Serafina
Serafinas Blog
vor 9 Jahren - 24.05.2015
39 31

Liebe zu Parfums - Liebe zu Katzen: wie geht das zusammen?

Wenn ich die Bildergalerien bei Parfumo anschaue, fällt mir auf, dass es hier sehr viele Tierfreunde und insbesondere Katzenfreunde gibt! Manche von uns (wie auch ich selbst) haben sogar einen unserer Lieblinge im Titelbild. Ich finde das richtig schön, dass einige von uns eben nicht nur die Liebe zu den Düften sondern auch noch die Liebe zu den Samtpfoten teilen, Habe hierzu schon viele liebe Pinwandeinträge, Photokommentare etc. bekommen. Danke dafür!

Nun möchte ich mir an dieser Stelle Gedanken zu 2 Fragen machen:

1. Sind Parfumfans besonders häufig auch Katzenfreunde?

Katzen sind das beliebteste Haustier in Deutschland. Daher ist es schon alleine von der Statistik nahe liegend, dass unter den Parfumo-Mitgliedern hier auch relativ viele Katzenbesitzer dabei sind und eine überdurchschnittliche Häufung vielleicht nur mein subjektiver Eindruck ist. Und doch...ich bin schon der Meinung, dass es hier einen Zusammenhang gibt. Viele von uns Katzenfreuden lieben und bewundern an diesen Fellwesen ihre Eleganz, Schönheit und Zärtlichkeit, aber auch ihre Unabhängigkeit und Eigenwilligkeit. Es gehört schon ein gewisses Maß an Sensibilität und Toleranz dazu, mit einer Katze zusammen zu leben, denn sie hat ihren eigenen Kopf und folgt eben nicht "bei Fuß" (o.k. viele Hunde tun das auch nicht...). Und gerade das zeichnet ja auch die Parfumo-Mitglieder aus - man würde sonst nicht an einem Forum mitmachen, wo es um rein subjektive Sinneseindrücke geht.

Viele Künstler waren erklärte Katzenfreunde: Charles Dickens, Paul Klee, Hemingway, Mozart, (Beethoven allerdings nicht - trotzdem: tolle Musik!), auch andere Große Männer: Konfuzius, Mohamed, Einstein, Albert Schweizer. Bekannte Katzenhasser waren: Napoleon, Cäsar, Ludwig XIV, Hitler...

Nein, es soll jetzt bestimmt nicht in die Richtung gehen: "wir Katzenfreunde sind die besseren Menschen!" Bitte nicht falsch verstehen! Wer keine Katze(n) hat, der hat sicher gute Gründe dafür - Allergien, Platz- oder Zeitmangel, andere Haustiere... Eine meiner Freundinnen sagte mal: "ich verstehe gar nicht, was man an Katzen so toll finden kann!" (Empörtes Aufstöhnen der anderen in der Runde!). Sie kann übrigens auch mit Parfums gar nichts anfangen! Das muss ich natürlich akzeptieren. Wer allerdings sagt: "ich kann Katzen nicht ausstehen!" oder gar Blödsinn redet: "Katzen sind falsch!" (solche Eigenschaften sind nach meiner Meinung ein alleiniges Merkmal der sog. "Krone der Schöpfung"!) wird sicher niemals ein enger Freund von mir! Die Chemie stimmt dann einfach nicht!

2. Wie kommen unsere Katzen mit unseren Düften zurecht?

Unsere lieben Samptfpoten haben ja schon ein empfindliches Näschen - wesentlich sensibler als das Riechorgan des Menschen.

Und sie schätzen offenbar den natürlichen Eigengeruch ihres geliebten Menschen! Warum sonst legen sie sich so gerne auf benutze Kleidung oder Wäsche von uns? Offenbar besonders gerne in der Komplementärfarbe! Nach dem Tod meiner Mutter habe ich 1 Jahr lang nur schwarz getragen (eigener Wunsch!). Auf diesen schwarzen Kleidern hat meine Susi besonders gerne ihre weißen Haare hinterlassen! (Geht angeblich im Trockner raus - habe so was leider nicht! Hilft nur Fusselrolle!).

Und jetzt sprühen wir uns andauernd irgendwelche anderen Düfte auf! Wie ist die Reaktion der Miezen darauf? Bei meinen beiden ganz unterschiedlich! Die eine scheint das überhaupt nicht zu beeindrucken! Meine Langhaarmieze wirft mir aber immer einen äußerst empörten Blick zu und verschwindet augenblicklich hinter dem Sofa, wenn ich etwas aufsprühe. Aber sie kommt wenig später wieder hervor und setzt sich auf meinen Schoß. Der Duft an sich kann es also nicht sein! Offenbar ist es nur der Vorgang des Sprühens, wo besonders viele Duftmoleküle in ihre Richtung geraten (auch wenn sie 1-2 Meter entfernt sitzt.), der sie so unglaublich stört.

Welche Erfahrungen haben die Katzenbesitzer unter Euch gemacht?

Nachtrag:

Aufgrund mancher Antworten möchte ich doch noch einiges klar stellen:

Der Blog richtete sich tats. in erster Linie an die Katzenbesitzer unter Euch! Aber die Hunde- und sonstigen Tierfeunde, die überzeugten "Tierlosen" und diejenigen, denen Katzen gleichgültig sind, sollten hier keinesfalls ausgegrenzt werden! Ich habe viele davon auch in meinem eigenen Freundeskreis.

Ich habe aber tats. ein Problem mit erklärten "Katzenhassern", also Leuten, die Katzen verabscheuen, sie verscheuchen, ihnen Gegenstände hinter herwerfen oder sogar schlimmeres versuchen. Sollte wirklich jemand von der Sorte bei Parfumo sein, der kann sich auch gerne von meinem Blog negativ angesprochen fühlen! Damit kann ich leben! Bei allen anderen möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen, wenn ich sie vor den Kopf gestoßen habe!

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder Mensch in meinem Umfeld es verdient, von mir höflich und mit Wertschätzung behandelt zu werden! Aber wem ich meine Sympathie oder gar meine Freundschaft schenke, das ist alleine meine Entscheidung! Umgekehrt auch die des anderen, ob er das Geschenk annimmt - bei mir durchaus nicht immer der Fall! Mich mag eben auch nicht jeder! Das muss ich dann akzeptieren. Aber dass ich meine Freunde nicht gerade unter der erklärten Katzengegnern suche, ist doch eigentlich klar. Da fehlt mir dann wirklich eine gemeinsame Basis. Und ob jemand Katzen verabscheut, merke ich ich schon recht bald, im privaten wie im beruflichen Umfeld.

39 Antworten

Weitere Artikel von Serafina