Custom

Custom

Rezensionen
Custom vor 5 Monaten 15 2
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Du hast doch gefehlt.
Ja, eh. Mein Fehler. War schwierig.
Die 80er und 90er waren, sind und werden IMMER mein Duftkosmos sein und bleiben. Der Süßkram-Nachspeisen-Schrott wird nie männlich für mich sein.
Es war arg viel los in dieser Zeit, sie haben sich gegenseitig versucht zu übertreffen. Haben sie auch geschafft. Nicht nur dich, auch andere hab ich vernachlässigt, weil die Opulenz zu enorm war.
Ich hätte 5 Flakons "Acteur (Eau de Toilette) | Azzaro" um 35€ bei Notino kaufen können, hätte ich gewusst, du wirst eingestellt.
Wäre, wäre, Fahrradkette.
Du warst zwar immer da, ich hab dich ignoriert.
Jetzt, wo sie so ziemlich alles eingestellt haben, was mir jemals gefallen hat, hab ich langsam die Panik bekommen.
Nicht auch noch du. Also heute zugeschlagen, 100ml, zur Sicherheit.
Ewig nicht getestet, also quasi blind.
Sicher ist sicher.
Es tut mir leid. Ich war respektlos. An halbwegs Ähnlichkeiten hab ich Eternity und Jazz gekauft. Nicht dich.

Egal. Jetzt hab ich dich.
Das soll jetzt nicht disrespectful klingen.
Aber. Chanel hat ein eigenes Level.
Ja, die zwei oben genannten sind aus der selben Kategorie.
Ich mag nicht alle von ihnen, ich finde "Égoïste (Eau de Toilette) | Chanel" schrecklich und viel zu süß. "Antaeus (Eau de Toilette) | Chanel" ist Weltklasse, "Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men | Chanel" ist toll, ich mag "Eau Sauvage Extrême (1982) (Eau de Toilette Concentrée) | Dior" trotzdem lieber.
Egal.
Hier kommst du heute zu mir.
*Sniff*
Da ist sie wieder. Die Begeisterung.
Meine Welt. Du machst alles richtiger, was alle anderen nicht konnten.
Perfektion. Chanel Perfektion.
Super clean, Leicht soapy, niemals Barbershop. Frisch, aber immer mit einer leichten gerade aus dem Trockner genommenen Baumwolle-Wäsche-Note. Hauch Metallisch, aber auf dem Level einer 75-fach gefalteten Katana Klinge. Magisch.
Gegen Ende angenehm cremig, aber nie nicht mega sophisticated. Ja, es riecht wie man sich einen neuen Tom Ford Anzug vorstellt. High End und casual zugleich.

Ganz ehrlich? Erster Gedanke war, der ist so ultra clean, straight, ich musste fast a Christian Bale in American Psycho denken.
Ein so arg [Level:Chanel] hochwertiger Alltagsduft, der seinesgleichen sucht.
Er ist einfach all das, was die fürchterlichen Synthetik-Monster "Sauvage (Eau de Toilette) | Dior" odet "Invictus (Eau de Toilette) | Paco Rabanne" NIEMALS sein werden.

Für den selben Preis.

Du hast gefehlt. Sorry, daß ich das nicht früher erkannt habe.
Habs richtigstellen können.
Jetzt bist du mein. Bevor du auch gehst.
Man weiß ja nie.

"Héritage (Eau de Toilette) | Guerlain" ist der nächste, den ich vergessen habe.
2 Antworten
Custom vor 8 Monaten 3 2
9
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft
Statement hat doch zuwenig Zeichen: Sang Bleu hat geklaut
So.
Erstens: Vielen Dank an Adan, daß er mir dieses Juwel für einen sehr, sehr fairen Preis überlassen hat (originalverpackt!).

Zweitens: Unglaublich, wie der Kerl dasteht nach 13 Jahren. Frisch wie am ersten Tag.

Drittens: 5 Fotos und niemand mag ein Wort sagen? Shame on you all. Ja, war eine Limited Edition für ein Jahr, aber trotzdem. Der verdient Respekt.

Gut, dann mach ich das halt.
Also. Erstens: Die Pyramide ist originell. Das riecht wie Kouros. Halt nicht ganz so extrem. Soll ja auch die Sommerversion darstellen. Ist genau das. Animalik deutlich runtergefahren, aber dennoch präsent.
Einfach schwebender, leichter. Weniger Rauch. Dafür dezent (!!!) angenehm frische Zitrusnoten. Nur zur Unterstützung.
Keine Sorge an alle, die Kouros nicht begreifen können, weil zu männlich: Auch diese Sommer-Edition ist nichts für euch. Grund-DNA ist definitiv vorhanden. Halt leicht moderner, frischer.
Deswegen der Titel. "Sang Bleu | Le Galion" (den ich ebenfalls liebe, aber leider fast leer ist) ist zumindest 85% ähnlich. Kouros Tonique '08 ist vielleicht noch etwas balancierter und frischer. Floating, more summer. Beide groß, wenn man diese Richtung mag. Aber unbedingt selbe Idee. Hat Le Galion geklaut? Sagen wir mal höflich, sie waren schwer inspiriert von den ganzen Toniques, als sie Sang Bleu kreiert haben.
Was cool ist. Besser gut (!) kopiert, als schlecht selbst gemacht ‍️.

