Duftgeschwurbel Teil 6: Tabak
Tach! Zeit für ein kleines spontanes Duftgeschwurbel!
Da es im Schwurbel um meine Olfaktorische Reise geht und wir hier den ultimativ dilettantischen Duftführer für alle MännerInnen erstellen, darf nach Leder, Tankstellen/ Motorgedöns und animalischem gejauche sowie etlichen Rechtschreibfehlern natürlich Tabak nicht fehlen!
Zumindest für mich waren „Tabakdüfte“ schon immer interessant und oftmals dann schlussendlich… enttäuschend. Aber das ganze ist ja eine Reise und irgendwann findet man, wie auch bei den Glimmstängeln, seine „Marke“.
Das rauchen ungesund ist, ist wohl mittlerweile durch d e z e n t e Hinweise weitläufig bekannt. Aber ihr kennt das bestimmt auch: So manch Tabakerzeugnis riecht einfach… gut! Ich fand zum Beispiel den Geruch diverser Drehtabake immer äußerst ansprechend, vorallem hatte ich aber seit jeher gefallen am Armona von Pfeifentabak! Und da wir wie bei der Tankstelle schon Hilfe zur Selbsthilfe betreiben, Sprühen wir uns doch einfacherweise gleich mit dem Geruch ein, anstatt ihn zu konsumieren…
Und so war es natürlich auch gerade in den „ersten leveln“ meines Duftgames ein Auswahlkriterium für mich, nach speziellen Noten wie eben hier der Note Tabak zu suchen.
Und grandioserweise habt ihr nun die Ehre, dass ich euch mit meinen „Fundstücken“ belästige beehre!
Tabak
Alles fing vor einer langen, langen Zeit mit einem Duft namens Tabac Original Eau de Cologne an! Wenn der Name schon sagt, dass… naja, das Zeug riecht absolut nicht nach Tabak. Da könnte man auch gleich
Cool Water Eau de Toilette Lederjacke nennen. Also erste Enttäuschung abgehakt und wir können direkt ein paar Jahre überspringen.
kommen wir zum absoluten underdog… Möglicherweise kennt der ein oder andere ihn, aber eigentlich ist das Zeug der pure Geheimtipp. Ich kann mir gut vorstellen, dass nach meinem „reveal“ dieses Rohdiamanten hier, dieser aufgrund meiner unglaublich unfassbaren Reichweite auf einmal auf Platz 1 stehen wird…
Es geht um Naxos . Wie „einige wenige“ auch, begann ich damals meine ersten „Nischenfahrstunden“ in unteranderem diesem Duft. Da ich im zuge dessen lernen musste, dass Tabak nicht gleich Tabak ist, war ich was dies betraf auch von
Naxos enttäuscht. Der Duft an sich ist qualitativ wirklich hochwertig und es ist nicht zu leugnen, warum der ein oder andere ihn sehr mag. Was mich und vorallem Tabak betraf, war mir das aber einfach zu wenig. Kommen wir aber zu ein paar Erfolgen auf meiner Reise!
Wenig später entdeckte ich die Wunderschönen Pferdeflakons für mich und fühlte mich wie der „Nischenkönig“ . Vorallem Herod zog mich in seinen Bann! Zwar ist hier kein Tabak gelistet,(Korrektur: selbstverständlich ist er es doch, danke für die Anmerkung in den Kommentaren )aber für meine spezielle Nase hat dieser Duft einfach eine Art „Aschenbecher“ Note. Jetzt will natürlich keiner nach nem Aschenbecher riechen, aber wenn man wie im Falle von
Herod noch gewisse andere Duftnoten mit hereinkippt, kommt etwas wunderbares raus, was mich an legendäre Kneipennächte erinnert. Nach wie vor ist in dilettantischer weise
Herod einer meiner liebsten Tabakdüfte!
