Morgaina
Morgainas Blog
vor 10 Jahren - 21.03.2014
20 5

Zu Besuch bei Amouage -Schätze, Schätze, Schätze

Wer vom Urlaub zurück kommt, hat viel zu berichten. So auch ich, nach unserer Rückkehr aus dem Oman. Neben viel Informatives zu Land und Leute (was nicht unbedingt hierher gehört) , stand natürlich auch das Amoauge-Werk in Muscat, Oman auf dem Programm. Zum Glück habe ich einen lieben Mann, den ich mit Düften angefixt habe und der sich nach ausgiebigen Shoppen in der Dubai-Mall, auch noch dazu übereden lies, mich zweimal ins "Werk der Begehrlichkeiten", zu Amouage zu begleiten.

Das Wort "Amouage" wird übrigens nicht französisch ausgesprochen, sondern in etwa so: "Amu-aadsch", auf arabisch "Welle." Bei der Führung durch den Ausstellungsraum und den Verkaufsraum kommt man sich vor wie in Aladdins Schatzhöhle , in goldenen Regalkacheln stehen die erfolgreichsten Düfte und strahlen einem entgegen. Im Vrkaufsraum möchte man nur den Koffer öffnen und alles einpacken. Eine Mitarbeiterin dort, hat uns erzählt, dass sie vor einiger Zeit festestellen mussten, dass ihre Tester der Attars alle gleichzeitig nahezu leer waren. Auf den Überwachungsvideo konnten sie dann sehen, dass eine Dame von einer Reisegruppe den Inhalt aller Parfümöle wild durcheinander in eine von ihr mitgebrachte Flasche gekippt hatte. Wie das bunte Allerlei roch, weiß man zum Glück nicht - schade um die edlen Parfumöle.

Neu, da die Düfte mittlerweile in viel mehr Länder anzutreffen sind als früher, fehlt nun das kleine Zettelchen mit der Unterschrift der Mitarbeiterin, die den Duft verpackt. Daran kann man nun die neu hergestellten Düfte erkennen. Das Fehlen dieser Zettel ist also kein Hinweis auf eine Fälschung, sondern eine Infomation, dass der Duft relativ "jung" ist. Jeder Duft erhält seine eigene Serien-/Chargennummer. Gemischt werden die Düfte in Grasse/Frankreich und gehen dann in großen metallenen Gefässen in den Oman, dort werden sie im Amouagewerk in Flakons abgefüllt und verpackt, alles weiterhin von Hand!

Der ganz neue, bisher nur im Oman erhältliche, Opus VIII, wurde uns auch vorgestellt und wir erhielten Proben davon. Für mich kein Kaufkandidat, da zu herb und dunkel. Sie sind dort im Allgemeinen sehr grosszügig mit Proben, wenn man darum bittet.

Die Attar-Parfumöle gibt es zur Zeit nur in Arabien. Drei Mitarbeiterinnen haben mir erklärt, dass es seit einiger Zeit Lieferprobleme mit den kleinen Fläschchen gibt und daher die Öle momentan nicht abgefüllt werden können. Ich musste also daher im Shop unbedingt das letzte Fläschen von "Asrar" (Saffron) mitnehmen , der auch gut mit "Reflection man oder woman" gelayert werden kann. Wir haben es dort probiert und waren zufrieden. Sehr schön für den Abend, wenn das Reflection zu leicht ist. "Jasmin" und "Almas" wollten auch Deutschland kennenlernen und durften daher ebenfalls mit., genauso wie die Extraits von Lyric und Epic. Wenn ein Parfumjunkie und ein Amouagefan weiss, dass er so schnell nicht mehr in den Oman oder nach Dubai in die große Mall kommt und somit keine Möglichkeit sieht, diese Traumdüfte auch noch später zu erwerben, der neigt zum sofortigen Mitnehmen, so wie ich . Wer weiß, wann es die in Europa wieder einmal gibt.

In Dubai haben wir uns zu Beginn unserer Reise einen ganzen Nachmittag mit arabischen Düften vergnügt. In der großen Shopping Mall findet man in unzähligen Einzelgeschäften sowohl die arabischen, als auch französische und englische renomierte Parfumemarken. (Amouage, Caron, Malone, Guerlain, Penthalligons, Victoria Secrets...) . Von den arabischen Marken (wir testeten einige von Swiss Arabian, Addul Samad Al Qurashi und Ajmal) gefiel uns Arabian Oud am Besten, sowohl von den Düften als auch von der Haltbarkeit.

Wer Reisetipps sucht von Dubai und Oman, kann sich gerne an mich wenden. Wir sind mit dem Auto von Dubai nach Mussandam in den Oman gefahren, dann nach Muscat geflogen, haben Berge und Wüste entdeckt und waren danach noch zum tauchen und schnorcheln unterwegs.

20 Antworten

Weitere Artikel von Morgaina