Les Infusions de Prada

Infusion d'Oeillet 2015

Infusion d'Oeillet von Prada
Flakondesign Lalique
Infusion d'Oeillet ist ein beliebtes Parfum von Prada für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-pudrig. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

honduranisches Styraxhonduranisches Styrax Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli MandarineMandarine GewürzeGewürze MoschusMoschus

Eingetragen von JMK, letzte Aktualisierung am 02.04.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Les Infusions de Prada”.

Dezente mysteriöse florale Pudercreme
Dieser blaßlilarosa Flakon passt wirklich perfekt zu Infusion d'Oeillett. Doch hier bekommt man weder einen üppigen Lavendel- oder Fliederstrauß, sondern ganz dem Namen nach ein paar dezente Eindrücke einer Landnelke.
Allerdings machen sich in erster Linie die für Prada bzw. insbesondere für Daniela Andrier typischen pudrigen Noten bemerkbar. Mit dabei ein paar ambrierte Eindrücke, ein wenig warmes Holz und eine verlockende Cremigkeit.

Alles in allem eher dezent und leise, recht zaghaft, beruhigend und eher feminin ausgelegt. Das ist keineswegs verkehrt, jedoch frage ich mich, ob da bei so viel Puder und Creme nicht eigentlich auch Iris und/oder Moschus mit aufgeführt werden müsste. Weiter frage ich mich, warum ich keineswegs Mandarine wahrnehme. Zumindest eine, die als solche erkennbar ist. Selbst die anderen Ingredienzien kann ich nicht herausfiltern.

Jetzt könnte man fast daran zweifeln tatsächlich den richtigen Duft vor der Nase zu haben, weil ich ja auch nur eine Abfüllung und keine offizielle Probe nutze. Mein Instinkt verrät mir aber, dass es auf jeden Fall eine Prada bzw. Daniela Andrier Kreation sein muss. Vielleicht bin ich aber insbesondere hier geruchsblinder als üblich (und das bin ich in der Regel kaum).

Wenn dies tatsächlich Infusion d'Oeillett ist, dann gibt er einige Rätsel auf. Das sollte jedoch nicht davon ablenken, dass er eine saubere, unaufdringliche und entspannte Atmosphäre herbei zaubert. Schön unsüß und irgendwo zwischen zugänglichem Mainstream und eigenartiger Nische einzuordnen.

Dazu möchte ich noch folgendes anmerken: alle meine Düfte teste ich auf meiner Haut, primär auf dem Handrücken sowie Innenhandgelenk und am Hals. Darüber hinaus sprühe ich auch etwas auf ein Stück Küchenpapier, weil die Duftentwicklung ohne Körpertemperatur ganz anders verlaufen kann. Manchmal ein wenig feiner oder auch gröber. Hier bei Infusion d'Oeillett gab es im äußerst späten Drydown (also nach gut 24 Stunden) eine prägnante metallisch-fäkale Beinote, die ich so weder auf der Haut noch jemals bei einem anderen Duft in dieser Art wahrgenommen habe. Auch dies gibt mir Rätsel auf.

Kalt erwischt!
Sobald ich ins Neue Jahr "hineingerutscht" bin, kommt in mir die Sehnsucht nach dem Frühling auf.
Das ist schon so, seit ich denken kann.
Ich liege richtig auf der Lauer, um kleine Vorboten der warmen Jahreszeit zu entdecken.
" Die Tage sind doch schon deutlich länger, die Sonne steht schon viel höher ...".

Nach den frühlingshaften Temperaturen über die Feiertage, hat mich leider der Winter doch noch erwischt.
Eiseskälte und Schnee haben mir da schon einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Infusion d'Oeillet habe ich mir letzten Sommer zugelegt.
Hat mir der zarte Nelkenhauch damals schon so gefallen!

Überwältigt hat er mich allerdings jetzt an diesen eisigkalten Jännertagen.

Ich muß nicht einmal die Augen schließen, schon sehe ich mich im Garten sitzen, grün, warm, sonnig ist's.
Die Vögel zwitschern, die Bienen und Insekten summen und brummen und vom Steingarteneck weht der liebliche zarte Duft der kleinen bunten Nägelchen zu mir herüber.
Die kleinen Köpfchen in weiß und Rosetönen strecken ihre Gesichter ebenso wie ich der Sonne entgegen.
Tief einatmen bis zu den Lungenspitzen, den lieblichen, unverwechselbaren Duft bis ins Herz aufnehmen -
das ist meine Welt!

Die feine Sandelholznote gibt Infusion d'Oeillet den letzten Schliff, läßt den Duft noch eleganter wirken.

Es scheint mir fast so, als würden die kleinen Nelkendamen in ihren zarten bunten Kleidchen grazil auf einer Holzbank sitzen und die schönen Tage genießen. Hin und wieder streicht eine von ihnen ihr Röckchen glatt, wippt mit dem kleinen Fuß und lächelt kokett. Auf geheimnisvolle Weise verzaubert ihr Anblick und ihr Duft.

Die Haltbarkeit ist mittelmäßig, die Sillage eher körpernah, Überdosierung ist meiner Meinung nach so gar nicht möglich.

