Bambou Glacé

Bambou Glacé von Weil
Ein Parfum von Weil für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch
Eingetragen von ELDE, letzte Aktualisierung am 13.02.2024.

Geheimnisvolle Gärten
Da, hinter der alten Backsteinmauer, versteckt im großen Landschaftspark, ist ein separater, fast geheimer Garten. Du brauchst nur ganz im Osten durch ein efeuumwundenes eisernes Gatter zu gehen, und schon stehst Du in einer ganz eigenen Welt. Nicht riesig, aber groß genug, eine kurzweilige Entdeckungstour zu starten. Der kopfsteingepflasterte Weg, zwischen dessen Ritzen Moos wächst, führt auf einen Mittelpunkt zu. Auf beiden Seiten von Buchsbäumen gesäumt, dazwischen kleine Blumenbeete, strebt er auf einen Springbrunnen zu. Inmitten diesem wiederum eine Sonnenuhr thront. Um den Springbrunnen herum, der stets mit dem Wind Feuchtigkeit verströmt, sind niedrige Bambusstauden gepflanzt. Dazu blaue Iris, einiges an Rosen, vereinzelt Jasminsträucher. Alles duftet sehr harmonisch in seinem Zusammenklang.
Hier mag ich gern verweilen. Um später einem der sternförmig vom Mittelpunkt wegführenden Wege zu folgen. Es sind deren fünf. Jeder ist an seinen Rändern etwas anders gestaltet. Hier folge ich dem mit den kleinen Zypressen. Und wieder duftet es ein Wenig anders. Nun scheint der Jasmin in den Vordergrund zu treten. Die "grünen" Düfte der Zypressen mischen sich damit. Und das Holzige des großen Bambus, der am Ende des Weges vor der Backsteinmauer steht.
Die drei anderen Wege mag ich dann noch erkunden wollen. Einer ist von Eiben gerahmt, einer von Buchs und Zypressen, der Letzte dann von Buchs, Zypressen und Eiben.
Liegt ein tieferer Sinn in dieser Anordnung? Bisher weiß ich es nicht! Vielleicht wäre es ratsam, die Chronik über den "persönlichen Garten des Landgrafen" zu lesen. Samt der des sich anschließenden kleinen Palais.
Doch was ich weiß, ist, dass hier "raffinierte" Gärtner am Werk waren, die Grünes, Blühendes und "Holziges" so kombiniert haben, dass außer der Augenweide auch immer etwas für die Nase geboten wird.
"Bambou Glacé" ist zwar nicht des geheimnisvollen Gartens Name, aber der des Duftes, der ihm innewohnt!

Moonlight Shadow
Direkt nach dem Aufsprühen weht mich süßlich etwas Vanille an. Oh je, denke ich, so habe ich mir das nicht vorgestellt... aber der Duft ist nicht so stark, daher kann er erst einmal bleiben und ich wende mich anderen Dingen zu.

Nach und nach fühle ich mich auf einer in bleiches Mondlicht getauchter Wiese stehen, das den Dingen ihre Farbe nimmt. Wolkenfetzen ziehen am Mond vorbei - etwas bitteres grün, mal aufgesteutes Süß. Blattlose Bäume strecken ihre Äste in die trockene Luft. In der Nähe muss es einen Teich mit Seerosen geben, ab und zu weht es mich ganz leicht aquatisch-blumig an.
Am nächsten Morgen begrüßt mich die Vanille wieder, die Nacht ist vorüber und ich gehe duschen. Bin nun mal kein Freund von Vanille, aber das dazwischen war eigenartig und schön.

Den Weils muss man ein bisschen Zeit widmen, und keine vorgefasste Meinung haben, so wenigstens meine Erfahrung, dann kann man durchaus etwas ungewöhnliches mit ihnen erleben.

Frisch gebügelt
Da ich mit dem Le Parfum von Weil gut zurecht komme, kaufte ich getrost auch das Bambou Glace gleichen Labels.

Doch der Duft präsentiert sich mir sehr unzugänglich.
Kühl und distanziert.

Nichts für Schmusekätzchen - und schon gar nichts für den knautschigen sonntäglichen Sofa Look.
Ich fühle mich bemüßigt, eine weisse Bluse aus dem Schrank zu zerren - und diese obendrein noch zu bügeln - aber ich kann mich grad noch bremsen.
Denn nach solchen Plättaktionen bin ich auch geplättet.

Aber der Duft verlangt nach etwas taffer Eleganz.

Die Zutaten lesen sich gut : Pfeffer, der sehr mild ist, dezenter Apfel, Pfingstrose, Veilchen und Rose, ebenfalls mild - bis auf das herbe Veilchen - und zart süsslicher Amber.

