Limoamani
Limoamanis Blog
vor 6 Jahren - 07.03.2019
14 11

Jardíns de Bagatelle

Die Gärten der Stadt wurden geschmückt und jeder aus der Gegend und den umliegenden Dörfern würde zum Fest erscheinen. Und er schrieb ihr: "Ich nehme Dich nicht mit, wir gehen dort zusammen hin, der kleine Unterschied ist mir wichtig". Der Satz war ein Dolch der ihr die Kehle durchtrennte, sie konnte nicht mehr antworten, und während tausend Speere des Schmerzes ihre Lunge durchbohrten, rang sie mühsam Atemzug für Atemzug, langsam und flach, um Luft. Es kamen wie Schiffe Gefühle: Eifersucht fuhr vorbei, brennenden Reue um verlorene Tage und verlorene Zeiten, Trauer. Jedes Gefühl schnitt ihr Fleisch in kleine Stücke. Geschärfte Messer. Sie ließ es zu. Sie wehrte sich nicht. Rang um Luft. Flacher Atem in die durchbohrte Lunge. Sie sah dabei zu wie die Messer ihr rotes Fleisch zerschnitten. Sie sah es vor ihrem inneren Auge. Sie wartete. Dann, nach einer Weile, war der Angriff vorbei. Und sie schrieb ihm "das ist korrekt". Denn das war es. Und es war traurig. Sie trug Jardíns de Bagatelle.

14 Antworten
KlarseherinKlarseherin vor 6 Jahren
Ah ich verstehe. Einen Bezug zu Spanien könnte ich nicht herstellen und ich wusste auch nicht, dass es in Spanien scheinbar umgekehrt ist.
Kann es sein, dass gerade das der Kern des eigentlichen Probleme ist? Vorauszusetzen, dass der andere versteht? Zu enträtseln.
KingLuiKingLui vor 6 Jahren
Mir ist der Text unter die Haut gegangen und ich habe sehr gut verstanden, was du hier gekonnt und subtil ausgedrückt hast.
BeatriceABeatriceA vor 6 Jahren
@Incienso: Danke, genauso habe ich es verstanden. Obwohl ich kein Spanisch spreche ;)
EstefaniaEstefania vor 6 Jahren
1
Wer Schmerz mag, ist in solchen zweigeteilten Beziehungen richtig. Für alle anderen ist es die Hölle und die Seele geht verloren. Vielleicht geht es in der Geschichte um dich? Du musst furchtbar traurig sein.
ExUserExUser vor 6 Jahren
Die span. Entsprechung von jemanden mitbringen (z.B. zu einer Party o.ä.) bedeutet mehr Nähe als "zusammen irgendwohin gehen. Das erste ist eine (feste) Verabredung, das zweite eher "Mitfahr/ Mitgeh-Gelegenheit" und somit unpersönlicher.
Und diese Zwiespalt-Beziehung zieht sich durch alle deine blogs, oder täusche ich mich?
SciaScia vor 6 Jahren
Ich hatte es ohne Deine Erklärung nicht verstanden. Jetzt schon ;)
YataganYatagan vor 6 Jahren
1
Deine Erklärung unten erklärt mE alles. Toller Text übrigens. Wenn auch traurig schön.
StanzeStanze vor 6 Jahren
Ich sehe das auch wie ihre Tante Clara. Eifersucht muss man außerdem schnell bekämpfen, also nix mit Messer in rotes Fleisch sondern lieber in die fiese Eifersucht. ich mache mir ja doch immer noch Sorgen. Ich hab das alles auch so gar nicht. Ich weiß nur manchmal nicht mehr, welches Jahr wir haben. Und zwar so gar nicht. Vielleicht werde ich ja dement. In dem Fall hat Demenz den Vorteil, dass man nichts verpasst hat.
LimoamaniLimoamani vor 6 Jahren
kann man nicht verstehen, höchstens fühlen :-)))
Es ist korrekt, sie ist nicht seine Freundin. Trotzdem hätte sie es sich gewünscht. Beides.
ExUserExUser vor 6 Jahren
Ich oute mich auch als unterbelichtet, bzw. gehöre wohl nicht zu den Erleuchteten :(
KlarseherinKlarseherin vor 6 Jahren
Versteh ich nicht und frage mich nach dem Sinn? Sollen wir den Sinn nicht verstehen? Ist das nur für Auserwählte, Erleuchtete? Klingt für nicht nicht logisch.
ChaiTeeChaiTee vor 6 Jahren
Ähnlichkeiten mit lebenden Personen ... sind von der Autorin beabsichtigt oder rein zufällig?
EtamherEtamher vor 6 Jahren
ich kann es verstehen, absolut...deshalb freue ich mich auch tatsächlich, wenn der derzeitige mann an meiner seite gelegentlich auf meine frage, ob ich etwas tun solle, antwortet: "...nein, nur dasitzen und schön aussehen...". so, jetzt aber keine diskussionen oder trübe gedanken mehr - flugs den duft wechseln für heute und sich über die blumen freuen !!!
ClarasTanteClarasTante vor 6 Jahren
Verstehe ich absolut nicht. Zusammen etwas zu tun - tausend Mal besser als "mitgenommen" zu werden. Ich möchte auch nirgends "mitgenommen" oder "mitgebracht" werden. Für mich übrigens ein großer Unterschied, nicht nur ein kleiner. Schönen Frauentag. Ich hoffe, du bekommst Blumen oder sonstwas mitgebracht; alles andere wäre wahrscheinlich schrecklich.

Weitere Artikel von Limoamani