Secret de Weil 2011

Secret de Weil von Weil
Ein Parfum von Weil für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Aroli (Arômes Ligériens) vermarktet.

Elemisamen rosa Pfefferrosa Pfeffer SzechuanpfefferSzechuanpfeffer
florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie MairoseMairose weiße Pfingstroseweiße Pfingstrose
ZedernholzZedernholz AmbrettesamenAmbrettesamen VetiverVetiver
Eingetragen von Bee, letzte Aktualisierung am 19.07.2018.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

mit offenen Armen
" Secret " da hatte ich einen rätselhaften, geheimnisumwitterten Duft erwartet, der sich nicht in die Karten gucken lässt.

Das mag ich auch manchmal - doch hier werde ich überraschend herzlich und mit offenen Armen empfangen.
Der Duft ziert sich nicht, ist aber auch in keiner Weise aufdringlich.
Er ist zugewandt, tritt einem aber auch nicht zu nahe.
Ich bin entzückt.

Besonders die aromatische weiche Mairose hat er mir angetan.
Sie sorgt für süßliche, legere Eleganz, die von der vollen Pfingstrose harmonisch begleitet wird.
Die Schwertlilie setzt nochmals süßlich blütige Akzente, so dass man in einem kunterbunten Bauerngarten weilt.
Ambrettesamen schmiegt sich cremig an, leicht umweht von der Zeder.

Ein lieblicher, luftig leichter Sympathieträger, der die Stimmung hebt.

Irene6177
Herrlich leicht würzig-pudriger Genosse....
der leider nur allzu flüchtig ist! Ich habe ihn mir blind gegönnt, nachdem ich schon recht lange schwanger mit dieser Komposition gegangen war. Was mich ansprach, war die Duftpyramide und ich habs nun endlich gewagt....heute kam er dann an und ich hab mich sehr gefreut, wie ein Kind unterm Christbaum, kurz vor der Bescherung. Der Duft eröffnet leicht vanillig-weich, fast cremig, was wunderschön auf der Haut ist. Der Pfeffer kommt sogleich zum Vorschein, aber sanft und ein bisschen verzagt, fast schüchtern....herrlich schön für den Riechkolben. Dann entfaltet sich ein schöner Blumenstrauss, aber nicht überladen oder streng....zum Glück halten sich die Rosen gut zurück, ich steh nämlich nicht auf Rosendüfte, die Lilie kann ich ein kleines bisschen erhaschen, aber nur kurz....der Duft wird an dieser Stelle auch eine Spur würziger, vielschichtiger, das Pudrige verflüchtigt sich und er gewinnt an Tiefe und Intensität, was ich sehr angenehm finde. Er bleibt die ganze Zeit über recht hautnah und dezent, niemals aufdringlich oder unangenehm....ladylike fällt mir dazu ein, obwohl ich mich selber niemals als Lady bezeichnen würde ;-) der Duft hat etwas Edles, er strahlt Frische und Reinheit aus, aber ohne dabei spießig und brav zu wirken, er hat nichts mit frisch gewaschener Wäsche zu tun....
Je länger ich ihn auf meinem Handgelenk wahrnehme, umso mehr genieße ich ihn. Die Basis umschmeichelt mich geradezu mit einer genialen Mischung aus einer Spur Herbe (das ist die Zeder und der Vetiver), die lange verweilt. Einziger Nachteil ist wohl die relativ schlechte Haltbarkeit, ich hab nach 2 Stunden nachgelegt, das allerdings mit großer Freude! Das Fläschchen mit 30ml wird wohl nicht allzu lange halten bei mir....ich liebe ihn, den Geheimnisvollen von Weil!

Mein, Mein, Mein allein!
Ich habe ja so einige Geheimnisse, tue auch ab und an geheinmisvolles und nun trage ich auch eines. Ich trage das Secret von Weil - der Name ist angelehnt an einen älteren Klassiker ohne ihn zu kopieren. Die "Venus" zeichnete sich aus durch Tragbarkeit, dieses neue Secret ebenso, das wie!

Wie tut es das? Wunderbar. Wer z. B. jicky oder Caron mag wird auch dieses Geheinmis mögen.

Der Duft startet mit einer verhaltenen hesperiden Note, die sich immer mehr manifestiert. Nur woher kommen die? Vom Sezuanpfeffer. Kaum zu glauben, aber das ist ein zitrisches Gewäschs und trägt seinen Namen nur aufgrund der Beerenform. Dieser Auftakt ist begleitet von einer leisen Blumigkeit, gepaart mit den ätherischen Noten vom Elemi. Mit der Zeit wird es trocken, fein puderig, mit einer Frische, von Rose und Vetiver. Auf einmal da denk ich: Eh, das kennst Du doch? Ja, der Auftakt gleicht jicky. das alte Venus trumpfte ebenfalls mit Lavendel auf, das Secret bleibt verhaltener, erinnert aber in dem Akkord ungemein daran.

