lässt.

So riecht für mich auch "Lavande 44". Das müsste hier vom Oud kommen. Zwischendrin blitzt aber auch immer wieder ein sehr schöner und natürlicher Lavendel durch, testen lohnt sich also durchaus, jede Nase tickt ja bekanntlich anders. Aber für mich persönlich ist es das gewesen mit dem Lavendel und ich habe meine Favoriten ganz klar gefunden. "Lavande 44" gehört leider nicht dazu, trotz der schönen und liebevollen Präsentation des Probensets aus Frankreich (nur 8 Euro für alle 5 Düfte plus dem ganz neuen T. Habanero)...

Sehr moderner Fougère
Auf dem Booklet steht Duftfamilie Fougère und in der Kopfnote hat er auch ein wenig dieses altmodische Barbershop Aroma.

Aber bereits nach 10 Sek. wird aus dem altbackenen Rasierwasser ein wirklich angenehmer Lavendelduft, der sehr modern anmutet. Dieser wird dann ganz langsam von den Noten der Basis durchsetzt. Hierbei ist keine der Basisnoten dominant, sie sind gut aufeinander abgestimmt und ergeben zusammen einen sehr schönen frisch-holzigen, leicht grünen Akkord, der dem Lavendel absolut gut tut und ihn ganz behutsam ablöst.

Ich finde das wirklich super gelungen, der Duft wirkt zu jeder Zeit angenehm und hochwertig. Einzig ein klein wenig mehr Haltbarkeit würde ich mir wünschen, auf meiner Haut hält er nicht so lange wie manch anderer Rania J. Duft. Das ist dann aber schon jammern auf hohem Niveau.

Auf jeden Fall ist das kein Allerweltsduft, ich habe das Gefühl da hat sich jemand sehr viel Mühe gemacht, einen modernen Fougère mit Alleinstellungsmerkmalen zu komponieren, was bei Lavande 44 auch wirklich super gelungen ist. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, das ist der beste Lavendelduft den ich kenne.

Serafina
Gar nicht "uralt": Lavendel!
Aktuell beschäftige ich mich mit der Duftnote Lavendel. Wie schon in anderem Zusammenhang erwähnt, habe/hatte ich eine eher negative Prägung mit einigen Duftnoten. Parfumo bietet aber so viele Möglichkeiten, neues kennen zu lernen und ich möchte prinzipiell für jede Duftnote offen bleiben, denn EINE negative Erfahrung sollte mich nicht von vielleicht doch positiveren Erfahrungen abhalten.
Warum bisher Lavendel "eher nicht so?" Meine Tante Frieda (die ich sehr geliebt habe, also an der Person lag es nicht) hat gerne "Uralt-Lavendel" benutzt. Alle Freunde dieses Parfums, bitte verzeiht mir! Aber für mich war es immer der Inbegriff des altmodischen "Oma-Dufts"! Zudem wird Lavendel gerne in eher frischen Parfums verwendet, die nicht unbedingt zu meinem Beuteschema gehören, ebenso wie in maskulinen Düften, die mich aber neuerdings immer mehr interessieren. Andererseits mag ich Lavendel als Gewürz in der Küche recht gerne, z.B. in provenzalischen Gerichten oder auch bei Pralinen.
Erste positivere Duft-Erfahrungen mit Lavendel habe ich bereits kürzlich mit 2 Düften von L'Artisan (Numero 3 und 4) gesammelt. Gerade eine Kombination des Lavendels mit balsamischen, warmen oder würzigen Noten kommt mir offenbar sehr entgegen!
Daher habe ich die Abfüllung von L44 im Souk auf gut Glück gekauft - und ich bereue es nicht! Der Duft hält bei mir sehr gut, wirkt würzig und nicht zu frisch. Nach meinem Empfinden ist es ein vielseitig einsetzbares Parfum, das besonders gut für einen goldenen Herbsttag passt. In 2 anderen Kommis wurde eine "Schwimmbadnote" erwähnt. Hätte ich es doch lieber nicht gelesen...typischer Effekt: "jetzt wo es erwähnt wird...ja, ein wenig doch!" Es stört mich nicht sehr, hält mich aber davon ab, 90% zu vergeben, aber 80% ist in meiner Skala immerhin eine glatte Zwei. Meine Skepsis gegenüber Lavendel besteht mittlerweile nicht mehr!

Vielleicht noch ein paar Worte zur - hier offenbar recht umstrittenen - Marke Rania. Ich kenne von ihr sonst nur noch 2 Parfums: von "Ambre Loup" bin ich absolut begeistert, "Oud Assam" riecht dagegen an mit unerträglich nach Stall. Eine Wahrnehmung, die ich bisher nur bei insg. 4 Parfums erlebt habe, davon 2 mit Oud. Da ich aber ca. 20 andere Parfums mit Oud gerne mag, sehe ich es als Ausnahmeeffekt beim Thema Oud an. Offenbar gibt es bei Rania - wie bei anderen Marken auch "Licht und Schatten".
Parfum bleibt ja letztlich doch immer eine individuelle Angelegenheit - Hautchemie und persönlicher Geschmack!
4.5

FabianO
Etwas eigenwillige Lavendelinterpretation im Zwischenraum zwischen Sauna und Schwimmbad
MrWhite und ich liegen ja gar nicht mal so oft auf einer Wellenlänge, insbesondere bei gourmandigen Düften, aber bei "Lavande 44" sehe ich viel Schnittmenge. Er kommt mit der Schwimmbad-Chlor-Keule und ich mag dem wenig entgegensetzen.

Ich bin ohne Frage ein sehr großer Lavendelfan, zählt doch "Pour un homme de Caron" nach einer etwas zwiegespaltenen Anfangsphase mittlerweile zu meinen Top-15-Düften überhaupt - zeitlos, elegant, einfach die perfekte Synthese aus ätherisch-kühlem Lavendel und butterweicher Vanille.

Von Rania J. war mir bisher nur "Oud Assam" bekannt, den ich ganz grauselig finde - irgendwie fäkalig, süßschwülstig...

Hier nun scheint auch der zweite Rania-Anlauf nach hinten loszugehen.
Von Anfang an zeigt sich ein irgendwie bizarr eingepackter Lavendel, fraglos erkennbar, aber von so eigenartigen Aromen umzingelt, dass die pure, echte Schönheit fast völlig verlorengeht.

Ist es ein Thermalbad, gepaart mit Plastik, wie MrWhite schreibt? Irgendwie ja. Mich erinnert es etwas an die Zwischenräume zwischen Bade- und Saunabereich, wo sich die leicht chlorige Schwimmluft verliert und dabei übergeht in die aus der Sauna rausduftenden Wellnessöle. Darüber liegt eine leichte Kunststoffschicht.

Ist das Oud so missraten eingesetzt? Passen schlicht der ätherische Lavendel und das süßlich-harzige Oud einfach als Kombination nicht zusammen und beißen sich? Möglich, ich weiß nicht.

Ich komme damit jedenfalls nur begrenzt klar. Nicht, dass ich die Zwischenräume zwischen Schwimmbad und Sauna nicht mögen würde, aber im Duft werde ich nicht warm damit.