RockabillyD
Duftgeschwurbel
vor 7 Monaten - 02.06.2025
14 20

Duftgeschwurbel Teil 4.5 "Return of the Motorscent"

Werte Schwurbelschaft,

nach dem Bahnbrechenden Erfolg des letzten Geschwurbels mit dem Thema "Riechen wie ein Auto oder so", ich kann mich immer noch vor Freude über 5 Pokale kaum halten war es natürlich klar, dass dieses Thema noch eine Fortsetzung braucht!

Zu viel war einfach noch offen und viele neue Impressionen durch meine lieben Schwurblies mussten getestet werden. Außerdem hat sich in meiner Sammlung einiges getan... Wenn wir so wollen, kann ich dieses Kapitel hiermit für mich bis ich mal wieder was noch unfassbar tolleres, selteneres oder besonderes finde abschließen!

Hier nun also:


Benzin, Schmieröl und Motoren! Part II

Vorweg eine Zusammenfassung des letzten Teils:

Lies halt Duftgewurbel Teil 4! Es ging um Meine Lieblingsnische in der Nische: Der Geruch nach Benzin, Schmieröl und alles, was mit dem Thema Auto, Werkstatt, Tankstelle, Motorrad etc. zu tun hat.

Am letzten Freitag war es soweit und ich konnte in der Duftkunsthandlung (Grüße gehen raus) einiges testen u.a. meinen letzten großen "Wunschduft" in der Kategorie. Der gute Holger hat mir einige Teststreifen zum Thema vorgelegt. Hier nun ein paar der neuen "Motorscents".

Neue Düfte zum Thema:

Gasoleather zum Besispiel. Interessanter Duft! Am Anfang tatsächlich Benzin- schwaden und ordentlich Leder in your Face. Aber irgendetwas (und ich kann nicht mal genau sagen, was) Hat mir persönlich nicht gefallen. Es wurde dann auch recht holzig, rauchig, was für mich viel vom eigentlichen Thema überschattete. Dennoch für alle, die an solchen Düften interessiert sind, auf jeden fall einen Test wert!

Vorrei ist ebenfalls sehr interessant. Aldehyde und Benzin sind eine spannende Mischung. Dabei ordentlich Minze und natürlich Leder. Hier habe ich mir mal eine Probe mitgeben lassen und bin gespannt, was daraus wird. Im Opening auf jeden fall ein gewisser "Werkstatt" touch.

Zoe Soll eine Liebeserklärung an seine Harley "Zoe" sein. Und tatsächlich riecht er auch nach Zoe. Also nach der Harley. Heißer Auspuff, Schmieröl, Gummi und Benzin kommen mir sofort in den Sinn. Hinten raus wieder etwas Holzig/ Rauchig, aber das ist meist der Fluch der "Benzin" Note.

quickie and coffee nimmt das Thema Rastplatz auf. Aber in einer völlig anderen Art. Aber dazu komme ich im nächsten Duftgeschwurbel. Spoiler: Zur Thematik hier passt er dann doch eher nicht.

Cuir Intense auf Empfehlung eines Stamm- Schwurblies getestet. Toller Lederduft! Um genau zu sein sogar sehr toll! Da ich aber im Lederthema gut ausgestattet bin, muss der momentan für mich noch nicht her. Aber definitiv einen Test wert!

Und dann konnte ich endlich Nuvolari testen!

...Und musste ihn zwei Stunden später kaufen. Nuvolari macht genau das, was er soll: Er riecht nach Rennstrecke und Motoren. Und das macht er perfekt! Schmieröl, Benzin, Asphalt, Gummi, alles drin. Ja, wir haben hier auch Holz und ja, wir haben hier auch eine Rum Note. Aber anders als in anderen Vertretern dieser Nische, nimmt das Holzig/ Rauchige Oud hier nicht die Oberhand ein und der Rum macht es auch nicht zu süß. Ganz im Gegenteil. Der Duft bleibt mmn. über den gesamten Verlauf beim Thema und keine der Noten drängt sich zu sehr in den Vordergrund. Wie bei einem Motor hat jede Note Ihren Platz und ihre Aufgabe. Für mich der absolut beste Vertreter dieser Thematik! Vor allem ist die ovp die coolste, die ich je gesehen habe.

Dank dieser unglaublichen Community in form von 2 Ehrenschwurblies <3 hier, habe ich nun auch endlich einen eigenen Flakon MV Agusta in meiner Sammlung. Nach wie vor für mich der auf den Punkt getroffene Geruch nach Motorrad Werkstatt/ Händler und absoluter Knaller in diesem Bereich. Und der Flakon erst. Siehe Bildliche Präsentation durch meinen Assistenten Mr. Fugazzi.

Fazit: Meine Top 5 Motorscents

Auch wenn möglicherweise noch etwas dazu kommen wird, bin ich nun so weit und glücklich, dass ich dieses Kapitel hier abschließen kann. Also kommen wir zu meinen Top 5 Benzin, Schmieröl und Motoren!