Nach einiger Zeit erblüht ein altmodischer Garten mit rosa und violetten Blüten, die ihren Duft verströmen. Dunkele Iris, eine rosa Pfingstrose, süß und voll aufgeblüht, eine alte, gefüllte Rose wie sie real duftet. Die Kopfnote liefert eine elegante Schärfe und Würze dazu. Oder kommt diese doch schon von der Basis her? Die meldet sich immer wieder, erst ganz leise, dann immer anhaltender. Der Ambrettemoschus mit dem Vetiver und der Iris sorgen für ein trockenes würziges Puder, das wandelt sich immer mehr zu einer Tonkavanille hin. Dachte man zuerst das muß die Pfingstrose gewesen sein, ertappt man sich dabei mit der Nase am Hanggelenk zu kleben und diese warme, leise dunkle Vanillenote einzufangen. Die spielen Hasch mich mit mir im Garten. Bei dem Versteckspiel stolper ich über Irgendwas. Ich halte inne, und na was haben wir denn da aufgestöbert? Ein Zweig, frischgrün und fein strukturiert mit einer Traube Miniaturbibelchen dran? Wo das her kommt, gibts bestimmt noch mehr, denk ich mir und gehe weiter. Ja hier mischt sich der Blumenreigen im Schatten mit dem Duft das Waldes. Ein kultivierter Zedernhain in dem auch hie und da Blumen blühen und ganze Büschel von Vetivergras. Anregend, dunkel und anheimelnd grün mit einem leichten Frischekick. Zuerst fein unterlegt mit einer scharf würzigen Note die immer mehr einer unsüßen würzigen Vanille weicht. Aus dem Schatten schleicht sich ein leises wohliges Etwas ein, das so wie schon bekannt, an Größe und Dimension gewinnt. Ein fluffiger puderiger Moschus, der sich mit den Tonen des Grün mischt. Ich denk mir: das kennst Du doch? Ja von Jicky und Caron, das müssen Verwandte sein.

So sinke ich nun nieder im kleinen Zedernhain, schaue in den Himmel, verfolge die Duftspur und rekapituliere über das Secret das ich nun habe.

Secret de Weil startet verhalten, und wächst über seinen gesamten Verlauf, wenn eine neue Note auftaucht, dann leise und verhalten und schwillt an, um den nächsten Gespielen anzukündigen. In ihrem Zusammenspiel bilden sie eine Gemeinschaft die ungemein Unterhaltung bieten. Die Balance stimmt, die Ecken und Kanten bieten Überraschungen. Zuerst vermeinte ich eine Chypre vor mir zu haben, dann etwas florales und lande schließlich bei einem Fougère. Heute eine seltene Gattung unter den Damenparfums. Das so elegant, umschmeichelnd, ein wenig Schmerz, den die Wärme und Schönheit in eine leise Melancholie verwandelt. Eichenmoos fehlt, Lavendel fehlt, kein Curmarin. Elegant und sehr ästhetisch, aber nie gekünstelt oder konstruiert, so ist das Secret. Trotzdem sind sie alle da in einer geheimen Dimension, so wie die Duftakkorde aufgebaut sind. Der Duft bleibt damit etwas rätselhaft, das stimmt, aber man muß ja nicht naseweisig alles wissen, wenn hinterher das Ergebnis stimmt.

Jüngere werden wohl eher erschreckt sein, geschulte Nasen, ob nun Dame oder Herr haben bestimmt Freude daran. Es ist ein ungewöhnlicher Duft und wohl eher Niesche, Old School modern interpretiert. Der Duft ist durchaus alltagstauglich, die Sillage wünschte ich mir persönlich stärker, aber so bleibt er intimer, und für die Umwelt eher ein leiser Hauch. Nun ja dann umgeben wir uns eben mit einem leisen Geheimnis, man muß ja nicht gleich immer mit der Bugwelle angesurft kommen.

OrientpoisonOrientpoison vor 6 Jahren
Erinnert an Nilang; feuchte Frischwäsche mit leicht schwitzigem Hauch;
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Transparent, steht sofort: Rose/Päonie, hell, leicht fruchtig, trockene Iris + fade Ambrette durch Holz+ 1 Prise Pfeffer stabilisiert. Netter frischer Duft.
Sommer2014Sommer2014 vor 8 Jahren
Fruchtig-beeriger pfeffriger Duft welcher im Verlauf etwas abschwächt, nicht schlecht
MorgainaMorgaina vor 8 Jahren
Zart-blumig-pudrig mit Honignote. Das Ganze durch Pfeffer in einen eleganten Ladyduft verwandelt. Business oder Ausgehen, DER passt immer.

Beliebt von Weil

Suki Essence von Weil Antilope (Parfum) von Weil Zibeline (1927) von Weil Zibeline de Weil (2011) von Weil Weil de Weil (Parfum de Toilette) von Weil Antilope (Parfum de Toilette) von Weil Bambou (Eau de Parfum) von Weil Weil pour Homme (1980) (Eau de Toilette) von Weil Chunga (Parfum) von Weil Secret de Vénus von Weil Kipling (Eau de Toilette) von Weil Le Parfum von Weil Greedy Essence von Weil Passion Essence von Weil Bambou Glacé von Weil Eau de Fraîcheur von Weil Rêve de Weil von Weil L.O.V.E von Weil Emotion Essence von Weil Noir von Weil