Marieposa
Marieposas Blog
vor 8 Monaten - 13.09.2023
48 56

Come together!

Dies ist ein Gemeinschaftsblog zusammen mit BeJot: https://www.parfumo.de/Benutzer/BeJot/Blog/Eintrag/beflugelnde-projekte

Ich bin seit guten acht Jahren in diesem Forum angemeldet. Mal bin ich aktiv, mal passiv, mal beteilige ich mich lauter und mal leiser. In dieser Zeit habe ich schon so manchen Wandel erlebt und auch den einen oder anderen Trend kommen und gehen sehen. In jüngster Vergangenheit durfte ich etwas sehr Schönes miterleben: Ich bemerkte, dass User anfangen, sich zusammenzuschließen und ihr kreatives Potenzial bündeln, was uns alle in den Genuss noch schönerer und originellerer Texte und Bilder bringt, die uns hoffentlich allen unser Dufthobby versüßen.

Foto: IrisNobile und BeJot zu Chanel No5 Eau de Cologne

Als dann BeJot, die Mutter des Gedanken, auf mich zukam und fragte, ob es mir recht wäre, wenn sie einen meiner Texte in ein Bild verwandeln würde, war ich erst mal sprachlos vor Freude! War es denn tatsächlich möglich, dass etwas, das ich geschrieben hatte, jemand anders zu einer eigenen Idee inspirieren konnte? Aber vielleicht ist es am besten, wenn ich die liebe BeJot an dieser Stelle selbst zu Wort kommen lasse:

Beflügelnde Projekte

BeJot:
Seit ich mich vor knapp zwei Jahren hier auf Parfumo angemeldet habe, ziehen mich die Texte und Fotos, die mir hier begegnen, in ihren Bann. Rezensionen, die unter die Haut gehen … Statements, die durch ihre meisterhafte Lyrik begeistern … Fotos, die mich hineinziehen, in die Atmosphäre eines Dufts … Momente voll Humor, Erstaunen oder Melancholie. Ich kann mich diesen Effekten kaum entziehen. Möchte ich auch nicht. Denn sie inspirieren mich und regen meine Fantasie an. Irgendwann habe ich dann angefangen, mich mit den Autoren der Texte oder den Fotografen auszutauschen. Es entstanden neue Ideen. Einzelne Aspekte wurden aufgegriffen, umgestaltet, neu interpretiert oder vertieft. Spannende Prozesse voller Freude an der gemeinsamen Kreativität. Was dabei entstand, konnte meist als Foto zum entsprechenden Duft gepostet werden.

Foto: BeJot und Can zu Djinn - House of Orpheus

Zu Beginn war ich unsicher, ob ich andere mit meinen Ideen vor den Kopf stoße. Ist meine „Einmischung“ in ihre Werke nicht unangemessen? Doch das genaue Gegenteil war der Fall: Die Autoren der Rezensionen und Statements waren neu berührt von ihren eigenen Texten und dankbar für die Wertschätzung, die sie durch das Gemeinschaftswerk erlebten. Ich selbst war erst überrascht und dann einfach nur glücklich. Die tiefe Freude, die uns jeweils in diesem Prozess begleitete, hat mich beflügelt und eine Lawine neuer Ideen in mir losgetreten. Erst sind es nur Fragmente, dann Bälle, die wir uns gegenseitig zuspielen, bis sie plötzlich immer mehr Gestalt annehmen, bis wir dann am Ende meist beide erstaunt sind über das Ergebnis.

Après L'Ondée (Eau de Toilette) - Guerlain

Après L'Ondée (Eau de Toilette) - Guerlain

3 Fotos von BeJot und Axiomatic zu Après L'Ondée (Eau de Toilette) - Guerlain

Mir selbst macht diese Form der Duft-Präsentation so viel Freude, dass ich auch andere ermutigen möchte, sich ebenfalls zusammenzutun und Neues zu entwickeln. Das Erlebnis, sich gegenseitig zu beflügeln und dabei über sich hinauszuwachsen, ist etwas ganz Besonderes. Es ist ein Geschenk, das man nur gemeinsam auspacken kann.

