Sousuke
Sousukes Blog
vor 4 Jahren - 09.02.2021
22 73

Ein Dank an euch Urgesteine

Liebe „alte“ Parfumnäsinnen und Parfumnasen,

sorry, dass ich nochmal störe. Zumal zu dieser späten Stunde. Aber ich habe gerade eher zufällig einen Blogeintrag entdeckt, der mich aufgewühlt und betrübt hat. Einen Eintrag, der sich mit kulturellen Entwicklungen in dieser unserer Parfumcommunity in eher jüngerer Vergangenheit hier beschäftigt hat. Ein Eintrag, der kritisch einen Punkt dieser Community in den Fokus nimmt. Ein Eintrag in dessen Folge, die ein oder andere alte Parfumnase die Frage aufwirft, ob es noch Freude und Sinn macht, dieser Community weiter beizuwohnen.

In den letzten 6 - 12 Monaten sind viele Parfumas/os gegangen, die einen echten Eindruck hier hinterlassen haben. Zumindest auf mich. Menschen, die Parfumo für immer den Rücken gekehrt haben. Manches mal auch gleich komplett ihren Account entfernt haben. Nicht nur, dass tolle Menschen nicht mehr hier sind, auch sind sämtliche Texte verloren gegangen. Das ist so traurig. Es gibt eine ganze Reihe an Kommentaren, die ich tatsächlich vermisse und nie wieder werde lesen können. Deshalb gibt es eine Sache, die mir sehr wichtig wäre: Please don‘t go! Geht nicht! Ihr guten „Alten“. Bleibt. Ihr großzügigen und erfahrenen Parfumos. Mit euren Kommentaren bin ich in dieser gigantischen Parfumwelt „großgeworden“. Und ich liebe eure Texte. Sie geben mir so viel. Bei euch zu Souken ist immer eine Ehre. Eine Freude Post von euch zu bekommen. Ihr seid die Seele dieser Community, die mich immer und immer wieder hier her zieht. Jeden Tag. Ja nahezu jede Stunde.

Die Welt verändert sich. Auch hier auf Parfumo. Und ich verstehe, dass manches nicht besser zu werden scheint und dass manches früher einfach besser war. Und ich verstehe auch, dass man irgendwann genug hat. Aber es gibt doch auch noch viel Gutes hier. Viele tolle Menschen, die kennenzulernen eine echte Freude ist. Und auch unter den jüngeren Parfumo-Mitgliedern sind viele, die den Geist der Gemeinschaft, der Großzügigkeit und der Leidenschaft für ein gemeinsames Thema hochhalten. Liebe „alte Hasen“, ich könnte euch auf Anhieb ein Dutzend tolle Parfumas/os nennen, die keine drei Jahre hier sind und trotzdem echte Institutionen sind. Menschen, denen es nicht darum geht, auch noch den letzten Euro aus einer geschenkten Probe zu pressen. Menschen, die nicht nur schreiben, weil sie sich die Euros für die Account Verifizierung sparen wollen. Sondern Menschen deren echte Leidenschaft das Thema Parfum ist. Und die schreiben, weil ihnen die pure Freude am Thema einfach aus der Feder quillt.

Liebe „alte“ Parfumexperten, bitte bleibt uns erhalten hier. Wir jungen Parfumas/os lieben euch und euren Erfahrungsschatz. Und den Geist der vergangenen Tage, den ihr geprägt habt. Mit dem ihr Parfumo zu dem Ort gemacht habt, den auch immer noch so viele hier lieben. Einen Ort der Freude, Leidenschaft und des Genusses. Danke euch!

