RockabillyD
Duftgeschwurbel
vor 8 Monaten - 14.05.2025
11 14

Duftgeschwurbel Teil 3: L E D E R

Meine lieben Schwurbelnden!

Es ist schonwieder Zeit für Duftgeschwurbel! Philosophische Gedankengrütze des professionellen Duft- dilettanten. Suchtberatung mit einer Überdosis Satire.

Trends kommen und gehen. Aktuell scheint es, als ob ein gewisser Trend aus den Zeiten der großen Monarchien zurückgekehrt ist: Körpergerüche mit starken Düften zu überstrahlen. Tatsächlich funktioniert es kurioserweise auch hin und wieder. Und mal ganz ehrlich, hin und wieder ne Spicebomb Extreme ist doch besser als ne Schweißbomb extreme neben dir in der Straßenbahn oder? Naja, in den meisten Fällen zumindest. Schlimm wird es erst, wenn der Duft dann schlimmer als der Körpergeruch oder einfach Megamare

Das bringt uns auch zum heutigen Thema!

Die Tage werden wärmer, teilweise schon heiß. Endlich rennt wieder diese spezielle Art von Menschen oben ohne durch die Parks um ihre unglaublich untrainierten Körper zu präsentieren, die Jungs und Mädels tragen Röcke und Kleider, in den Freibädern werden wieder fleißig Haare und Pflaster anderer Menschen absorbiert und es stellt sich die Frage: Was trage ich denn da für Düfte?

Heute geht es um: Leder Düfte!

Rcihtig gehört, L E D E R!

Ja jetzt schaut nicht so entsetzt... Irgendwie muss man ja gegen die Ombre Nomade und Erba Pura Wände ankommen!

Nein im ernst, dachtet ihr ich zähl euch jetzt hier die besten Freshies auf? Da seid ihr leider falsch abgebogen. Egal, aber wenn ihr schonmal hier seid und bis jetzt gelesen habt, dann schafft ihr auch noch den Rest! Eigentlich ging es gar nicht um den Sommer, dachte nur wenigstens die Einleitung is total lustig, haha.

LEDER

Nach dem letzten Teil, der sich mit animalischen Düften beschäftigte, heute also Leder Düfte. Warum? Weil ich se toll find!

Aber es war nicht immer so. Noch vor ein paar Jahren fragte ich mich ernsthaft, wer den freiwillig nach Leder riechen will? Also entweder ich trage Leder oder halt nicht. Heute sehe ich das ein wenig anders und die meisten meiner Düfte haben in irgendeiner weise etwas mit Leder zu tun. Weil es einfach so vielseitig ist und irgendwie oftmals gar nicht so, wie man es erwarten würde.

D e s h a l b möchte ich hier und heute meine aktuellen Top 10 Lederdüfte vorstellen! Und dieses mal gibt es auch wieder Futter für die jünger der "Church of Homme", 2 Pokale mehr, yeah! versprochen!

Trigger Warnung: Völlig subjektiv.

Top 10:

Platz 10: Leder pur mit Blümchen

Ombré Leather Parfum war einfach einer der ersten Lederdüfte für mich. Eigentlich das EDP, aber irgendwann ist es dann doch das Parfüm geworden, weil ich die blumigen Noten in Verbindung mit dem Leder einfach noch einen ticken besser finde, als beim EDP. Was soll man zu ihm sagen? Einfach ne krasse Lederbombe mit sehr starker H/S. Eignet sich mmn. nach wie vor perfekt für den Einstieg in die Lederwelt und muss sich auch nicht vor "nischigeren" Kollegen verstecken.

Platz 9: Zitrisches Leder

Habit Rouge Rouge Privé ist jetzt vielleicht nicht die absolute Lederbombe, aber darum geht es ja auch nicht immer. Hier finde ich die Mischung aus klassisch saurer Bergamotte und dem Leder einfach traumhaft. Kann man irgendwie immer tragen und hat ebenfalls ne bomben H/S. Sehr oldschool und sehr geil!

