Sommernacht
Sommernachts Blog
vor 2 Jahren - 30.01.2022
2 11

Begleite mich: Une Nuit Nomade - Eine Duftreise für (Duft-)Nomanden

"The real voyage of discovery consists not in seeking new landscapes, but in having new fragrances."

Mit diesem Intro beginnt meine Reise durch die wunderbare Duftwelt von Une Nuit Nomade. Das Discoveryset zog bei mir aufgrund eines durch mich organisierten Wanderbriefs bei mir ein, der bald weiterziehen darf. Der Name "Eine Nomadennacht" klingt schon ziemlich spannend. Gibt irgendwie nichts schöneres für mich, als mich gedanklich auf Reiseabenteuer einzulassen, wenn man schon wegen Corona nicht mehr uneingeschränkt reisen kann, dann möchte ich wenigstens in neue Duftwelten eintauchen. Une Nuit Nomade habe ich bisher als eher unscheinbare Marke wahrgenommen. Die Flakons sind sehr schlicht gehalten und die Preisgestaltung ist eher im Designerlevel, also durchaus erschwinglich(er), im Vergleich zu anderen Nischenhäusern. Lohnt es sich dann die Düfte zu testen? Begleite mich und finde es heraus.. ich bin selbst sehr überrascht!

Unter den 10 Duftproben des Discoverysets versteckt sich die ein oder andere Besonderheit, aber bekanntes ist auch dabei.

Meine Favoriten:

"Une Nuit à Oman - Jardins de Misfah | Une Nuit Nomade" ist ein würzig-süßer Mandeltraum. Satte Rose (eher modern), mischt sich zur süß-fruchtigen Dattel. Im Verlauf wird es mandeliger, pudriger, richtig elegant. Der Safran hält eine gute Balance aus Süße und Frische. Die Haltbarkeit ist mit 10h auf der Haut sehr gut, Sillage ist gut.
Duftassoziationen auf Parfumo: #besonders #aussdrucksstark. Mich erinnert er an InnocentInnocent. P/L-Kracher! Kaufkanditat!

"Une Nuit à Montauk - Memory Motel | Une Nuit Nomade" ist ein würziger Nelkenduft, der mich ohne Witz direkt an Under My SkinUnder My Skin erinnert, aber in diesem Fallohne animalische Note. Und ja, vergleicht man die Noten beider Düfte, ist eine Verwandschaft naheliegend. Die Nelke ist nicht zu dominant, die restlichen Noten sind ebenso präsent und es ergibt einen schönen, relativ linearen Duft, der stilsicher ist. Diese hellrosafarbene Nelke hat mich in meiner Kindheit begleitet und ich schlich schon immer etwas um Nelkendüfte. Für mich ein Herbst und Winterduft. Weitere, schöne Nelkendüfte die mir gut gefallen Vitriol d'ŒilletVitriol d'Œillet und Infusion d'OeilletInfusion d'Oeillet. P/L-Kracher! Kaufkandidat!

"Une Nuit à Oman - Sun Bleached | Une Nuit Nomade" bezaubert durch seine einfache, saubere und fröhliche Aura. Ich kenne keinen vergleichbaren Duft, der Reinheit und Unschuld auf so ungezwungene Art vermittelt, ohne dabei belanglos zu sein. Blanche (Eau de Parfum)Blanche Eau de Parfum wird als ähnlich vorgeschlagen. Ist mir jedoch nicht unter die Nase gekommen bisher. Aber als Weißer-Blüten Fan bekommt man sie in diesem Duft garantiert. Sauber, gepflegt, cremig und unschuldig. Geht fürs Büro, in der Freizeit, besonders im Frühling und Sommer, auch für Männer sehr schön. Hier reiht sich Muschio Bianco (Eau de Parfum)Muschio Bianco Eau de Parfum gut in meine Sauberdüfte ein, ebenso ein Allrounder.

Gut gemacht, aber nicht mein Geschmack:

"Une Nuit à Bali - Mr. Vetiver | Une Nuit Nomade" ist auch nichts meins, mit Vetiver kann ich überhaupt nicht. Aber: Wenn ein Duft mit Kardamom beginnt, ist bei mir viel gewonnen. Ein fast minziger Start, wahrscheinlich vom Basilikum und Estragon, gefolgt von hintergründiger Rosengeranie. Er bekommt einen orientalischen Touch, würzig & balsamisch, eher männliche Richtung.

"Une Nuit à Oman - Ambre Khandjar | Une Nuit Nomade" erinnert mich deutlich an TaklamakanTaklamakan. Sehr würzig und erwachsen, würde ich eher ab 40 aufwärts empfehlen. Harzig, orientalisch. Sehr gut verwoben, tolle Haltbarkeit und Sillage ist längere Zeit angenehm wahrnehmbar. P/L-Kracher!

fleur des fleurs ist ein sehr blumiger, durchaus auch indolischer Weißblüher Duft mit einer sehr guten Haltbarkeit und wird die Herzen der Freunde der intensiv-opulenten Blumendüfte höher schlagen lassen. In diesem Duft dominieren Tuberose und Ylang-Ylang, was bei mir schnell Kopfschmerzen auslöst. Er riecht etwas vintage, erinnert an vergangene Tage. Spontan fällt mir als Alternative Poême (Eau de Parfum)Poême Eau de Parfum oder auch das So Scandal!So Scandal! ein, den ich übrigens entzückend finde . Den interessanten Twist bekommt man durch die holzigen warmen Noten in der Basis. P/L-Kracher!

"Une Nuit à Bali - Murmure des Dieux (2016) | Une Nuit Nomade" ist ein pudrig, süßer und blumiger Frauenduft, der für mich eine Mischung aus Classique (Eau de Toilette)Classique Eau de Toilette und La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum darstellt. Durchaus gekonnt, aber er kann sich nicht entscheiden, was er davon sein will. Hier fehlt mir die klare Haltung, ein Statement.

"Une Nuit à Bali - Suma Oriental | Une Nuit Nomade" ist sehr orientalisch, holzig und harzig. Gewürze sind auch hintergründig wahrzunehmen. P/L-Kracher! Ein vergleichbarer Duft fällt mir nicht ein.

Mag ich leider überhaupt nicht:

"Une Nuit à Montauk - Bohemian Soul | Une Nuit Nomade" ist anfangs wirklich sehr stechend und säuerlich, das muss der Wermut sein. Das hält sich bestimmt 5 Minuten. Da kann man durch oder nicht. Was danach kam, fand ich auch eher ernüchternd.

Blind Buy: für mich nur "Une Nuit à Oman - Sun Bleached | Une Nuit Nomade" . Den Rest würde ich unbedingt vorher probieren, auch wenn die günstigen Preise sehr verlockend sind.

Mein Fazit: Hochwertige Duftöle, nicht immer originell aber sehr wohl exzellent gut umgesetzt. Erwachsen und die Mehrheit der Düfte hat ein richtig gutes PL-Verhältnis. Es lohnt sich diese tollen Düfte auszuprobieren. "Une Nuit à Oman - Jardins de Misfah | Une Nuit Nomade" und "Une Nuit à Montauk - Memory Motel | Une Nuit Nomade" werden bei mir einziehen.

Hoffe ich konnte euch die Marke und besonders die Düfte etwas näher bringen und ihr hattet Spaß an dieser kurzen Duftreise.


2 Antworten

Weitere Artikel von Sommernacht