22 Antworten
AchillesAchilles vor 3 Jahren
Ganz ehrlich, wozu denn? Hier werden einerseits Kommentare und Statements geduldet, die inhaltsleer sind, witzlos oder ganz klar gegen die Guidelines verstoßen und andererseits werden die Texte alter Parfumos nach und nach zensiert, weil sie auf einmal nicht mehr hierher passen- dann braucht man sich nicht wundern, wenn alte Hasen gehen und ihr Werk mitnehmen. Kann ich sehr gut verstehen.
NesamiNesami vor 4 Jahren
dafür, dass es auch Parfumos gibt, die sich zurückziehen und ihre Spuren nicht tilgen.
NesamiNesami vor 4 Jahren
Ich teile deinen Dank und die Wertschätzung für die, die Parfumo aufgebaut und groß gemacht haben.
Wenn ein "alter oder auch jüngerer Hase" sich dazu entschließt zu gehen (über die Gründe können wir ja nur spekulieren) und beschließt die Spuren seiner Kreativität ebenfalls zu löschen, ist das (meist) sehr schade, aber muss auch respektiert werden.
Ich habe neulich einen fantastischen Kommentar von "Loewenherz" gelesen, der hier schon lange nicht mehr aktiv ist, da war ich doch sehr dankbar...
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Aber sollte ich mich mal dazu entschließen, hier nicht mehr aktiv zu sein, dann lasse ich alles so wie es ist. Vielleicht mag ja noch jemand etwas nachlesen. So mache ich es gern bei älteren Kommentaren, bei denen sich so manche Perle findet.
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Das ist ein sehr sensibles Thema, das Du ebenso sensibel aufgreifst. Diese Gedanken gehen mir auch immer wieder mal durch den Sinn. Mir fehlen auch viele tolle und interessante Autoren, deren Beiträge stets eine Bereicherung waren. So manche Entwicklung, Whatsapp-Niveau, keine Anwendung von Subjekt-Prädikat-Objekt, Kommentarments etc, finde ich auch bedenklich, blende aber vieles aus. Im Laufe der Zeit hat sich ein feiner kleiner Kreis gebildet, in dem ich mich gern bewege.
JacSi9JacSi9 vor 4 Jahren
Sehr schön geschrieben. Von dieser Entwicklung habe ich gar nichts mitbekommen, aber auch ich habe mich parfümtechnisch zurückgezogen, was eher einem gewissen Sättigungsgrad geschuldet ist. Jetzt muss ich noch kurz herausfinden, worüber man sich hier gerade aufregt und dann raste ich aber mal richtig aus.
MatejMatej vor 4 Jahren
Das Leben ist permanent im Wandel, deshalb ist es umso wichtiger jeden Moment vollkommen auszukosten :). Schöne Dinge kommen und gehen, ebenso wie tolle Parfumo-Mitglieder und deren Hinterlassenschaften. Wir können nicht alles was wir haben als selbstverständlich betrachten. Umso wichtiger ist es, alles wertzuschätzen, vor allem die kleinen Dinge. Wie in der "kleinen" Parfumo Szene, als auch in der großen weiten Welt :). Ich kann aber absolut nachvollziehen was du meinst.
Liebe Grüße :)
NightFighterNightFighter vor 4 Jahren
Eine liebenswerte Huldigung an uns "Alte". Das finde ich doch mal wunderbar. Ja, Parfumo nahm eine Entwicklung, die nicht jedem gefallen hat. Doch das war abzusehen. Ich find's trotzdem schön bei dieser duften(den) Gemeinschaft.
AromaTikkaAromaTikka vor 4 Jahren
Bin ebenfalls stark beeindruckt und leider auch sehr emotionalisiert.
Kann aber nachvollziehen, wenn irgendwann manche Nutzer im wahrsten Sinne des Wortes
„Die Nase voll“ haben. Ein Hobby soll ein Hobby bleiben und es sollte vor allem Freude machen und sich keineswegs zu Stress entwickeln. Ich schätze, weil manchen es unangenehm ist, nicht immer zeitgleich antworten zu können, werfen sie lieber das Handtuch und widmen sich nur den „überschaubaren“ Tätigkeiten. Man muss es respektieren! Schade.
Jo13579Jo13579 vor 4 Jahren