Platz 8: RIP

Fahrenheit Eau de Toilette darf als Lederduft selbstverständlich nicht fehlen. In seiner Ur- DNA wäre dieser wahrscheinlich auf Platz 1 meiner Top 10, aber so will ich ihn immerhin aus nostalgiegründen noch erwähnen. Ruhe in Frieden, alter Freund :(

Platz 7: Fruchtiges Leder:

Tuscan Leather Eau de Parfum ist für mich in dieser Kategorie der absolut beste. Himbeere/ Leder einfach perfekt getroffen. Nicht zu süß, aber präsente Himbeere und dabei schön intensives Leder. Riecht einfach wie n toller Pfeifentabak. Never mind "London (Extrait de Parfum) | Widian / AJ Arabia" oder Sillage , waren mir alle irgendwie ein wenig zu süß. Aber der Tuscan ist schon der Hammer. Und beim Ombre Nomade oder Oud Maracujá ist für meine Nase einfach zu wenig Frucht und zu viel allesanderewasauchimmerdasist drin. H/S auch hier Ultra.

Platz 6: Old School Leder

Knize Ten Toilet Water ist einfach der Hit. Ich meine das Zeug gibt es seit mehr als 100 Jahren und es ist immer noch n Geheimtipp. Ultrainteressantes "Frisch gestrichen" Opening und wundervolles Leder im Verlauf. Überdosis Nelke inbegriffen. Wer nen absoluten Klassiker zum bestpreis will, muss hier zugreifen.

Platz 5: Seifiges Leder

"G-man (Eau de Cologne) | Gainsboro / Gainsborough" ist jetzt vielleicht auch nicht so der Duft, der einem einfällt, wenn man an Leder denkt, aber tatsächlich ist auch hier das Leder eine gar nicht mal so unwichtige Komponente. Für mich einfach pure Seife und helles Leder. Ich liebe diesen Duft aus den 1970ern einfach. Viele um mich herum nicht so sehr, aber... who cares! Außerdem bei 20 Euro Preis...

Platz 4: Rauchiges Leder

Swedish Leather ist verdammt speziell. Also so richtig speziell. eröffnet mit Safran und Weihrauch, dann wird auf einmal Leder im Lagerfeuer verbrannt und es mischt sich noch Tabak und animalischer Moschus sowie Oud hinzu. Und mit Tabak meine ich nicht sone süße Tabaknote, wie ich sie in Naxos bis heute noch suche, sondern so wie ne richtig gute alte französische Zigarette. Samt Hustenanfall danach. Klingt krass? Ist es auch! Aber wenn einer den Titel "rauchiges Leder" verdient, dann der!

Platz 3: Animalisches Leder

Grand Musk ist der zweite Hirsch, der sich in die Liste wagt. Hier geht es zwar vorwiegend um die Mischung aus animalischem und pudrigem Moschus, aber das Leder fügt sich einfach perfekt ein. Wirkt ein wenig Likörartig und einfach absolut traumhaft. Leichte Ähnlichkeiten mit Swedish Leather , aber dann doch unterschiedlich genug, dass beide ihre Daseinsberechtigung haben.

Platz 2: Motorisches Leder

MV Agusta ist einfach n absolut geiler Lederduft. benannt nach dem Motorradteam / Marke, riecht dieser Duft genau so, wie er wohl riechen sollte: Nach Motorrad oder im allgemeinen Rennsport. Meiner Meinung nach so wie ein Motoradhändler/ Werkstatt von innen. Leider war das Ding limitiert und ist nicht mehr erhältlich. Ich habe leider nur eine Abfüllung und suche schon sehr lange nach einem Flakon. Wer also jemanden kennt, der jemanden kennt, der vielleicht jemanden... ihr wisst schon!

Platz 1: Der einzig wahre

Homme (wer hätte das gedacht). Homme ist einfach mein persönlicher Lieblingsduft. In meiner Rezension habe ich versucht in Worte zu fassen warum, leider waren irgendwann die maximalzeichen erreicht. Und Homme ist halt ein Lederduft. Gerade in den alten Batches ist einfach eine richtig schön edle Ledernote, welche sich mit einer Motorölartigen Note verbindet deutlicher Duftbestandteil. Das ganze wirkt absolut edel und hat irgendwie alles, was für mich den perfekten Duft ausmacht. Church of the Homme!

So, damit sind wir durch! Falls noch jemand liest, hier ein paar "honorable mentions":

Homme Anniversary Homme DNA etwas zurückgefahren mit leichter süße durch Zitronenmousse und kandierte Früchte.

Leder 6 rauchig würziger Lederduft, sehr interessant.