Ein bisserl heißt es wohl noch warten für mich, bis ich mein Gesicht der Sommersonne zuwenden kann.
Ein bisserl träumen davon, ist aber mindestens genauso schön.

2032 Rezensionen
Nelken-Weichspüler mit Puder
Ah, endlich mal wieder ein Duft aus den neuen 2015er Prada-Düften. Ich glaube, abgesehen vom neuen Vetiver und dem d’Iris habe ich nun alle neuen Prada Düfte „abgeklappert“. Eigentlich fast schon schade, da alle diese Düfte einfach sehr toll waren, auch wenn das die Seifenhasser-Fraktion eventuell anders sieht (wie immer bezeichne ich euch als Banausen, ihr habe doch keine Ahnung :D

Allerdings kommt mit dem Infusion de Mimosa ja noch ein Duft in diesem Jahr raus. Wobei, wenn ich daran denke, wie lange es gedauert hat, bis ich die neuen Prada Düfte testen konnte, gehe ich davon aus, dass ich Mimosa wohl erst im Jahre 2059 testen werden kann, argh… falls dies überhaupt in den Handel kommt.

Aber egal, bleiben wir hier beim d’Oelliet. Was bedeutet das eigentlich? Was? Oelliet bedeutet Öse?? Ach nein, es bedeutet auch Nelke. Ja, das macht schon mehr Sinn. Die große Frage nun: Habe ich überhaupt eine Ahnung, wie Nelken duften? Ich muss sonst immer an den *brrrr* bitteren Nelkenöl denken, dass ich manchmal bei Zahnbehandlungen bekomme,… uhhh….

Doch kommen wir zum Duft! Aaah, ich bin schon sehr darauf gespannt!

Der Duft:
Oh NEIN! Was für eine Enttäuschung!...
Nein, ich scherze nur. Hoffentlich ist jetzt niemand heulend weggelaufen he he he.
Der Duft beginnt mit einer starken Nelke. So, aber das bedeutet doch nicht, dass es irgendwie bitter riecht und an Zahnschmerzen oder so erinnert. Es riecht viel mehr blumig und süß und riecht besser, als ich dachte. Die reinliche Note, die Seifenhasser aufseufzen lassen, kommt auch hier zum Einsatz. Anfangs noch stark, etwas später etwas schwächer, aber stets riechbar. Dadurch erkennt man sofort, dass es sich bei dem Duft um einen Prada-Duft handelt. Die Nelken, … nein,… die reinlichen Prada-Nelken, riechen weiterhin schön, es wird noch etwas süßer und es kommt auch Weihrauch bzw. Styrax hinzu, welcher sämtliche Duftnoten in eine schöne Wolke packt und teilweise intensiver strahlen lässt, natürlich zusätzlich mit dem eigenen, unverkennbaren, hell-rauchigen Duft.
In der Duftpyramide liest man noch was von Mandarine, diese kann man gar nicht wahrnehmen. Die Hauptnoten sind und bleiben Nelke, Weihrauch sowie süßliche Noten. Und wenn ich mich nicht irre, dann riecht die süßliche Note gelegentlich ganz leicht und zart nach einer Mandel. Das kann aber auch täuschen durch die Kombination von Nelke und den süßen Noten, bin mir nicht sicher…
Dazu ist der Duft wie immer auch pudrig und damit schön sanft. In der Basis kommt noch ein, mehr im Hintergrund verbleibender Sandelholz-Duft dazu.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist richtig gut, der Duft wird je nach Dosierung auch noch am nächsten Morgen auf der Haut gut zu riechen sein.
Die Sillage ist ganz okay, vergleichbar mit den meisten Prada-Infusionen gehört dieser hier zu den stärkeren, was toll ist, da er damit gut an einer zu riechen ist für eine gewisse Zeit. Mit einer bleibenden Duftwolke sollte man im Allgemeinen aber bei kaum einem Prada-Duft rechnen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hat eine pinke Tönung. Auf der Vorderseite ist die bekannte, metallene Prada-Plakette drauf. Der Name sowie die „Zutaten“ des Duftes stehen auf einem Etikett an der Seite des Flakons. Der Deckel ist zylindrisch und ist vom pinken Stoff umgeben. Wie immer ein echt sehr schöner Flakon. Allerdings besteht hier die Gefahr, dass der Flakon eventuell mit Infusion de Rose verwechselt werden könnte, auch wenn der von Infusion de Rose etwas dunkler ist.

Wow. Ich hatte zwar erwartet, dass auch dieser Duft schön ist, doch irgendwie hatte ich wegen der Nelke auch an etwas leicht bitteres Gedacht. Herausgekommen ist ein wie immer sehr schöner Duft, der unverkennbar nach Nelken riecht und dazu noch Weihrauch und Süße Noten besitzt.
Streng genommen hat der Duft keine wirkliche Duftentwicklung und ist daher etwas simpel gestrickt, aber dafür duftet er einfach nur gut.