Platz 5:

Fuel0987 Obwohl das Oud hier schon eine große Rolle einnimmt, sind die Tankstellenvibes unverkennbar. Die Benzinnote ist da und der Duft hat eine klasse H/S. Und auch als leicht animalischer Oud- Duft ist er sehr schön tragbar.

Platz 4:

Black Tar hat zwar kein Benzin oder Schmieröl, aber dennoch ist diese Asphalt/ Teernote für mich voll im Thema. Das Ding riecht nach Straßenbau im Sommer mit Tutti- Frutti Duftbaum auf der Autobahn im Stau. Kunst!

Platz 3:

Homme . Mein absoluter Lieblingsduft ist in dieser Thematik nur auf Platz 3. Die Motorölnote ist da, aber für diese spezielle Nische gibt es bessere. Sorry, Church...

Platz 2:

MV Agusta zum Beispiel. Homme ähnlich, aber der Fokus liegt irgendwie mehr auf dem Motorthema als ob das jemand so geplant hätte. Hier gibt es Motoröl, Leder und Gummi ohne Ende, auch wenn man es von den Noten gar nicht so erwarten würde. So riecht für mich der typische Motorradhändler.

Platz 1:

Nuvolari trifft die Thematik einfach perfekt. Der Parfümeur wollte dem Italienischen Rennfahrer
Tazio Nuvolari ein Denkmal setzen. Um genauer zu sein wollte er die Gerüche eines speziellen Grand Prix einfangen. Und das hat er mmn. auch geschafft. Schmieröl, Benzin, Asphalt, Holz, Leder, alles riecht nach Rennstrecke und Motoren. Für mich ganz klar der beste "Motorscent".

Last words

So meine lieben 5 Ultraschwurbler <3. lesenden! Jetzt wisst ihr endlich, wie auch ihr in diesen harten Zeiten immer noch nach Benzin, Tankstelle und Motoren riechen könnt, ohne dass ihr den Eisbären Ihre Eisschollen wegschmelzt. Auch wenn der V8 bald nur noch E- 8 sein wird, olfaktorisch werden wir Männer und MännerInnen ihm weiter huldigen können. HUAH!

... Nehmt mich und euch nicht so ernst und tragt bloß kein Megamare .

Vielen Dank fürs Lesen <3 !

14 Antworten
ChrisPFChrisPF vor 7 Monaten
1
Gucci Guilty Absolute ist nicht mit dabei? Oh, da ist dir aber was entgangen, der ist wirklich extrem Tankstelle! Man kann den auch recht günstig bei Discountern bekommen.
RockabillyDRockabillyD vor 7 Monaten
1
Guter Tipp… ich glaube langsam muss dich noch ein dritter Teil her 😖
ChizzaChizza vor 7 Monaten
1
Sehr spannend, sowas reizt mich natürlich auch immer. Bin kommende Woche in Köln, vllt. erlaubt es die Zeit.
RockabillyDRockabillyD vor 7 Monaten
1
Auf jedenfall einen Besuch wert!
AltesMamileiAltesMamilei vor 7 Monaten
2
Sehr unterhaltsam geschrieben, danke dafür 👍
RockabillyDRockabillyD vor 7 Monaten
1
Freut mich, dass es dir gefällt! Danke für das lob :)
PollitaPollita vor 7 Monaten
Konntest Du denn den Midnight Stag mal versuchen? Denke echt, der könnte Dir auch gefallen.
RockabillyDRockabillyD vor 7 Monaten
Der Duft ist bestellt xD
RockabillyDRockabillyD vor 7 Monaten
Ui, den hab ich tatsächlich nochmal in die Merkliste geworfen… liest sich mal wieder viel zu gut! Hatte noch ein paar getestet, deren Namen mir nicht mehr im Kopf waren. Muss unbedingt nochmal hin.
GuerlinchenGuerlinchen vor 7 Monaten
1
Du steckst da ja eher im Thema als ich - aber dazu fällt mir zuerst der #Dark Rebel
John Varvatos ein ( ich nehme an, den hast du wohl schon getestet - falls nicht, unbedingt nachholen :-) ). Dann der #Cuir Intense wie du ja auch schon schreibst - ein totales Brett.
Der letzte der mir noch einfällt ist der #Extreme Oud
Louis Varel der zumindest für meine Nase in diese Richtung geht. Deine Vorschläge werden aber sicher potenter sein - ich schaue mir die mal an :-) ).
GuerlinchenGuerlinchen vor 7 Monaten
1
Ja das stimmt! Viel Freude dir dabei :-).
RockabillyDRockabillyD vor 7 Monaten
Ich werde das mal austesten, danke dir für die Tipps! Muss ja nicht immer alles voll auf die 12 sein, manchmal ist auch ne leichte note schon ganz schön.
KayraKayra vor 7 Monaten
1
Wieder einmal ein grandios spannender Blog habe ich gerne durchgelesen! :) Und ich wünsche dir viel Freude mit dem MV Agusta, ich musste dich einfach direkt kontaktieren!
RockabillyDRockabillyD vor 7 Monaten
1
Ehrenschwurbler ❤️❤️❤️❤️

Weitere Artikel von RockabillyD