Khanbaliq 2013

Khanbaliq von Sigilli
Ein beliebtes Parfum von Sigilli für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-orientalisch. Es wird noch produziert.

BitterorangeBitterorange IngwerIngwer KorianderKoriander ZimtZimt
TanneTanne KieferKiefer GewürznelkeGewürznelke PfingstrosePfingstrose PflaumePflaume
AmbraAmbra PfingstrosePfingstrose VeilchenVeilchen

Eingetragen von Puck1, letzte Aktualisierung am 15.12.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Floyd
Wie ich in das Innere einer Nadel stieg, um in eine warme Schneekugel zu gelangen
Alles begann, als ich aus dem Badezimmerfenster in die engen roten Schluchten aus Backsteinen starrte. Eben noch rauschte die vertraute Brandung durch die Arterien der abendlichen Stadt, schien alles blaue Stunde zu sein, als der Himmel geriebene Orangenschale wurde, die bitteren Späne wie Schnee durch die Straße stoben, getrieben von Böen ätherischer Nelken, in schneidend scharfem Ingwerregen, wind-wirbelnder Würze aus Koriander, warm-wildem Zimtstaub und einer nahenden Wetterwand von Eukalyptus.
Dann war alles still und ich fand mich im Inneren einer Nadel wieder. Von dort drinnen war es mir nicht möglich festzustellen, zu welchem Gehölz sie gehörte, noch immer war'n Nelken mit mir in der Nadel, pulsierten helle Harze durch die grüne Hülse, quoll klarer Kampfer scharf über die Schale und formte ein flirrendes Fenster. Ein lichtscheuer Winkel in einem Wald voller Schatten, wo leuchtende Wesen wie Heilgeister schweben.
Grün war das Meer in der wärmenden Wanne, wo versonnen ich tanzte im schwindenden Schaum, die Oberlippe an der Oberfläche, Paläste pustend im Traum: Türme ätherischer Seifenblasen im Kieferschaumbad der Kindheit.
Gedankenverloren verweile ich zwischen den Zeiten in einer der Blasen, die zeitlupenartig als Amberschneekugel beginnt ihr Gewölbe zu harzen. Die eisblauen Eukalyptusflocken fallen langsam drin um mich zu Grunde, herb noch und dennoch süßlicher wird der Eindruck Stunde um Stunde. Im kleinen runden Geisterwald glaub ich wachsende Pflaumen zu riechen, nun da die Nadeln nicht länger platzen und Kampferharze schießen. Und vor jener goldbraunen Bernsteinglocke im Kamin flimmert wärmend ein Feuer, dessen Rauch mehr und mehr durch die Schneekugel wirbelt, ein atmendes Warmgeheuer.
Khanbaliq ist ganz und gar außergewöhnlich. Scharf und bitter in der Kopfnote, ätherisch dunkelgrün-harzig im Herzen entwickelt er sich hin zu einer warm-rauchigen Amberbasis durchtrieben von den langen Schatten der Nadelhölzer. Blumen sind nichts als Buchstaben in der Pyramide. Tannensauna und Kiefernschaumbad konnten bestenfalls dabei zusehen, wie ich in das Innere einer Nadel stieg, um in eine warme Schneekugel zu gelangen.

(Mit Dank an Mörderbiene)

Bittere Lektion
Unkommentierte Düfte No. 60

Sigilli-Düfte sind so faszinierend wie verstörend. Enrico Buccella, der für drei Marken steht, die er über eine eigene, gemeinsame Homepage vertreibt (Sigilli, Cerchi Nell’Acqua, Les Voiles Dépliées) und überdies den auf dieser Seite sehr geschätzten Laboratorio Olfattivo-Duft Alambar komponiert hat, scheint ein Mann mit Mut zu Irritationen zu sein.

Fast allen Düften ist eine fast schon experimentelle Note eigen, die sich jedoch deutlich von anderen avantgardistischen (Nischen-)Marken absetzt. Während Comme des Garcons häufig eine artifizielle Künstlichkeit implementiert, CB I Hate Perfume mit höchst eigenwilligen Naturdüften spielt (Erde, Lehm, Sägemehl, Baumwolle, Heu, faulendes Laub), LUSH dagegen Extreme zu einem höheren Neuem verbindet (Breath of God) und Aftelier in die Hexenküche postmoderner Natürlichkeit einlädt, stellt sich die Frage, welcher avantgardistische Kniff sich hinter Sigilli und den o.g Schwestermarken verbirgt.

Für mich ist es eine ans Unharmonische grenzende Bitterkeit, die recht weit vom Schönklang vieler Blüten-, Ambra- oder Oud-Düfte, noch weiter sogar von Gourmand-, Vanille- und Hesperidien-Noten entfernt ist. Da mich persönlich vor allem die warmen, weichen und süßen Komponenten eher schrecken, ist das m.E. eine geradezu willkommene Abwechslung, auch wenn ich nicht alle Sigilli-Düfte tragen mag. (Tragen können sicherlich schon, tragen wollen ist jedoch etwas anderes.)