Allemal ein Qualitätsduft - der aber zu mir nicht so recht passen will.

Er kann aber an anderen Personen gut wirken, was ich schon oft erlebt habe, wenn ich mit meiner Ma Düfte ausgetauscht habe.
An ihr Oh la la - an mir Na ja.

Wegen seiner Tendenz zur Herbheit kann ich mir Glace auch an Herren vorstellen.

Ein schöner Frühlingsgruß
Von wegen ein nutzloser Flanker. "Bambou Glace" ist überraschend gut ausgefallen.
Die Irini hat recht mit ihren Statement, das mich zum Blindkauf inspiriert hat ;)
Im Gegensatz zu ihr rieche ich aber kein Bambouwald und auch kein Gras, nichts wirklich grünes im Auftakt und auch niergends im Verlauf.

Was ich rieche ist ein üppiges Blumenbouquet am kühlen, frühen Morgen.Die Blumen duften sehr intensiv, nektarsüß (das heißt natürlich gesüßt, nicht übermäßig, nicht pappsüß), aber auch sehr frisch, sogar leicht aquatisch (diesen Umstand erkläre ich durch in den Pyramide vorhandene Veilchen und grüner Apfel) und kein bisschen synthetisch.

Einzelne Blumen rieche ich nicht heraus und Rose oder Pfingstrose kann ich beim besten willen nicht für sich in dieser Mischung erkennen. Sogar ein bisschen altmodisch mutet mich dieses Blumenbouquet an, aber im guten Sinne des Wortes.

Der Basis erscheint nach ca. 5-6 stunden. Der ist nicht überraschend oder herausragend. Sie ist leicht süß, cremig ambriert (ich habe den Eindruck vom Sandelholz, obwohl nicht aufgelistet) und angenehm. Und...Der Basis bleibt, und bleibt und bleibt, bis ans nächsten Morgen, besondes in den Haaren und auf der Kleidung.

Das große Plus des Parfums stellt für mich die gut ausgeprägte Sillage des Duftes (in unserer Zeit wirklich eine Seltenheit) und seine überraschend gute Haltbarkeit.

Es ist ein schöner, femininer Duft, also nicht unisex.

Die Duft-Pyramide ist auf der Verpackung folgends gelistet:

Kopf: Poivre, Pomme Verte (Pfeffer, grüner Apfel )
Herz: Pivoine, Violette, Rose (Pfingstrose, Veilchen, Rose)
Basis: Muscs blancs, Ambre. (Weißer Mochus, Amber)

Den Duft gibt es zur Zeit bei T..xxx um 16,99€ zu kaufen. Ein sehr gutes Deal, finde ich. Die Qualität des Duftes ist, besonders bei dem Preis, vollkommen überzeugend.
Ich bin jedenfalls mit meiner Kauf sehr zufrieden und habe zu dem Duft schon öfter hingegriffen.

HasiHasi vor 4 Jahren
mit Haarspray fixierter Blumenstrauß, zur Haltbarkeit verdonnert.
Mir zu kratzig-pudrig. Pfeffer-synthetischer Moschus-Kombi.
GoldGold vor 3 Jahren
Wer Kenzo Flower mag, bekommt hier einen günstigen Dupe. Vielleicht noch etwas blumiger mit Pfingstrose. Netter, unspektakulärer Duft.
IriniIrini vor 5 Jahren
Gerade von TKMaxx: Bin im frühlingshaften Bambuswald von feinen Blumigkeit begleitet! Erfrischend grünlich mit dezenten Veilchenton, ILoveIt
YogadreamYogadream vor 4 Jahren
Für mich wie Kenzo Flower in weich und kuschelig daher sooo viel besser. Toller Duft für wenig Geld, sehr gelungen.
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Blüten & Gräser, die sich im Wind wiegen. Erinnert an versteckte Gärten mit geheimnisvollem Charme. Sonnenuhr im Wegekreuz zwischen Beeten!

Beliebt von Weil

Suki Essence von Weil Antilope (Parfum) von Weil Zibeline (1927) von Weil Zibeline de Weil (2011) von Weil Weil de Weil (Parfum de Toilette) von Weil Antilope (Parfum de Toilette) von Weil Bambou (Eau de Parfum) von Weil Weil pour Homme (1980) (Eau de Toilette) von Weil Secret de Vénus von Weil Chunga (Parfum) von Weil Kipling (Eau de Toilette) von Weil Greedy Essence von Weil Le Parfum von Weil Passion Essence von Weil Eau de Fraîcheur von Weil Rêve de Weil von Weil Secret de Weil von Weil Emotion Essence von Weil Noir von Weil L.O.V.E von Weil