Precious
Precious’ Blog
vor 10 Jahren - 14.12.2013
19 2

Die unstillbare Lust auf Duft

Bisher dachte ich, dass ich mich mit Düften recht gut auskenne. Schließlich trage ich schon seit bestimmt 30 Jahren schöne Parfums in mein Heim und schnupper an allen Fläschchen, die mir unter die Nase kommen. Wenn ich hier die vielen edlen Nischenduft-Sammlungen sehe, dann weiss ich, dass ich nichts weiss. Das macht mich aber nicht unglücklich. Der Mensch kann nicht alles wissen und muss auch nicht alles haben.

Nischendüfte haben mich erfreulicherweise nie besonders interessiert, weil selbst in meinen zahlreichen Parfumbüchern selten von ihnen die Rede war und ich liebe kleine Geschichten rund um einen berühmten Duft sehr. Irgendwie erahnte ich auch, dass, sobald ich mich auch auf Nische einlassen würde, mein Parfuminteresse gänzlich ein Fass ohne Boden werden und ich sehr schnell den Überblick verlieren würde. Je mehr er hat, je mehr er will - so ist der Mensch. Und das geht mir mit meinen Mainstream-Düften schon so. Darum habe ich vor einiger Zeit beschlossen, mich selbst zu limitieren und mich auf die Düfte zu besinnen, die ich habe. Ich möchte nicht ständig auf der Jagd nach dem ultimativen Duft sein, denn ich glaube, meine Vorlieben zu kennen und reichlich eingedeckt zu sein, so dass ich weit über mein Ableben hervorragend duften kann. Ständig auf der Suche zu sein, bringt mir zu viel Unruhe in mein Leben und ich empfinde es auch etwas gierig. Das missfällt mir an mir.

Die Lust und das Verlangen, neue Düfte zu entdecken, ist spannend und eigentlich auch unstillbar, wenn man ein Parfumliebhaber ist. Es wird schnell zu einer Sucht. Doch lieber hänge ich am Flakon, als an der Flasche oder der Nadel. Düfte zu lieben und ihnen verfallen zu sein, hat viel mit Romantik u. Fantasie zu tun. Die Duftbeschreibungen gleichen oftmals einem Märchen und was würde einen mehr aus der realen, manchmal grauen Wirklichkeit heraus holen, als ein wundervoller Duft und die Geschichten, die sich um ihn ranken? Düfte eignen sich hervorragend, dem Alltag ein wenig zu entfliehen.

Trotz all dieses Wissens um mein eigenes Handeln, bin ich gern am Schnuppern und Ausprobieren und erliege auch mal der Versuchung nach neuen Düften. Ich möchte die Neugier an schönen Parfums auch nicht verlieren, aber die Gier, sie haben zu müssen, die gestatte ich mir nun seltener. Und so werde ich hier auch keine Abfüllungen oder Testdüftchen ordern oder tauschen, so verführerisch das auch auf Parfumo ist. Es bringt mich durcheinander, zu viel Düfte zu haben und sie alle zu testen artet fast schon in Arbeit oder Leistungsdruck aus. Aber das kann jeder machen wie er möchte. Wer jung ist, hat noch nicht so viele Dufteindrücke erlebt und wird schon deshalb anders handeln wollen.

Über die Düfte zu lesen und sich auszutauschen, finde ich spannend und unterhaltend und deshalb bin ich hier.

19 Antworten

Weitere Artikel von Precious