Falcon Leather Eau de Parfum Birkenteer rauchiger Lederduft mit krasser Performance. Mir aber etwas zu dunkel oder so.

Jetzt ist es raus, da habt ihr meine Lieblingsleder. Was sind eure? Und was haltet ihr generell von Lederdüften?

Mal wieder vielen dank fürs lesen, meine lieben Schwurblies <3

Aktualisiert am 04.06.2025 - 18:46 Uhr
11 Antworten
KerstinKerkoKerstinKerko vor 7 Monaten
1
Ich hätte Lederdüfte früher für mich VÖLLIG ausgeschlossen, aber ich habe festgestellt, dass mein Duftempfinden sich in den letzten 2,5 Jahren schon sehr geändert - oder besser: erweitert - hat. (Herrje, ich mag garnicht daran denken, wie das in den nächsten Jahren weitergeht 🙈😂)
Leder 6 finde ich z.B. auch toll, aber eher nicht für mich zum Tragen.
Für mich habe ich mein (Leder-)Herz bisher an Memo Paris mit den ja oft sehr sanften Ledernoten verloren...
Irish Leather - sooo schön grün dabei
African Leather - mein Gewürz(leder)basar
Eau de Memo - Zitrik mit feinsten, hellen Wildleder
Und Sicilian Leather steht auf meiner Wunschliste...
Im Test bei mir noch (also ob ich den Duft eventuell wirklich haben möchte = größere Abfüllung besorgen, oder wirklich, wirklich haben möchte = Flakon) Iberian Leather, Moon Fever, Oriental Leather und auch ein paar von anderen Marken, wie Lonestar Memories von Tauer oder /L von Nasengold und, und, und ... 🙈
RockabillyDRockabillyD vor 7 Monaten
Dann ist es bei dir ja ähnlich wie bei mir! Memo ist wirklich super. Da gibt es so viele Diamanten!
XyzXyzXyzXyz vor 8 Monaten
1
Meine Lieblings-Lederdüfte sind #Cuir Intense - Abfüllung vom Nachbarn - und #Purple Suede (zweiter Flakon XD).
Dass wieder mehr Menschen Körpergerüche mit Parfüm überdecken, hab ich seit Jahren nicht mehr beob-nast. Zum Glück! Bis auf eine Ausnahme: Das La Male-Monster im Gym, der immer eine Wolke in der Studio-Mitte lässt, und der wahrscheinlich unsichtbar oder ein geist ist, weil wir noch nie gesehen haben, wer das denn eigentlich ist XD XD . Jedenfalls, in dessen Wolke steht auch Schweiß. Grad bei La Male besonders widerlich. Hatte man vor 15, 20 Jahren noch ständig !!
RockabillyDRockabillyD vor 8 Monaten
1
Le male intense also ;)
HotlipsHotlips vor 8 Monaten
1
Man kann drüber streiten, aber für mich gehört Leder zur Animalik.
Ich mag Cuir Garamante o.Cuir Ottoman am liebsten.
XyzXyzXyzXyz vor 8 Monaten
1
Stimmt schon, Rindsleder, Menschenhaut, Pferdenase (Epona!) - alles animalisch, sprich, vom Lebewesen.
RockabillyDRockabillyD vor 8 Monaten
1
Interessante ansicht! Leder an sich auf jedenfall. Ob es animalisch riecht, oder man diesen Geruch mit animalik verbindet, ist wie du sagst, streitbar.
AltesMamileiAltesMamilei vor 8 Monaten
1
Moin, ich finde den Dirty English von Juicy Couture auch sehr schön. Obwohl das Leder sich da etwas im Hintergrund hält, ist es doch präsent ☺️
RockabillyDRockabillyD vor 8 Monaten
1
Muss ja nicht immer der Hauptdarsteller sein :)
WinterscentWinterscent vor 8 Monaten
1
Ich lass dir mal eine Auszeichnung da, danke für den coolen Blogeintrag. Ich vermisse ein Paar Kandidaten, aber so ist das ja immer! Sehr unterhaltsam und informativ!
RockabillyDRockabillyD vor 8 Monaten
Danke dir, mein bester! Es gibt tatsächlich so viele tolle Lederdüfte… aber ich lasse mich auch immer gern inspirieren, also hau raus :)

Weitere Artikel von RockabillyD