Perfekt, genau meins.

Sad side note: Es gab eine Zeit im Mainstream, als bei YSL Sommer-Flanker 138 Galaxien besser waren als der doppelt so teure Plastik-Schrott, den er heute rausbringt. Traurig. ‍️ (Y, L'Homme etc. sind seines Namens nicht würdig). Just my 2c.

PS: Meine Freundin LIEBT diesen Duft an mir ‍️
2 Antworten
Custom vor 12 Monaten 3 2
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Warm Machine
(Bush, The Science of Things, 1999)

Jedes Parfum hat einen Song. Der hier ist seiner.
Ein kurzes Statement reicht nicht für ihn, er verdient ein Kommentar, wie das früher hier hieß. Good old days.
Ja, ich wirke offiziell neu. But I’m an old soul. Here.
Anyway. Das ist arg gut. Auch ziemlich gefällig.
Zitrus Noten ja, aber nicht vordergründig. Würze. Frische. Cremigkeit. Ungewöhnlich. Eukalyptus knallt zuerst. Muskat und Amber fangen das ganz schnell ein. Gemeinsam mit irgendeinem Holz kreieren sie eine schräge Süße, die irgendwo zwischen Cumarin-Vanille und Kerosin oszilliert. An mir dankbarerweise letzteres. Frucht kommt im DD zurück, ist cool. Ziemlich futuristisch. Koriander wird am Schluss stärker. "Jazz (2011) | Yves Saint Laurent" nicht ganz unähnlich. Futuristischer. Moderner. Eine Süße, die sogar ICH mag. Weil sie fast wie Benzin/Kerosin riecht.
Warm Machine. Großartig.
2 Antworten
Custom vor 1 Jahr 6 3
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Midnight in a perfect world
(DJ Shadow, Endtroducing, 1996)
Fein, das Album ist älter als der Duft.
Er muss wohl trotzdem mein neuer Signature werden. Weil "Bogner Man II | Bogner" werd ich wohl nicht für immer ewig nachbekommen, Traurigerweise.
Er ist genauso Perfektion wie Bogner. Der EINZIGE Tabak-Duft OHNE Vanille. Oder irgendeinem widerlichem Süß, den ich kenne. Lasst doch Tabak Tabak sein! Niemand will Vanille. Honig. Sonst irgendeinen verdammten Süßkram.
Regel No. 1: Bevor ich süß rieche, trag ich lieber kein Parfum. Punkt.
Er macht alles richtig.
Herber, authentischer Tabak, Level: Montecristo. Ein Hauch Frische, viele angepasste Gewürze, nur als Unterstützung. Und noch ein wenig Patch (nicht dominant!) um die eh schon vorhandene erdige Note zu verstärken. Perfekt.
NULL süß. Genau so. Und NUR so gehört Tabak. Herb, trocken, aromatisch. Magisch.
Hier wird nicht gekuschelt, nicht getröstet, nicht umarmt an einem kalten Winterabend.
Das ist genau das was ich mag. Kein Flauschi. Straight up. In your face. Nett und lecker ist überflüssig und überbewertet.
Er ist ein Fels in der Brandung. Tough. Genau so. Männlich. So, und nie anders geht Tabak. Punkt. Perfekt. Seit 23 Jahren.

Nachsatz: Und ja. Er riecht wie das Lied im Titel. Hört mal rein.
https://youtu.be/InFbBlpDTfQ
3 Antworten
Custom vor 1 Jahr 6 2
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Baby, you’re good. But me? I’m magic.
(Zitat von Bullseye zu Elektra in Daredevil)

Ich weiß auch nicht. Warum. Davidoff Original ist sicher der beste Duft aller Zeiten. Acteur sicher der magischste. Aber er? Er war immer 100% ich.
Keine Ahnung, warum ich mich nie mit einem anderen Duft jemals mehr identifiziert hab als mit diesem.
Anlass ist, ich hab hier im Souk gerade wieder einen perfekten, vollen 75ml Flakon zu einem sehr fairen Preis erstehen können. Mein voriger war leer. Ich fürchtete schon, das wären die letzten Sprüher gewesen…
Jetzt bist du wieder da!
Ich geb nimmer soviel Geld für Parfum aus, außer es ist was besonderes.
Mein Signature, solange er da ist.
Warum?
Kann ich nicht genau sagen. Er fühlt sich einfach richtig an. Sobald ich ihn rieche, macht es klick. Wir sind eins. Er is ich und ich bin er.
Dufttechnisch? Schwierig. Einzigartig, nicht wirklich was vergleichbares. Herb, staubtrocken, aromatisch. Etwas Honig, trotzdem nicht Boss 1. Wenn auch von der Richtung nicht ganz unähnlich. Weniger süß, weniger animalisch. Neues Auto und warmer Motor, wenn das Sinn macht.
Besser kann ich ihn nicht beschreiben. Genauso riecht er.
Perfekt. Mein Parfum für immer. Oder zumindest solange ich ihn wiederfinde.
Magisch männlich. Besser gehts wirklich nicht.
2 Antworten