Wie zu Beginn beschrieben wird der wunderbare Duft von der typischen DNA von Prada begleitet. Reinliche riechende Noten, die ein wenig an Weichspüler erinnern können. Auch wenn ich deswegen den Duft als leicht seifig bezeichne, so ist diese „Seifigkeit“ nicht so stark ausgeprägt wie beim Infusion d’Homme bzw. d’Iris Cèdre.

Der Duft geht gut an wärmeren Tagen im Frühling und Sommer, für den Winter ist er zu schwach, zumindest wenn man ihn draußen verwenden möchte, aber als Entspannungsduft zu Hause geht er immer. Theoretisch könnte man damit sogar ausgehen, er mag jetzt nicht so süß oder stark sein, aber er ist mal anders (wegen der Nelke), riecht gut und macht eine Dame auch lecker *yam yam* (hmm,… ich denke ich sollte hier jetzt nicht erwähnen, dass yamyam auf türkisch Kannibale bedeutet! :D

Trotz der Weichspülerartigen, reinlichen Note würde ich auch die Seifenphobiker (ich möchte gar nicht erst wissen, wie ihr duschen geht, hehe) hier bitten, diesem Duft mal eine Chance zu geben.
Also geht testen, oder bleibt für immer schmutzig, muha ha ha!

Ach ja, der Duft kam mir etwas feminin vor. Zwar nun nicht so extrem weiblich wie beispielsweise Infusion d’Amande, aber irgendwie wirkt d’Oeillet doch ein wenig wie ein Damenduft statt Unisex.

WUNDERBAR WÜRZIGE NELKE
HABE GERADE KLEINE PRÖBCHEN VON DEN INFUSIONES VON PRADA IN MEINER PARFUMERIE BEKOMMEN UND DEN D'OEILLET GETESTET ; er duftet wunderbar würzig wie Nelkenfelder , und verbreitet eine schöne und etwas geheimnisvolle Stimmung; die ich gerade jetzt im Herbst äusserst angenehm empfinde: die letzte milde Wärme der Sonnennstrahlen, ein nur in dieser Jahreszeit so subtil erscheinendes Licht. Und ein Duft, der diese Stimmung noch unterstützt. Ich meine, auch einen Hauch von Harz wahrzunehmen, der von dem Styrax stammen könnte, und dem Infusion d' Oeillet einen leicht holzigen Anstrich gibt. Das Patchouli spielt im Hintergrund eine leise erdige Melodie, die die Herbstlichkeit dieses Duftes meiner Nase nach unterstreicht. Eine leichte Pudrigkeit ist den meisten Prada-Infusionen ja eigen, welche ich auch an diesem hier wahrnehmen kann. Daniela Andrier hat bei ihren Kompositionen immer ein gutes Näschen für ein bestimmtes Duftthema, und hat auch diesmal voll ins Schwarze getroffen, was die deutliche Darstellung und Umrahmung eines Hauptriechstoffes betrifft. Die Haltbarkeit ist bei mir sehr gut und die Sillage ordendlich, trotz der alles in allem großen Behutsamkeit der Duftausführung. Deutlich, aber nicht brüllend und überzogen, sondern mit einer gewissen Abstrahlung von weiser Eleganz, die niemals prahlt. Sondern subtil abstrahlt und immer tragbar ist, ohne Mainstream zu sein. Ein Dickes Lob an die Parfumeurin und die Firma Puig, dem Hersteller der Düfte.

DuftessaDuftessa vor 2 Jahren
Fein-würziger Nelkenstaub rieselt ins Himmelszelt, grazile Elfentänze auf Puderwolken
- blitzverliebt, am Duty Free, morgens um 5.
RivegaucheRivegauche vor 4 Jahren
Carons Gewürznelken (Tabac Blond/Poivre etc) vermählen sich tagsüber mit Pradas Puder DNA und freuen sich über die Ankunft im 21. Jh. Gut!
ivkoivko vor 6 Jahren
Wunderschön! Alter Barbier-Shop. Seifige Nelke! Und zwar Gewürznelke, nicht die Holland-Blume;) Für Herren sehr aufregend und extravagant.
ParfumAholicParfumAholic vor 3 Jahren
Die Nelke zeigt sich anfangs bissig, lässt sich dann aber bereitwillig in holzig-pudrig-würzige Arme fallen. Tolle, fast extravagante Kombi.
FaveaFavea vor 3 Jahren
Die zufällige Begegnung mit einem Nelkenengel. Würzig und doch unglaublich sanft. Nelke nicht forsch winterlich, sondern schwebend leicht.

Beliebt von Prada

L'Homme von Prada Luna Rossa Black von Prada L'Homme Intense von Prada Luna Rossa Carbon von Prada Amber pour Homme (Eau de Toilette) von Prada L'Homme L'Eau von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007) von Prada Infusion d'Homme (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Sport von Prada Olfactories - Cargo de Nuit von Prada Candy (Eau de Parfum) von Prada Infusion d'Amande von Prada Infusion d'Iris Cèdre von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015) von Prada Luna Rossa (Eau de Toilette) von Prada Prada (2004) / Prada Amber von Prada Infusion d'Iris Absolue von Prada La Femme von Prada Luna Rossa Ocean (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Extreme von Prada Paradoxe von Prada