Serafina
Serafinas Blog
vor 9 Jahren - 09.06.2015
7 9

Pfingstrosenparfums im Vergleich

In meinem Garten blühen derzeit die Pfingstrosen: riesige Blüten in sattem pink, eine weitere Sorte in hellerem rosa. Eine dritte, die intensiv weinrote, ist leider schon abgeblüht. Wenn ich meine Nase in eine der Blüten halte, nehme ich nur einen schwachen aber sehr angenehmen Duft wahr. Um wie viel intensiver sind da einige Parfüms mit der Duftnote "Pfingstrose"...

Da finde ich es an der Zeit, doch mal aus meiner Sammlung diejenigen Parfums mit der Pfingstrose im Namen zur Hand zu nehmen und ein wenig zu vergleichen.

Natürlich eine rein willkürliche Auswahl, entsprechend meines Fundus, keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit - und natürlich rein subjektiv, wie fast alles hier! Solche kleinen Vergleich habe ich schon öfters im Rahmen eines Kommis gemacht (z.B. zu Veilchen bei "La Violette" von Goutal und zu Geißblatt bei "Chevrefeulle", ebenfalls Goutal). Im Blog ist es aber doch übersichtlicher, denke ich. 2 Pfingstrosendüfte habe ich erst gestern kommentiert, da kopiere ich hier den Text auszugsweise hinein.

Zum Vergleich stehen 6 verschiedene Düfte an:

1. Pur Désir de Pivoine (Yves Rocher)

2. Pivoine (Yves Rocher)

3. Peonie (L'Erbolario)

4. A Garden of Pleasures - Peony (Estee Lauder)

5. Peony (Yardley)

6. Peoneve (Penhaligon)

Nun also meine Eindrücke dazu:

1. Pur Désir de Pivoine (Yves Rocher)

Duftnoten: Pfingstrose

Ein Soliflor aus der "Pur Desir" Serie, in länglicher rosa Flasche, so wie die hellrosa Pfingstrosensorte.

Pfingstrosenduft pur, intensiv und lieblich, ohne Überraschungen und besonderen Duftverlauf. Soliflor eben, in solider Qualität.

Meine Bewertung: 80%

2. Pivoine (Yves Rocher)

Duftnoten

Freesie, Gartennelke, Maiglöckchen, Mandarine, Pfingstrose

Ein Duft aus den 90er, in einer weißen undurchsichtigen Flasche. Ich habe die Ausgabe mit der rosa Pfingstrose als Verschluss. Testen muss ich allerdings einen Mini, die große Flasche ist nicht mehr ganz in Ordnung.

Auf mich wirkt der blumige Duft etwas brav und sehr dezent. Ihm fehlt aus meiner Sicht die blumige Lebendigkeit der typischen Pfingstrosennote in den (meisten) anderen Parfums hier. Er hat außerdem eine etwas seifige Note. Das schönste an diesem Parfum fand ich immer den Flakon...

Meine Bewertung: 60%

3. Peonie (L'Erbolario)

Duftnoten:

Kopfnote KopfnotePfingstrose, Rosenblüte, Gardenie, Jasmin, Neroli, Ylang-Ylang,Lilie, Flieder
Herznote HerznoteIngwer, Kümmel, bolivianischer roter Pfeffer, Estragon, Zwetschge
Basisnote Basisnoteamerikanisches Zedernholz, haitianisches Vetiver, Patchouliblatt, Tonkabohne, weißes Moos

Auch wieder in pink gehalten, im schlichten runden Flakon.

Hier nehme ich was ganz anderes wahr als in allen anderen Parfums in dieser Testreihe! Der Duft ist für mich nur sehr wenig blumig sondern eher süß, fast schon ein wenig gourmandig, und etwas pudrig. Offenbar marschiert die Kopfnote komplett an meiner Nase vorbei. AudreyC hat ihn sehr treffend in ihrem Kommi beschrieben: nichts lautes oder stechendes.

Für mich kein typisches Pfingstrosenparfum, trotz des Namens. Ein angenehmer, eher dezenter Sommerduft.

