Precious
Precious’ Blog
vor 12 Jahren - 07.01.2014
11 2

Die goldenen Regeln der Parfumwahl

Wie ich bereits in einem Blog schrieb, liebe ich es in Parfumbüchern zu lesen. Und da ich diesen Text gern mit Euch teilen möchte, tippe ich mal eben einen Auszug aus dem schönen Buch 'PARFUM - Der Traum im Flakon' von J. Stephan Jellinek ab. Vielleicht mögt Ihr diese Zeilen ja ebenfalls gern lesen, auch wenn Ihr als alte Dufthasen schon fast alles wisst:

DIE GOLDENEN REGELN DER PARFUMWAHL

Der Inhalt dieses Kapitels lässt sich in den vier Goldenen Regeln der Parfumwahl zusammenfassen.

NUTZEN SIE JEDE GELEGENHEIT, NEUE PARFUMS ZU ENTDECKEN!
Schnuppern als Hobby und Leidenschaft ist der beste, ja, der einzige Weg, sich die Schätze der Welt der Düfte zu erschließen.

WELCHE DUFTRICHTUNGEN PASSEN ZU IHNEN? DARÜBER ENTSCHEIDET NUR IHR EIGENES EMPFINDEN!
Natürlich schadet es nicht, über Parfums zu lesen, einen amüsanten Test zu versuchen und sich beraten zu lassen. Aber was immer Sie lesen und was immer man Ihnen rät, schließlich kommt es auf Ihre Erwartungen, Ihren Stil und Ihren persönlichen Geschmack an. Und den kennt keiner so gut wie Sie.
Hier gibt es allerdings eine Einschränkung, die wohl selbstverständlich ist. Wie sehr Sie ein Parfum auch mögen, wenn Ihr Partner oder die Mitarbeiter im Büro sich von dem Duft gestört fühlen, tragen Sie es nicht in ihrer Umgebung.

Weil es auch auf die Chemie und den Duft Ihrer Haut ankommt, lautet die dritte Regel:
IST ES DAS RICHTIGE PARFUM FÜR SIE? NUR DIE PROBE AUF DER HAUT SAGT ES IHNEN!

Und schließlich: Machen Sie keine Kompromisse.
VERWENDEN SIE NIE EIN PARFUM, MIT DEM SIE SICH NICHT VOLLKOMMEN WOHL FÜHLEN!
- Denn Ihr Parfum ist Ihre zweite Haut und es ist die Luft, die Sie atmen. Sie müssen sich mit der Atmosphäre, mit der Sie sich umgeben, eins fühlen.
- Ein Parfum, mit dem Sie sich nicht wohl fühlen, beeinträchtigt auch Ihre Ausstrahlung. Nicht nur, weil Sie, wenn sie es benutzen, ein wenig Selbstsicherheit aufgeben, sondern auch, weil es Ihre persönliche Aura durcheinander bringt.
- Verwenden Sie ein solches Parfum auch dann nicht, wenn es hochaktuell ist. Sie tragen auch nicht ein modisches Kleid, das Ihnen nicht steht.
- Verwenden Sie es auch dann nicht, wenn ein Mann, der Ihnen wichtig ist, es Ihnen geschenkt hat. Sie tun weder ihm noch sich selbst einen Gefallen, wenn Sie um seinetwillen einen Duft verwenden, der Ihr Stilgefühl verletzt und nicht mit der Chemie Ihrer Haut im Einklang ist.
- Tragen Sie es auch dann nicht, wenn Sie noch eine fast volle Flasche zu Hause stehen haben - und wenn es noch so teuer war. Schenken Sie es lieber einer Freundin, die es gut tragen kann, dann sind Sie beide glücklicher.


Anmerkung: J. Stephan Jellinek richtet sich in dem Buch hauptsächlich an die Frau, fällt mir auf. Das gleiche gilt natürlich auch für Herren, logischerweise :-).

11 Antworten
IriniIrini vor 6 Jahren
Sehr interessanter Blog .....hab ich gern gelesen:-))
MarisMaris vor 12 Jahren
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, uns diesen Auszug aufzuschreiben. Er hat mir sehr gefallen und meine Laue gehoben.
HexanaHexana vor 12 Jahren
Liebe Precious,
nachdem ich meine Dufterlebnisse immer mit Bauch oder besser mit der Nase bewertet habe, finde ich ich ganz interessant, dass die schreibende Zunft der "Duftexperten" theoretisch bestätigt, was ich ohnehin schon immer praktiziert habe. Danke Dir für den interessanten Blogbeitrag.
PeanutPeanut vor 12 Jahren
Na dann machen wir ja alles richtig ^^). Lustig ist aber, dass hier doch tatsählich der Mythos Hautchemie bemüht wird. Danke für´s Teilen!
PreciousPrecious vor 12 Jahren
Esther19, Männer sind ja auch die besseren Menschen ;)
Esther19Esther19 vor 12 Jahren
Faustregel: Die Herren tragen die ihnen von ihren Damen geschenkten Parfums meist ganz brav!
ZoraZora vor 12 Jahren
Die Regeln sind toll und so habe ich es bisher auch erlebt. Fühle ich mich absolut wohl mit meinem Duft, empfinden mich offenbar auch andere Menschen so. Je mehr ich herausgefunden habe welche Duftnoten ich sehr mag, wurde die Sammlung immer grösser und zum Glück die Fehlkäufe immer seltener.
PreciousPrecious vor 12 Jahren
@Somebody - nee, darüber schreibt er natürlich nicht. Ich denke aber, dass jede Art von Sammlung etwas auffällig ist. Zumindestens möchte ein Sammler sich an etwas festhalten u. auf Dauer erfreuen. So ein bissel "krank" ist jede Art von Sammelleidenschaft. Das muss jeder für sich entscheiden, wann das Sammeln zum Kaufzwang wird.
MrWhiteMrWhite vor 12 Jahren
Ich finde diese Regeln beängstigend korrekt und zutreffend. Vielen Dank!
SomebodySomebody vor 12 Jahren
Schreibt der Jellinek auch was darüber, ab dem wievielten gesammelten Duft das Ganze klinisch wird und man sich an die Suchtberatung wenden sollte? Der ist doch Psychologe, oder?
PlutoPluto vor 12 Jahren
Liebe Precious, ein guter Beitrag, schön, dass Du etwas aus Deinen Büchern mit uns teilst. Und ich nehme mir besonders den letzten Punkt zu Herzen. Bestätigt meine weitere Aussortierung, bin dabei, wirklich !

Weitere Artikel von Precious