Neon 2020

Version von 2020
Ein beliebtes Parfum von Aaron Terence Hughes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist holzig-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GrapefruitGrapefruit AnanasAnanas MandarineMandarine ZitroneZitrone
AmbroxanAmbroxan trockene Hölzertrockene Hölzer AmberAmber
SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 17.07.2023.

Aaron Terence Hughes goes commercial
Ganz offen bezeichnet Aaron Terence Hughes seine Adonis Collection als kommerziell. Während er sonst eher nischigere Düfte kreiert, hat er einige Herren-Parfums geschaffen, die einfach zu tragen sein sollen und weniger natürliche Inhaltsstoffe enthalten. Alpha Man ist für mich der totale Reinfall und eher ein Alpha Kevin, aber Neon würde ich zumindest als solide bewerten.

Bei den Duftnoten denken wohl die Meisten zuerst an Aventus und Sauvage, aber ich sehe einen anderen Duft als wesentlich ähnlicher an und das ist Tygar aus der Le Gemme-Reihe von Bvlgari. Für diesen sind nur drei Noten angegeben: Grapefruit, Ambrox und Hölzer – und genau diese drei empfinde ich bei Neon ebenso als die wesentlichen Elemente, die den Duft ausmachen. Ananas kann ich überhaupt nicht herausfiltern und die spritzige, saure Grapefruit erscheint mir noch am dominantesten von den Zitrus-Noten. Allerdings hat Neon keine besonders erfrischende Wirkung – auch nicht in der Kopfnote. Grund dafür ist die für mich überaus trockene, holzige Ausrichtung, die sich von Beginn an zeigt. Ambroxan wird sehr oft mit typischen Duschgel-Düften assoziiert, hat aber in seiner Reinform eben jene trocken-holzige und leicht ambriert-warme Qualitäten und diese kommen hier gut zur Geltung und werden zusätzlich verstärkt. Ich meine außerdem einen Duftstoff wahrnehmen zu können, der oft für diese Bleistift-Note sorgt, hier jedoch nur ganz dezent mitschwingt und mich an Zeder erinnert. Auf Sandelholz hätte ich im Blindtest keinesfalls getippt.

Eine bessere Bewertung hat Neon nicht verdient, weil er mir insgesamt zu eindimensional gestaltet ist. Gegen lineare Düfte habe ich nichts, wenn sie gut gemacht sind, aber diesem hier fehlt noch etwas im Kontrast zu der Holzigkeit. Die Projektion ist nicht zu unterschätzen. Auch nach mehreren Stunden kann ich Neon noch gut um mich herum wahrnehmen und das dürfte wohl ein Alptraum für jede(n) Ambroxan-Gegner(in) sein. Wer dieses Genre mag und vor allem, wer nach einer günstigeren Alternative zu Tygar sucht, könnte hiermit jedoch glücklich werden.

KithoKitho vor 4 Jahren
Die Grapefruit erinnert mich an L'Immensite von L. V.
Dieser hier ist massentauglicher - gefällt mir einen Ticken besser sogar
Steffen6390Steffen6390 vor 3 Jahren
Geht in die Richtung Tygar und co. ,nur in synthetischer , anfangs stechend und noch mehr Ambroxan. Irgendwie richtig gut ! Haltbarkeit top
MdrvcMdrvc vor 4 Jahren
Zitrische Ambrox-Bombe, unfassbar frisch und ausdauernd. Am Ende ein ganz weiches und sanftes Moschus-Bett. Scheinbar ein Signature von ATH.
Benedikt2019Benedikt2019 vor 2 Jahren
HaHaHa, der riecht ja echt wie der Sauvage...und tatsächlich "unrunder" mit too much Ambroxan...habe schon Kopfweh!
Till4BaumiTill4Baumi vor 3 Jahren
Initial Grapefruit, danach merklich Ambroxan + etwas Holz. Synthetisch-frisch trifft es besser. Muss man mögen, ich tue es nicht. H&S gut.

Beliebt von Aaron Terence Hughes

Oud (2020) von Aaron Terence Hughes Homme von Aaron Terence Hughes Onyx von Aaron Terence Hughes Onyx Extreme von Aaron Terence Hughes Boss Bastard von Aaron Terence Hughes Forbidden von Aaron Terence Hughes Tabac / Tobacco, Oud & Vanilla von Aaron Terence Hughes Ozone (2020) von Aaron Terence Hughes Daddy von Aaron Terence Hughes Hard Candy Élixir von Aaron Terence Hughes Luna (2021) von Aaron Terence Hughes Supernova von Aaron Terence Hughes Raw Cherry von Aaron Terence Hughes Notorious (2021) von Aaron Terence Hughes Arabica von Aaron Terence Hughes Haze (2021) (black) von Aaron Terence Hughes Oxytocin von Aaron Terence Hughes Haze (2021) (blue) von Aaron Terence Hughes Ambré Extrême von Aaron Terence Hughes Blood Orange von Aaron Terence Hughes Dirty Slut von Aaron Terence Hughes