Meine Bewertung: 70%

4. A Garden of Pleasures - Peony (Estee Lauder)

Duftnoten

Hyazinthe, Pfingstrose, pinke Rose, Rose, Sandelholz, Zitrusfrüchte

Eine Variante des "klassischen" Pleasure, die allerdings nicht mehr produziert wird. Gleicher Flaschentyp wie das Original, länglich mit silbernem Kugeldeckel.

Obwohl mein Exemplar mittlerweile schon etwas schwächelt, erkenne ich eine intensive Pfingstrosennote, kombiniert mit dem typischen Pleasure-Duft. Ein blumig-beschwingtes Parfum, bei dem ich an einen bunt geblümten Chiffon-Schal denke, leicht und doch markant. Leider kann ich dieses Parfum wegen der gekippten Kopfnote nur noch daheim verwenden. Meine Bewertung bezieht sich auf die Zeit, als mein Exemplar noch vollkommen in Ordnung war:

Meine Bewertung: 80%

5. Peony (Yardley)

Duftnoten

Kopfnote Kopfnotegrüner Wasserakkord, Pfingstrosenblatt
Herznote Herznoterote Früchte, Heliotrop, Gartennelke, Rose, Pfingstrose
Basisnote BasisnoteAmber, Sandelholz, Moschus

Ein Duft aus der Blumenserie von Yardley, in schlichter rechteckiger Flasche.

Stellt Euch ein riesiges Blumenbouquet in Rosa-, Pink- und Lilatönen vor: mit den üppigen rosa Pfingstrosen, die jetzt in vielen Gärten zu sehen sind, ein paar der ersten Beetrosen, einigen Gartennelken, evtl. (wegen der Farbe - sie duften ja kaum) noch ein wenig lila Storchschnabel und Akelei dazu, das ganze mit Schleierkraut und ein wenig Grünzeug dekoriert! Das habe ich vor Augen, wenn ich "Peony" aufgesprüht habe! Keine der Blumen dominiert eindeutig!

Für mich einer der beiden Favoriten zum Thema "Pfingstrose" in meiner Sammlung, auch wenn sie hier nicht die Hauptrolle spielt. Sehr schön für tagsüber.

Meine Bewertung: 90%

6. Peoneve (Penhaligon)

Duftnoten

Kopfnote KopfnoteVeilchenblatt
Herznote HerznotePfingstrose, bulgarische Rose, Hedion
Basisnote BasisnoteVetiver, Moschus, Kaschmirholz

In der typischen Penhaligon-Flasche mit Schleife in pink, das Etikett zeigt eine dunkelrote Pfingstrose auf schwarzem Grund.

Beim ersten Aufsprühen dachte ich: "Oha, das ist nichts Sanftes!" Aber ich habe mich gleich in diesen Duft verliebt! Und bei der zweiten, der "offiziellen", Anwendung kam mir das Parfum schon ein wenig gemäßigter vor.
Aber auf jeden Fall rieche ich eine intensive deutliche Pfingstrosennote, keine andere Blume und vor allem nichts von Jasmin, der im Kommi von UniqueCherie und in einigen Antworten dazu erwähnt wurde. Zeigt wieder, wie individuell die Wahrnehmung eben doch ist...
Das hier ist keine pastellfarbene Blüte in Mitten eines Straußes mit anderen Blumen (wie die Pfingstrose in "Peony" von Yardley), das ist eine Pfingstrose von dieser weinroten Sorte, die an Farbintensität kaum zu überbieten sind (o.k. das sind natürlich meine Assoziationen, sie duften vermutlich beide sehr ähnlich!). Genau so eine wie auf dem Etikett abgebildet ist! Wie eine Diva im weinroten Samtkleid, die ihren Auftritt und die Bewunderung genießt. Die Basisnote verleiht ihr Wucht und Ausdruckskraft.

Für mich eines meiner schönsten Pfingstrosenparfums - neben "Peony" das eben von ganz anderem Charakter ist. Aus meiner Sicht eher für Abends zum Ausgehen geeignet. Aber dieser Duft stößt hier bei anderen Usern auf eher verhaltene Begeisterung. Geschmackssache eben...

Meine Bewertung: 90%

Habt Ihr noch Favoriten zum Thema Pfingstrose, die Ihr mir empfehlen könnt? Ich bin immer für Anregungen dankbar!

7 Antworten

Weitere Artikel von Serafina