BlueVelvet
BlueVelvets Blog
vor 7 Jahren - 27.03.2017
22 9

I am officially addicted

Ich habe eine ganze Liste mit Blogartikeln, die ich für diese Seite schreiben möchte. Dennoch wird mein zweiter Artikel heute Abend spontan veröffentlicht nach einem erleuchtenden Erlebnis. Beziehungsweise, eigentlich wusste ich es schon immer ...

Seit Tagen drehe und wende ich mich in meinem Hausflur und denke mir: Was riecht hier so gut?

Habe ich ein bestimmtes Parfum benutzt?

Wenn ja, welches könnte es sein?

Ich tippte auf Boadicea Mayfair (Bienenwachs, animalisch) oder Honoré Payan Amour oder einen anderen Jasminduft, aber die habe ich schon einige Wochen nicht getragen, weil ich im Moment meine Tester und Abfüllungen abarbeite...

Der Geruch: Süßlich, eine indolische Komponente (Jasmin?), Heu, ...

Heute kam dann die Erleuchtung:

Ich ging auf die Knie vor dem Schuhregal und roch an meinen Stallschuhen, einem paar Lederstiefeletten, die mein ältestes Paar sind, ich ewig nicht eingefettet habe und seit Wochen regelmäßig beim Ausmisten und rund ums Pferd trage. Und .... es ist die Sohle dieser Schuhe!

(An alle, die jetzt nicht weiterlesen wollen: Ich habe Verständnis, jeder Mensch hat seine Vorlieben...)

Und, ja, das ist der Geruch, den ich so unglaublich unbeschreiblich gut finde. Ich würde dafür auf alle anderen Düfte verzichten.

Ich denke inzwischen, mir würde wohl Miel de Bois von Serge Lutens gefallen (nie getestet), denn nach dem Hinweis an meinen Mann: "Riecht das nicht UNGLAUBLICH GUT", bemerkte er: "Manche Leute würden sagen, das riecht nach Urin und stinkt".

Ich: "Nein, das riecht nach Pferd, Heu und ja, auch etwas Pferdemist." Der Geruch ist definitv animalisch, aber auch süß (Heu/Coumarin, Bienenwachs?) und sehr sanft und warm.

Es gibt keinen besseren Geruch für mich, der mich glücklicher macht. Dennoch würde ich ihn nicht allen anderen Menschen zumuten, denn ich kann den Geruch von Katzen auch nicht ausstehen, obwohl sie so schöne elegante Tiere sind.

Meine Frage:

Wer von euch kennt Pferdestalldüfte oder kann mir geeignete Testkandidaten empfehlen?

Und wer von euch ist noch dem Geruch eines tierischen Begleiters erlegen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

EDIT:

Ich habe mir jetzt die Testliste Eau des Chevaux erstellt. Die Liste ist jetzt etwas ausgeartet und enthält auch Düfte, die angeblich gut zum Pferdegeruch passen oder ihm zumindest teilweise ähneln sollen. Zu meinen Quellen zählen eure unten genannten Antworten und der Link ins Forum (Danke), sowie http://boisdejasmin.com/2013/11/of-horses-leather-... , http://boisdejasmin.com/2015/03/my-ideal-perfume-l... , https://www.fragrantica.com/board/viewtopic.php?id... , http://www.horseandman.com/handy-tips/youre-gonna-... , https://chemistinthebottle.wordpress.com/2016/08/2... , http://www.refinery29.com/horse-girl-perfume-scent... , http://susanfriedlandsmith.com/2015/01/11/product-... , http://horsehints.org/PerfumeA.html , http://www.eaumg.net/miller-harris-lair-de-rien-ed...

Es gibt irgendwo noch einen sehr guten Blogeintrag zum Thema, den ich jetzt leider nicht mehr finde und bei Gelegenheit ergänze.

Ganze Kollektionen gibt es u.a. bei Parfums de Marly und Blooddrop (hier http://www.blooddrop.com/category_16/LEcurie-de-Bl... und hier http://www.blooddrop.com/category_84/Horses-of-a-D...), auch wenn die nicht nach Pferd riechen. BPAL hatte vor kurzem eine "Unicorns in Art" Kollektion im Angebot, aber die ist inzwischen komplett ausverkauft.


22 Antworten