Parma
Jenseits von Rezension und Statement
vor 4 Monaten - 31.12.2023
23 23

Meine schönsten Duftentdeckungen des Jahres 2023

Im Folgenden findet Ihr – vornehmlich zu Dokumentations- und Reflexionszwecken, aber vielleicht auch für die ein oder andere Anregung – meine Duftentdeckungen des Jahres. Dabei beschränke ich mich nicht – wie der Titel evtl. suggeriert – auf Düfte, die in diesem Jahr veröffentlicht wurden, sondern ganz allgemein auf Düfte, die ich in diesem Jahr kennen gelernt habe. Tatsächlich ist diesmal kein Duft aus dem aktuellen Jahr dabei. Getestet habe ich etwa 230 (immer kombiniert auf Teststreifen und zumindest einmal auf der Haut). Da ich frische und blumige Düfte bevorzuge, finden sich überwiegend solche in der Liste. Geordnet ist sie nach dem Kennenlernzeitpunkt. Damit es übersichtlich bleibt, habe ich mich auf zwölf Düfte beschränkt (mit – wie immer – einer ‚honorable mention‘). In meine Sammlung eingezogen sind sieben davon (mit einem * markiert).

Arancia Rossa (2022)
Wie schon ‚Mandarino‘ aus gleichem Hause eine verblüffend echte Nachbildung einer Zitrusfrucht. Hier der Blutorange. Mir ein bisschen zu süß im Verlauf, aber er lässt mir immer wieder das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Sunflowers (1993)
Duftzwilling zu einem meiner liebsten Damendüfte: Escape. Zeitlos-moderne, unverspielte Frischblumigkeit mit Haltung und ganz viel Anziehungskraft. Im Gegensatz zum Calvin Klein-Duft noch erhältlich. Und das zu einem tollen Preis.

Imagination (2021)*
Nach langem Zögern doch getestet und für sehr gut befunden. Er ist zwar arg synthetisch angelegt und nervt deshalb bei Überdosierung (die schnell erreicht ist), aber der frisch-fruchtig-seifige Teegeruch hat einen einzigartigen und sehr einnehmenden, durchdringend frischen Charakter.

James (2022)
Ein moderner Bleistift-Vetiver, der mich an Encre Noir erinnert. Klart aber mit einer wunderbar getroffenen, seifigsauberen Moschusbasis auf. Auf bodenständige Art elegant und gepflegt. Für mich die Überraschung in dieser Liste, da ich dem Hause Atkinsons normalerweise nicht viel abgewinnen kann.

L'odeur 77-05 (2022)*
Eine saftigfruchtige, leicht angegrünte Power-Zitrone. Hier ist wahrscheinlich nichts natürlichen Ursprungs, aber Komposition und Verblendung sitzen wie ein maßgeschneiderter Anzug. Verknüpft mit wunderbaren Japan-Erinnerungen.

Acqua di Bergamotto (2015)
Die für mich bisher beste Bergamotten-Eröffnung in einem Duft. Wird dann schnell zu einem seifig-grünen Neroliduft. Unheimlich gepflegt mit der Aura eines Nicht-Parfums. Leider nicht mehr erhältlich.

Les Heures Voyageuses - Oud & Menthe (2019)*
Oud-Understatement in Perfektion. Für mich echtes, dezent stalliges Oud, verbunden mit einer pudrigen Minze. Passt überraschenderweise sehr gut zusammen. Ein qualitativ hochwertiger, frischer, ungemein eleganter, aromatischer Holzduft.

III-III Love Kills (2019)*
Mein Duft des Jahres (und Masque meine Markenentdeckung des Jahres). Die bisher schönste Rose. Tiefrot, weinhaft-fruchtig, zitrisch durchzogen und mit einem ganz eigenen, „vertraut“ menschlichen Ton durch Ambrarome (keine Animalik). Eine elegante, gepflegte, körperliche Rose.

№ 10 - Une Rose Vermeille (2010)*
Eine liebliche, unschuldige, cremeseifige Rose, die durch Ambergris eine ganz eigene, transparent-aparte Note erhält. Trotz des lieblichen Charakters mit ordentlich Durchschlagskraft.

Follow (2016)
Frisch gemahlenes Kaffeemehl. Sehr authentisch getroffen. Erhält durch karamellisierten Spekulatius eine leichte Süße. Gehört aber mit zu den unsüßesten und deshalb für mich gelungensten Kaffeeinterpretationen. Auf dem Teststreifen sogar saftig wie Mokka-Kaffeesatz.

Summer of 84 (2017)*
In der Kombination aus Spritzigkeit und Authentizität für mich der bisher gelungenste Orangenduft. „Schmeckt“ wie eine Mischung aus frisch gepresstem O-Saft ohne Fruchtfleisch und Orangenlimonade. Dieser Eindruck bleibt über den gesamten Verlauf erhalten. Ein fantastischer Sommerduft mit weit überdurchschnittlicher Haltbarkeit und Sillage, ohne mit moderner Aromachemie zu nerven. Macht mich glücklich.

Rose Flash (2014)
Die zweite Tauer-Rose in dieser Liste. Für mich eine der schönsten reinen Rosendüfte: Satt rot, vollmundig, weinartig alkoholisch, himbeerfruchtig, leicht grün. Verführerisch und verspielt. Ewig haltbar mit moderater Projektion (Extrait). „Du riechst wie eine Kindergärtnerin“, war eines der vielen schönen Komplimente zu diesem Duft.

Dazu kommt noch eine 'honorable mention', da der Duft nach dem Kriterium des heurigen Kennenlernens hier eigentlich nicht erscheinen dürfte (Es handelt sich um eine Wiederentdeckung):

Eau de Cologne Impériale (1853)*
Für mich immer noch das feinste und komplexeste Eau de Cologne. In diesem Jahr aus Nostalgiegründen wieder in die Sammlung aufgenommen. Eine jener perfekten Kompositionen der Parfumgeschichte. Mir zum regelmäßigen Tragen nur ein bisschen zu sehr aus der Zeit gefallen.

Das war der kurze Jahresrückblick. Da ich auch immer sehr an Euren Duftendeckungen interessiert bin, schreibt mir diese gerne in die Kommentare. Darüber würde ich mich sehr freuen!

In der Hoffnung auf ähnlich schöne Duftentdeckungen und verbunden mit einem herzlichen Dank für all die netten Kontakte in diesem Jahr, wünsche ich Euch einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes, glückliches und gut duftendes neues Jahr 2024!

Parma

23 Antworten

Weitere Artikel von Parma