Khanbaliq ist dabei sogar ein Einsteiger-Duft von Sigilli, da er weniger schroff, sondern eher sanft irritiert und dabei noch genug zarte Klänge im Gepäck hat, um geradezu unkompliziert tragbar zu erscheinen. Umso erstaunlicher, dass es bisher noch keinen Kommentar zu ihm gab.

Die Orangennote empfinde ich als ausgesprochen flüchtig. Schon nach kurzer Zeit spüre ich davon nichts mehr auf der Haut: der Duft wird stumpf, verliert seine Frische vom Anfang. Es bleibt eine minimale Restsüße wie von einer reifen Frucht.

Zimt und Ingwer sind hier nicht süß eingebettet (wie ich es häufig in fast schon abstoßender Form erlebe), sondern bleiben herb-würzig. Der Ingwer dürfte für die sanfte Schärfe, der Zimt für die prickelnde Würze verantwortlich sein.

Die bei den Duftnoten genannte Nelke kann ich nicht ohne Weiteres wahrnehmen; in aller Regel ist sie deutlich und kräftig, hier fügt sie sich in die Gesamtgrundierung ein und bleibt blass. Ich vermute aber, dass der Duft ein ganz anderer wäre, wenn die Nelke nicht enthalten wäre.

Gleiches gilt auch für die Tanne und die Kiefer, die einem Duft oftmals ein herbes, markantes, wohl eher maskulines Gepräge geben, in aller Regel aber leichter differenzierbar sind.

Blütendüfte verstecken sich hinter dem bitter-würzigen Gesamteindruck. Für mich sind sie nicht erkennbar.

Khanbaliq endet im Drydown mit einem warmen Grundton, dessen Ursprung unklar ist.

Was bleibt, ist eine holzige, bittere, würzige Note, die diesen eigenwilligen Duft zu einer bitteren und doch harmonischen Lektion machen.

Dass es sich hier nicht um einen Wohlklang handelt, habe ich schon zu Anfang erwähnt und lässt sich aus dem oben Beschriebenen leicht schließen. Dennoch ist der Duft spannend und tragbar, sollte aber in keinem Falle als Blindkauf geordert werden. Eingehende Tests auf der Haut oder Stoff sind unabdingbar (- auf Papier oder Stoff wirken alle Sigilli-Düfte anders, und zwar harmonischer, weniger verstörend, so dass man davon sprechen könnte, dass es sich hier um Düfte handelt, die besser auf Stoff getragen werden sollen: hier würzig bitter, aber mir einer größeren Frische und einer länger wahrnehmbaren Orangennote).

Wegen der eher maßvollen Sillage dieses Duftes bleibt er im Hintergrund und ist im Raum nur unterschwellig präsent. Ein Duft für den Träger oder die Trägerin, weniger für die Umgebung. In diesem Falle sicherlich kein Fehler. Mehr noch bei einigen anderen Sigilli-Düften.

Insgesamt hat mich die Marke trotz ihrer sperrigen Düfte sehr angesprochen. Die meisten Düfte konnte ich inzwischen testen und empfehle einen Blick darauf. Offenbar sind sie in unserer Community bisher kaum vertreten.

Der ist klasse! Die Gewürze sind etwas mehr im Vordergrund, der Blütenakkord wirkt fein pudrig, Amber sorgt für Süße, gleichzeitig ist da..
PlutoPluto vor 1 Jahr
Würzigzitrischer Start mit Ingwerschärfe + Zimt. Zunehmend grünwaldig + harzig. Latschenkiefer Duft, blumiges erkenn ich nicht.
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Staubtrockene Bitterorangen. Harzstrenger Pflaumenwaldwein. Nachtblumen.
Ernst und innovativ.
Wer hören kann, hört schön, nicht verstörend.
KylesaKylesa vor 4 Jahren
Bitter herbe Wolkenfetzen ziehen vorbei
Warm würzig gezeichnet in orange rotem Licht
Sanft untermalt von weichen Klängen~Abendstimmung
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Koriander und Nadeln passen hier gut zusammen und sind mit Pflaumenwein und Weihnachtsgewürzen ein ungewöhnlicher aber tragbarer Duft.

Beliebt von Sigilli

Electra von Sigilli Volumna von Sigilli Pyrgos von Sigilli Thu von Sigilli Ea von Sigilli Tyrsenoi von Sigilli Tuscia von Sigilli Ferfaen von Sigilli Athunis von Sigilli Asprosa von Sigilli Hesperia von Sigilli Claudiae von Sigilli Bayan Mulak von Sigilli Hymba von Sigilli