Ein Dank an euch Urgesteine
Liebe „alte“ Parfumnäsinnen und Parfumnasen,
sorry, dass ich nochmal störe. Zumal zu dieser späten Stunde. Aber ich habe gerade eher zufällig einen Blogeintrag entdeckt, der mich aufgewühlt und betrübt hat. Einen Eintrag, der sich mit kulturellen Entwicklungen in dieser unserer Parfumcommunity in eher jüngerer Vergangenheit hier beschäftigt hat. Ein Eintrag, der kritisch einen Punkt dieser Community in den Fokus nimmt. Ein Eintrag in dessen Folge, die ein oder andere alte Parfumnase die Frage aufwirft, ob es noch Freude und Sinn macht, dieser Community weiter beizuwohnen.
In den letzten 6 - 12 Monaten sind viele Parfumas/os gegangen, die einen echten Eindruck hier hinterlassen haben. Zumindest auf mich. Menschen, die Parfumo für immer den Rücken gekehrt haben. Manches mal auch gleich komplett ihren Account entfernt haben. Nicht nur, dass tolle Menschen nicht mehr hier sind, auch sind sämtliche Texte verloren gegangen. Das ist so traurig. Es gibt eine ganze Reihe an Kommentaren, die ich tatsächlich vermisse und nie wieder werde lesen können. Deshalb gibt es eine Sache, die mir sehr wichtig wäre: Please don‘t go! Geht nicht! Ihr guten „Alten“. Bleibt. Ihr großzügigen und erfahrenen Parfumos. Mit euren Kommentaren bin ich in dieser gigantischen Parfumwelt „großgeworden“. Und ich liebe eure Texte. Sie geben mir so viel. Bei euch zu Souken ist immer eine Ehre. Eine Freude Post von euch zu bekommen. Ihr seid die Seele dieser Community, die mich immer und immer wieder hier her zieht. Jeden Tag. Ja nahezu jede Stunde.
Die Welt verändert sich. Auch hier auf Parfumo. Und ich verstehe, dass manches nicht besser zu werden scheint und dass manches früher einfach besser war. Und ich verstehe auch, dass man irgendwann genug hat. Aber es gibt doch auch noch viel Gutes hier. Viele tolle Menschen, die kennenzulernen eine echte Freude ist. Und auch unter den jüngeren Parfumo-Mitgliedern sind viele, die den Geist der Gemeinschaft, der Großzügigkeit und der Leidenschaft für ein gemeinsames Thema hochhalten. Liebe „alte Hasen“, ich könnte euch auf Anhieb ein Dutzend tolle Parfumas/os nennen, die keine drei Jahre hier sind und trotzdem echte Institutionen sind. Menschen, denen es nicht darum geht, auch noch den letzten Euro aus einer geschenkten Probe zu pressen. Menschen, die nicht nur schreiben, weil sie sich die Euros für die Account Verifizierung sparen wollen. Sondern Menschen deren echte Leidenschaft das Thema Parfum ist. Und die schreiben, weil ihnen die pure Freude am Thema einfach aus der Feder quillt.
Liebe „alte“ Parfumexperten, bitte bleibt uns erhalten hier. Wir jungen Parfumas/os lieben euch und euren Erfahrungsschatz. Und den Geist der vergangenen Tage, den ihr geprägt habt. Mit dem ihr Parfumo zu dem Ort gemacht habt, den auch immer noch so viele hier lieben. Einen Ort der Freude, Leidenschaft und des Genusses. Danke euch!
Wenn ein "alter oder auch jüngerer Hase" sich dazu entschließt zu gehen (über die Gründe können wir ja nur spekulieren) und beschließt die Spuren seiner Kreativität ebenfalls zu löschen, ist das (meist) sehr schade, aber muss auch respektiert werden.
Ich habe neulich einen fantastischen Kommentar von "Loewenherz" gelesen, der hier schon lange nicht mehr aktiv ist, da war ich doch sehr dankbar...
Liebe Grüße :)
Kann aber nachvollziehen, wenn irgendwann manche Nutzer im wahrsten Sinne des Wortes
„Die Nase voll“ haben. Ein Hobby soll ein Hobby bleiben und es sollte vor allem Freude machen und sich keineswegs zu Stress entwickeln. Ich schätze, weil manchen es unangenehm ist, nicht immer zeitgleich antworten zu können, werfen sie lieber das Handtuch und widmen sich nur den „überschaubaren“ Tätigkeiten. Man muss es respektieren! Schade.
Bin zwar erst 9 Monate hier, aber zuvor ein Jahrzehnt stiller Mitleser. Der Verlust alter Artikel schmerzt sehr! Bin bei Mörderbiene. Neben den vielen genannten Gründen gibt es womöglich noch ein 'Erfolgsparadox': Je mehr Nutzer hier, je mehr Follower & Friends ein Alteingesessener hat, desto zeitfressender wird die wunderbare Schreib- und Quatsch- und Tausch- und Tratschbude hier.... Das kann zu privaten oder beruflichen Problemen aller Art führen...
Schön wäre es wirklich, wenn die Konten bestünden blieben und einige "alten Hasen" irgendwann wieder zurückkommen. Danke für den schönen Blogbeitrag...........
Sehr schade finde ich es aber, wenn Accounts komplett gelöscht werden. Das ist so endgültig, und es geht so viel verloren.
Ich fände es schön, wenn die Möglichkeit das Konto pausieren zu lassen in solchen Fällen mehr genutzt werden würde.
Ich danke dir, dass du unser Sprachrohr bist zu einem so wichtigen Thema.
Die so schmerzlich Vermissten fehlen besonders mit ihren qualifizierten, objektiven Beiträgen. Von ihren freundlichen, uneigennützigen Aktionen ganz abgesehen.