Manchmal kann ich verstehen, dass einige alte Hasen auf manche Entwicklungen hier keine Lust mehr hatten. Aber es ist sehr schade, und zumindest die Beiträge hätten uns erhalten bleiben können - wie von „ExUser“n im Forum. Ich kann auch MT verstehen, da ich selbst als junges und neues Mitglied schon überfordert bin, sobald mehr als 2 Leute meine Statements lesen ;-) Bei mancher Prominenz mit ihren 50 Kommentarantworten kann ich mir gar nicht vorstellen, wie sie das als kleines Hobby managen..
MonsieurTestMonsieurTest vor 4 Jahren
Dank Dir für deinen Blog & Appell !
Bin zwar erst 9 Monate hier, aber zuvor ein Jahrzehnt stiller Mitleser. Der Verlust alter Artikel schmerzt sehr! Bin bei Mörderbiene. Neben den vielen genannten Gründen gibt es womöglich noch ein 'Erfolgsparadox': Je mehr Nutzer hier, je mehr Follower & Friends ein Alteingesessener hat, desto zeitfressender wird die wunderbare Schreib- und Quatsch- und Tausch- und Tratschbude hier.... Das kann zu privaten oder beruflichen Problemen aller Art führen...
RenataRenata vor 4 Jahren
Mir fehlen auch sehr viele, die ich in den letzten zwei Jahren meiner Mitgliedschaft kennen gelernt habe.
Schön wäre es wirklich, wenn die Konten bestünden blieben und einige "alten Hasen" irgendwann wieder zurückkommen. Danke für den schönen Blogbeitrag...........
HolyBambolyHolyBamboly vor 4 Jahren
Wow, ich bin zwar neu hier, aber ich finde deinen Blogpost sehr beeindruckend, wichtig und toll geschrieben. LG Kim
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Es gibt alle möglichen Gründe, sich vorübergehend oder auch dauerhaft zurückzuziehen, manche davon sind auch sehr persönlich und haben mit den Entwicklungen hier überhaupt nichts zu tun.
Sehr schade finde ich es aber, wenn Accounts komplett gelöscht werden. Das ist so endgültig, und es geht so viel verloren.
Ich fände es schön, wenn die Möglichkeit das Konto pausieren zu lassen in solchen Fällen mehr genutzt werden würde.
ThomCThomC vor 4 Jahren
Erstmal gibt es ja keine Gründe, eine Online-Community einfach so zu verlassen. Es sei denn, es gab fiese Grabenkämpfe, persönliche Animositäten oder aber ein nicht revidierbarer Sättigungsgrad wurde erreicht. Letzteres kann ich nach selbst nach eineinhalb Jahren nachvollziehen, die unterstellten ersten Punkte nicht. Die Duftcommunity empfinde ich doch als freundlich, unrechthaberisch und gesittet.
AlliageAlliage vor 4 Jahren
Ich finde es auch schade, dass einige alte Hasen nicht mehr hier sind. Aber auch von einigen interessanten Neuanmeldungen liest man häufig nichts mehr, nachdem sie für Anfängerfehler kritisiert wurden. Sehr schade.
FriesinFriesin vor 4 Jahren
Besser hätte man es nicht formulieren können.
Ich danke dir, dass du unser Sprachrohr bist zu einem so wichtigen Thema.
Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
Mir ist auch aufgefallen, dass sich ein Großteil unserer talentiertesten und beliebtesten Kommi-SchreiberInnen seit gefühlt einem Jahr zurückzieht und immer weniger verfasst. Das ist schon schlimm genug, doch deren Austritt war und wäre ein großer Verlust. Drum können wir nur immer wieder appellieren, wenigstens zu bleiben ... Schön, das auch du sie/uns dazu motivierst:)
KnopfnaseKnopfnase vor 4 Jahren
Dem schließe ich mich an. Ich bin vor ein paar Monaten von lieben Menschen hier sehr herzlich an die Hand genommen und inspiriert worden. Und ich durchforste so gerne alte Beiträge und Kommentare und nehme immer wieder für mich etwas mit. Schön geschrieben!
PollitaPollita vor 4 Jahren
Mir fehlen hier auch ein paar sehr. Hoffe, euch gehts allen gut.
MissKittyMissKitty vor 4 Jahren
schöne, gute Worte zu einer traurigen Tatsache.
Die so schmerzlich Vermissten fehlen besonders mit ihren qualifizierten, objektiven Beiträgen. Von ihren freundlichen, uneigennützigen Aktionen ganz abgesehen.
FriedariechtFriedariecht vor 4 Jahren
da kann ich mich nur anschließen..schön geschrieben noch dazu..