Ebenso die nächsten Pferdchen im Stall: Oajan und
Carlisle . Bei
Oajan ist es wieder kein gelisteter Tabakduft, aber meine wilde Phantasie gaukelt mir „Schischa“ vibes vor. Wenn auch nicht so klar wie beim
Herod .
Aber wir brauchen ja auch Inhalte, ne!
Was Carlisle Betrifft, so sendet meine 👃 erneut heftige Schischa Signale an mein Hirn. Wesentlich mehr als beim
Oajan .
Carlisle war damals stand der Dinge schon ein großer favourite in Sachen Tabak für mich.
… Bis er von Red Tobacco abgelöst wurde. Nach dem Mäurer & Wirtz Debakel bin ich mal wieder auf Namensgebung hereingefallen. Diesmal wurde ich jedoch nicht enttäuscht!
Red Tobacco riecht für mich, wie er heißt… roter würziger, klebriger (Schischa) Tabak. Sehr ähnlich zum
Carlisle , jedoch mehr wumms und weniger süße. Deshalb löste er diesen auch ab. Sorry
Carlisle , trotzdem bleibst du ein wundervoller Duft!
Als weiterer sehr positiver Fund stellte sich Tuscan Leather Eau de Parfum heraus. Den hier sind wir jetzt beim Thema „Pfeifentabak“ angekommen. Für mich einfach wohlriechender Pfeifentabak mit leichter Himbeerennote und schönem Ledereinschlag. Absolute Bombe!
Chronologisch trat dann durch Zufall Shaouq in mein Leben. Auch hier sind wir wieder beim Thema „Schischa“ und abermals Himbeeren. Ein gewisses Muster zeichnet sich ab. Was ich hier toll finde ist die bewusste Synthetische note der Himbeere. In diesem Bereich mein absoluter Liebling!
Einen Pfeifentabak habe ich noch, welcher sich mit Tuscan Leather um Platz 1 in dieser 🐈⬛ orie battlet: Empiryan ! Der riecht absolut nach Vanille Pfeifentabak… Und Bienenwachskerze (Ich hatte eben ausversehen Beinwachskerze geschrieben und überlegt es stehen zu lassen)… Obwohl Vanille nicht mein Lieblings Duftstoff ist, ist
Empiryan für mich ein absolutes Meisterwerk!
Vielleicht noch einen letzten, damit wir nochmal im die Region der Zigaretten kommen… Swedish Leather ist verdammt toll. Und als ob das noch nicht reicht, hat er auch im verlauf eine für mich sehr präsente Tabaknote, welche wenn man es so beschreiben kann voll in diese Kategorie fällt.
So, liebe Schwurbelnden. Das waren die erwähnenswertesten meiner Tabakerfahrungen…
Was offen bleibt sind Fragen:
Was sind eure Lieblings Tabakdüfte?
Mögt ihr Tabakdüfte?
Warum heißt Tabac Original Eau de Cologne Tabac?
Wann kommen Bilder dicker Kinder auf Schokolade und olfaktorische Warnhinweise auf Megamare flakons?
Aber wie auch immer…Ich hoffe ihr hattet soviel Spaß beim lesen wie ich beim Schreiben und vielleicht nimmt der ein oder andere was mit oder erweitert den noch sehr bedürftigen „Raucherclub Duftgeschwurbel“
Wie immer: Nehmt euch selbst und vorallem mich und das hier geschriebene nicht ganz so ernst!
Vielen Dank fürs lesen!
Euer Marlborocowboy!
Bei Tabac Original gratuliere ich den Marketing-Experten nachträglich, genial.
Und dann wird das alles, egal ob natürlich oder künstlich, in Kompositionen eingebunden, manchmal thematisch erkennbar, meistens unterstützend nicht erkennbar. Soll heißen: die wenigsten Düfte, wo "Tabak" in der Pyramide oder auch drauf steht, sind thematisch wirklich "Tabakdüfte". Ein schwieriges Thema