Mein ganz spezielles (Nicht-)Kauferlebnis…oder die Arroganz in ihrer perversesten Form!
Heute war ich in einem Store, von einer Marke, die hauptsächlich bekannt/berühmt für ihre Handtaschen sind, nennen wir sie einfach mal Ell Fau.
Sie verkaufen seit einigen Jahren auch Parfums, man kann sie dort sogar auffüllen..schick.
Aber fangen wir bei meinem „Duftkauferlebnis“ ganz vorne an. Ich wollte mir heute „oheinArsch“ kaufen. Am Dienstag als der Duft laut System in der schwäbischen Landeshauptstadt lagernd war, war er dann vor Ort nicht mehr verfügbar. Ok kann passieren, eine Mitarbeiterin gab mir ihre persönliche Visitenkarte inkl. Handynummer. Heute hat es mir im System wieder „ab Lager verfügbar“ angezeigt. Vorsichtshalber, um ein Deja Vu von Dienstag zu vermeiden, habe ich beim Kundenservice angerufen, sie mögen mir doch bitte den Duft reservieren, ja kein Problem Blabla..die Kollegen im Süden Deutschlands werden informiert und legen den Duft für sie zur Seite Blabla…ich bekomme gleich eine Bestätigungsemail, da war ich gespannt, denn bisher habe ich in so einem Fall noch nie(!) eine Email bekommen. Um 17Uhr rief ich nochmal an, nicht dass ich wie am Dienstag 25min vor dem Store warte(wie kackblöd kann man eigentlich sein!?)und er dann noch nicht verfügbar wäre. Ja sie würden es noch mal weiterleiten..Blabla…
Parallel hatte ich gestern schon die Dame vom Dienstag angeschrieben, ob sie mir den Duft, wenn er wieder verfügbar wäre, zur Seite legen würde. Keine Antwort, heute morgen nochmal eine Email keine Antwort, auf dem Handy angerufen, Nachricht auf der Mailbox hinterlasse, keine Reaktion, leichter Unmut mache sich schon breit.
Also heute um 18Uhr da hin, kein Duft reserviert, die Dame vom Dienstag „sorry hatte Stress“. Ein anderer Mitarbeiter holte mir nach einer gefühlten Ewigkeit ein Flakon aus dem Lager. O-Ton des Mitarbeiter an der Kasse beim Versuch zu bezahlen, „unfassbar wie viele tolle Düfte Sie schon bei uns gekauft haben, das sieht man nicht oft, schön, dass Sie so ein treuer Kunde sind“. Kurz vor dem bezahlen lief er dann ohne jegliches Wort weg und kam dann erst nach 2-3 Minuten wieder.
So und jetzt haltet Euch fest, er sagte mir, dass er mir den Duft leider nicht verkaufen könnte, da ich dieses Jahr schon zu viele Düfte gekauft hätte, mehr wie 10-12 Düfte gehen nicht, da setzte bei mir schon Atem und Hirn aus, sagte ihm dass ich dieses Jahr „nur“ 2 Düfte bisher gekauft hätte, da hat er sich dann korrigiert mit „in einem gewissen Zeitraum“ und wollte mir das in den AGBs zeigen. Ich fragte ihn ob mich gerade verarschen möchte und ein Kunde, der etwas kaufen will, das Produkt bereits an der Kasse liegt, dass sich ein Kunde erklären muss, wenn er was kaufen will!?!?! Ich bat die Store-Managerin(also eine Frau mit Handy) zu kommen, sie kam und bestätige mir die AGBs…ich fragte Sie ob es ihr wirklicher Ernst ist, so einen Kunden zu behandeln, das wäre so bizarr, dass mir die Worte fehlen würden und wenn das ihr wirklicher Ernst sei, ich nie mehr den Laden betreten würde und meine erste Google-Rezession in meinem ganzen Leben schreiben würde, was ich auch noch tun werde.
Ich sagte ihr, dass das unglaublichste Verhalten jemals gegenüber mir als Kunden(egal wo)gewesen wäre und das hier der größte Sauladen wäre. Das hat sie aber nicht sonderlich beeindruckt und hat mich stehenlassen und bat den Mitarbeiter den Duft wieder ins Lager zu stellen.
Unfassbar, wie man Arroganz, Dreistigkeit und Selbstherrlichkeit auf die Spitze treiben kann, das setzt wirklich neue Maßstäbe. Statt man einen sehr guten Kunde der mehrere 1000€ dort ausgegeben hat, gut und wertschätzend behandelt, wird einem es negativ ausgelegt, dass man schon zu viel gekauft hätte, wow..auf so ne Idee muss man erst Mal kommen, spürt ihr eigentlich noch irgendetwas dort ihr aufgeblasene Gockel und Hennen? Bei wertsteigenderen Produkten wie bspw. bei Uhren oder limitierten Artikel, bringe ich ja noch ein leichtes Verständnis auf, aber bei Gebrauchs- und Verbrauchsartikeln!? Noch nie in meinem ganzen Leben habe ich mich als Kunde so schlecht gefühlt und nie war ich so wütend, noch nie musste ich bei einem Kauf erklären. Ich sagte ihr, dass wenn man die AGBs bei Kunden braucht, das Kind schon längst in den Brunnen gefallen ist. Wenn ich das bei meinen Kunden machen würde, die Fahrzeuge im 6-stelligen Bereich kaufen, die würden mich fragen ob ich meine Tabletten heute schon genommen hätte, den Geschäftsführer sprechen wollen , einen Mercedes kaufen und nie mehr unser Haus betreten, zu recht! Konsequenz daraus, ich werde nie mehr diese Wichtigtuer-Shops mit dem ganzen gestelzten Gehabe von Exklusivität und ach wie toll wir doch sind, jemals wieder betreten, ansonsten soll mich der Blitz treffen oder mich mit lebenslanger Anosmie bestrafen!!!
Unfassbar..in was für einer Zeit wir leben und was sich manche Marken, Menschen, Stores sich rausnehmen, was sie glauben wer sie sind, Null Bodenhaftung oder ein Gefühl für die Situation..oder für Menschen/Kunden…ich bin wirklich sprachlos..ihr werdet mich nicht mehr sehen dort. Ich bin gerade sehr nahe dran, alle meine Düfte dieser Marke sofort zu verkaufen, das habe ich einfach nicht nötig (niemand hat das nötig!)und ist auch nicht meine Welt..war sie noch nie…wird sie auch nie werden..habe fertig!