Greedy Essence 2014

Greedy Essence von Weil
Greedy Essence ist ein Parfum von Weil für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist süß-blumig. Es wird von Aroli (Arômes Ligériens) vermarktet.

Erdig

MandarineMandarine ApfelApfel JasminJasmin
PfirsichPfirsich MaiglöckchenMaiglöckchen Rose AbsolueRose Absolue SandelholzSandelholz
PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne VanilleVanille MoschusMoschus OudOud
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 30.04.2023.

Grundsolider "Tagesduft"
Hier habe ich einen Duft vor mir, der sehr intensiv nach Rosen duftet, einige reife Früchte im "Gepäck" und durchaus zu gefallen weiß. Einziges Manko: für mich persönlich zu süß. Immerhin strotzt er nicht von Zuckerwatte oder sonstigen sehr süßen Zutaten. Es scheint eher eine Art "Frucht-Zucker zu sein.
An qualitativ recht hochwertigen Ingredienzien mangelt es hier nicht.
Was mir ansonsten auffällt: Greedy Essence weiß nicht so recht, ob es "Vintage" oder "Modern" sein will. Einerseits hat es etliches an Charme, der der älteren Generation an Düften eigen ist, anderenteils hat es Elemente wie etwas Oud-Ähnliches, kombiniert mit anderen Hölzern, wie man sie in den "klassischen" Kreationen SO nicht findet. Das ist absolut kein "großer Mangel" mag aber dennoch so manche "Nase" leicht verwirren. Klassik-Freunden könnte er zu "modern" sein und Liebhabern des "Hippen" wohl etwas zu "klassisch".
Was mir im weiteren Duftverlauf recht gut gefällt, ist das "Nachdunkeln" eines sonst recht "hellen" Duftes. Was wohl mit der Kombination verschiedener Hölzer mit Patchouli und "dunkler" Vanille zusammenhängt. Mein Urteil und nun "letztes Wort": Ein grundsolider süßerer "Tagesduft" für viele Gelegenheiten, Jahreszeiten und Altersgruppen.

Eher "Sweety Essence"
„Greedy Essence“ Was für ein Name! Gefällt mir gut und es würde mir gefallen, auf die Frage, was ich den heute an Duft trage, „Greedy Essence“ zu antworten. Klingt irgendwie geheimnisvoll.
Direkt nach dem Aufsprühen dieser gierigen Essenz nehme ich die Rose wahr, in Kombination mit fruchtigen Noten. Apfel und vielleicht ein bisschen Pfirsich rieche ich raus. Aber bereits nach kurzer Zeit wird der Duft...süß. Richtig süß. Die Rose ist zwar immer noch präsent, man merkt, dass es sich hier um das Absolue handelt, da der Rosenduft sehr voll ist. Allerdings geht er unter der Süße leider fast verloren. Bei genauerem hinriechen, nehme ich eine interessante Note wahr, die hinter all der Süße steht und nicht ganz dazu passt. Fast schon minimal metallisch. Dies kann eventuell von der Rose stammen, aber auch durch die Kombination Rose-Patchouli kommen. Wie geschrieben nehme ich dies aber nur wahr, wenn ich mit der Nase direkt an meine Hand herangehe. In der Sillage riecht er für mich einfach nur süß. Auch wenn diese metallische Note ins fruchtig-süße Rosenensemble nicht recht hineinpasst, wirkt es aber dennoch nicht unharmonisch. Diese Süße bleibt bis zur Basis durch und durch erhalten, auch wenn der Duft etwas an Intensität verliert. In der Basis wird der Duft noch von leicht holzigen Noten unterlegt, Oud kann ich aber nicht wirklich herausriechen.
Die Haltbarkeit ist ganz ok, gute 6-8 Stunden würde ich sagen. Für eine genauere Aussage müsste ich nochmal testen. Trotz allem lässt mich dieser Duft ratlos zurück. Was hat man hier versucht? „Wir machen mal was modernes! Süß ist ja momentan so trendy! Und Oud muss auf jeden Fall auch rein. Heutzutage hat ja jeder, der was auf sich hält einen Oud-Duft!“ Auch wenn die Duftnoten sich vielversprechend anhören, bekommt der Duft durch diese künstliche Süße etwas sehr beliebiges und könnte auch als besserer Starduft durchgehen. Sehr schade.

FirstFirst vor 1 Jahr
Der Badeschaum meiner Kindheit mit dem Patchouli meiner Pubertät gepimpt: Nostalgie und Zuhausegefühl pur! Wie hieß bloß dieser Badezusatz?
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Winterfester Fruitchouli. Nicht zu süß. Leicht und alltagstauglich. Genau richtig. Da lassen Minusgrade (so es sie geben sollte) mich kalt.
PuderperlePuderperle vor 2 Jahren
Du begleitest mich auf die Arbeit, umschmeichelst mich und andere, die ganz verzückt sind weil du ein gut gelauntes, süßes Früchtchen bist.
NochoiNochoi vor 5 Jahren
Huch, ganz anders, aber verwand mit Suki Essence!
Rote indische Räucherstäbchen. Wie alle Weils beim ersten Versuch nix, dann immer besser.
SchahramSchahram vor 8 Jahren
Patchouli und Tonka dominieren, für mich daher kaum Früchte und Blüten. Kaum Süße, mehr würzige Frische. Schön zum Five-o-clock-Tea

Beliebt von Weil

Suki Essence von Weil Antilope (Parfum) von Weil Zibeline (1927) von Weil Zibeline de Weil (2011) von Weil Weil de Weil (Parfum de Toilette) von Weil Antilope (Parfum de Toilette) von Weil Bambou (Eau de Parfum) von Weil Weil pour Homme (1980) (Eau de Toilette) von Weil Secret de Vénus von Weil Chunga (Parfum) von Weil Kipling (Eau de Toilette) von Weil Le Parfum von Weil Passion Essence von Weil Bambou Glacé von Weil Eau de Fraîcheur von Weil Rêve de Weil von Weil Secret de Weil von Weil Emotion Essence von Weil Noir von Weil L.O.V.E von Weil