Dana

USA USA

Parfümeure & kreative Köpfe

Lancierte Parfums pro Jahr

Häufig verwendete Duftnoten

Parfumo kennt 196 Parfums dieser Marke.
Die Parfums wurden mit durchschnittlich 7.5 von 10 bewertet. Es wurden insgesamt 703 Stimmen zu Parfums dieser Marke abgegeben.

Wissenswertes

Dass Dana ursprünglich ein spanisches Unternehmen war, weiß heute kaum noch jemand. Und doch ist es so.

Der Artdirector von Myrurgia, Javier Serra, wollte ein eigenes Parfumunternehmen besitzen und gründete 1932 in Barcelona das Unternehmen Dana. Der Name Dana begründet sich auf Javier Serras Interesse für Geschichte und Mythologie.

Er war mit Jean Carles befreundet und dieser kreierte auch die Dana-Parfums "Tabu" (1932) – der erste große Erfolg eines orientalischen Duftes mit Akkorden von Nelken und Patchouli –, "Canoë" (1935) und "Emir" (1936).

Weitere Düfte waren z.B. "20 Ks / 20 Carats / 20 Quilates" (1933), "Platino" (1934), "Boléro" (1936) und "Vodoo" (1950).

Weder der Bürgerkrieg in Spanien noch der Zweite Weltkrieg konnten dem Unternehmen ernsthaft schaden. 1955 hatte Dana 29 Fabriken und beschäftigte 3.000 Mitarbeiter weltweit. "Canoë" zählte um 1959 in Europa zu den beliebtesten Parfums.

Heute ist Dana ein amerikanisches Unternehmen und gehört zur Investment-Gruppe Dimeling, Schreiber and Park. Gegründet wurde es 1999 als Dana Classics Fragrances, nachdem man die Markenrechte vom Konkursunternehmen Renaissance Cosmetics erworben hatte.

Nach wie vor erfolgreich produziert und verkauft werden "Tabu", "Canoë" und "Ambush". Wie auf der eigenen Webseite danaclassics.com zu lesen ist, wird auch "20 Ks / 20 Carats / 20 Quilates" demnächst, in zunächst limitierter Edition, wieder neu aufgelegt.

Daneben werden aber auch Düfte ehemaliger anderer Parfumhäuser heute von Dana Classics Fragrances produziert und verkauft. Dazu zählen beispielsweise "Black Lace", "Chantilly", Rubinsteins legendäres "Heaven Sent", Cordays "Toujours Moi" und Düfte von Houbigant, wie "Raffinée", "Demi Jour", "Le Jardin" und andere.
Recherchiert und verfasst von FlorblancaFlorblanca

Beliebte Parfums