Foto: BeJot und Axiomatic zu J•H•L (Cologne) - Aramis

Bildet Banden!

Marieposa:
Ist das nicht ein unwiderstehlich schöner Gedanke? Parfumo als ein Ort des Austauschs, des Miteinanders, in dem wir uns auf das konzentrieren, was uns verbindet, nicht auf das, was uns trennt. Diese Plattform kann ein kreativer Pool sein, in dem wir uns von der fabelhaften Welt der Düfte zu neuen Formen inspirieren lassen und sie so miteinander verbinden, dass innerhalb eines geschützten Raumes die Grenzen zwischen verschiedenen Darstellungsformen verschwimmen.
Ich bin sehr stolz darauf, dass ich BeJot einen Text leihen durfte, den sie kalligraphisch umgesetzt und in ein Bild verwandelt hat. Plötzlich habe ich das, was ich selbst geschrieben habe, mit ganz neuen Augen gesehen.

Foto: BeJot und Marieposa zu 31 Rue Cambon (Eau de Toilette) Chanel (Arbeitsversion)

Foto: BeJot und Marieposa 31 Rue Cambon (Eau de Toilette) - Chanel (fertiges Bild)

Ich selbst bin kein besonders visueller Mensch, aber auf diese Weise konnte ich miterleben, wie BeJot die Grenze zwischen Text und graphischer Abbildung auf eine ganz ähnliche Weise aufgelöst hat, wie ich zuvor versucht hatte, die Grenze zwischen Duft und Text aufzulösen. Da entsteht wie durch eine Kettenreaktion eine Darstellungsform aus der nächsten. Es werden neue Ideen geboren und neue Facetten ans Tageslicht gebracht. Und das allerbeste ist, dass dieser Weg auch in umgekehrter Richtung funktioniert: Bestimmt wird mich eines von BeJots einzigartigen Fotos zu einem Text zu einem Duft inspirieren, den ich ohne ihre Interpretation vielleicht nicht zu fassen bekommen hätte – und ich bin mir sicher, dass sie mir erlauben wird, ihr Bild weiterzudenken, wenn ich nur freundlich genug frage.

„A true artist is not one who is inspired, but one who inspires others.” (Salvador Dalí)

BeJot:
Lasst uns gemeinsam Ideen entwickeln! Tut euch zusammen und …
… schreibt gemeinsam Texte, Blogbeiträge, Statements, Rezensionen.
… bearbeitet gemeinsam Fotos.
… lasst Texte und Fotos zusammenfließen zu neuen Werken.
Und lasst uns gemeinsam neue Möglichkeiten finden, Gemeinschaftsprojekte zu posten.
Doch bis es so weit ist, könntet ihr z. B. diesen Beitrag auf eurer Seite auf der Pinnwand oder im Blog mit einem Hinweis verlinken, sodass möglichst viele der kreativen Parfümbegeisterten sich an dem Austausch hierzu beteiligen können.

Foto: BeJot und Floyd zu Copal (Solid Perfume) - Organic Perfume Girl

BeJot und Marieposa:
Was wäre, wenn …
… wir ohne Neid unsere Ideen teilen und gemeinsam aus diesem kreativen Topf schöpfen?
… wir erleben, wie beflügelnd es sein kann, Ideen aufzugreifen und weiterzuspinnen?
… wir selbst und andere in den Genuss der inneren Freiheit der Großzügigkeit kommen, die so entsteht?
… wir beweisen, dass eine Gemeinschaft so viel mehr ist als die Summe ihrer einzelnen Mitglieder?
Was spricht dagegen?

Wir finden: NIX :-)

BeJot und FrauKirsche zu Baccante - Alkemia

Aktualisiert am 15.09.2023 - 03:34 Uhr
48 Antworten