Serafina
Serafinas Blog
vor 9 Jahren - 17.05.2015
11 28

Schwellenangst vor der Parfumerie

Wenn man meine Sammlung sieht, könnte man denken, ich sei Stammkundin bei einer der einschlägigen Parfumerie-Ketten. Weit gefehlt!

In jungen Jahren habe ich gerne mal in Drogerieketten gekauft. Später habe ich immer meine auf Dienstreisen erworbenen Bonusmeilen im Duty free Shop in Parfum angelegt. Das meiste kaufe ich aber mittlerweile blind im Internet - natürlich initiiert durch die Kommentare hier in Parfumo!

Warum fürchte ich mich so sehr davor, eine Parfumerie zu betreten?

Das sind noch fest sitzende Ängste aus meiner Zeit als Mädchen und junge Frau! Ich litt viele Jahre unter Pickeln, keine wirklich schwere Akne, aber eben an Kinn, Nase, Stirn deutlich zu sehen, da half auch keine noch so gute Abdeckcreme. Ich habe sehr darunter gelitten und fand mich echt hässlich! Erst mit Ende 30 bin ich die Pickel dank Hormonbehandlung nahezu komplett losgeworden. Aber mein Selbstbewusstsein, was mein Gesicht betrifft, ist wohl lebenslang angeschlagen....

Wenn ich mich doch mal in eine Parfumerie oder Duft-Abteilung in einem Kaufhaus gewagt habe, ist immer gleich eine perfekt geschminkte Dame auf mich zugekommen, neben der ich mich als unscheinbares Mauerblümchen gefühlt habe. "Kann ich helfen?" Es gab zwei typische Situationen: Ganz früher: "Ich möchte mich nur etwas umsehen!" Sie ist aber dann immer stehen geblieben, hatte wohl Angst, dass das junge Gör was klauen könnte...Bin dann immer bald raus. Die andere, eher in späteren Jahren; seit ich Ende 20 bin, sammle ich ja die Minis. Habe dann auf die Frage hin immer zielsicher auf den gewünschten Mini gedeutet und ihn erworben, Aber dann kam er gleich, dieser prüfend-kritische Blick in mein Gesicht: "Sagen Sie, welche Pflegeserie benutzen Sie eigentlich? Soll ich Ihnen was für Ihre Problemhaut empfehlen?" Ich bin dann immer vor Scham fast im Boden versunken!!! Irgendwann war ich dann doch so energisch und habe beherzt geantwortet: "Ich benutze Zinksalbe und Antibiotika vom Hautarzt! Was anderes hilft bei mir leider nicht!!

Solche Erlebnisse prägen leider! Obwohl ich ja mittlerweile eine gestandene Frau Mitte 40 bin, die selbst viel mit Kunden zu tun hat und sich eigentlich nicht mehr derart verunsichern lassen sollte!

Einen anderen Grund gibt es allerdings auch noch: im Internet gibt es vieles viel günstiger (meine finanziellen Mittel sind nicht uferlos) und oft kaufe ich auch gerne mal was Gebrauchtes. Damit habe ich bisher nur selten schlechte Erfahrungen gemacht.

Und jetzt - neu bei Parfumo - freue ich mich aufs Stöbern in den Souks!

11 Antworten

Weitere Artikel von Serafina