Dark

Dark von Abaco
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 14 Bewertungen
Dark ist ein Parfum von Abaco für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Holzig
Synthetisch
Grün
Würzig

Duftnoten

AmbraAmbra
Bewertungen
Duft
7.414 Bewertungen
Haltbarkeit
7.613 Bewertungen
Sillage
6.913 Bewertungen
Flakon
7.618 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.612 Bewertungen
Eingetragen von Mörderbiene, letzte Aktualisierung am 18.04.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Minigolf

2180 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Hilfreiche Rezension 11  
Abendgedanken über Kiefernharz
Die Kiefer, ein allgegenwärtiger Nadelbaum, zumindest in unserer Gegend. Manchmal müssen welche gefällt werden, weil sie Baum-Ruinen sind oder jungem Grün Platz machen sollen. Und wenn dann die gestapelten und in größere Stücke gesägten Stämme im Wald am Wegesrand liegen, duftet es phantastisch nach Kiefern-Harz. Besonders wenn die Sonne scheint nachdem es geregnet hatte. Dann spielen die Aromen der umstehenden anderen Bäume und Sträucher noch eine Rolle. Ebenso die Kräuter und Moose am Waldboden. Aus Kiefernholz werden nicht nur Bretter und Möbel hergestellt , sondern auch textile Stoffe wie Viskose und Ähnliche, Terpentin (stinkt!!!) Kienspäne und ebenso Duftstoffe. Dann werden das Harz und das Holz für den jeweiligen Verwendungszweck speziell aufbereitet. Nun habe ich ein Parfum vor der Nase, das den frischen und knarzigen Wald-Eindruck widergibt. Dunkel, harzig, jedoch auch irgendwie einlullend und gutmütig. Wie ein Grantler, der es aber nicht böse meint. Ein Waldschrat mit Schalk im Nacken.
Ich habe Dark jetzt erst einmal pur aufgesprüht. Und es dauerte eine Viertelstunde, bis es seine ganze Fülle an holzig-harzigen Aromen entwickelt hatte. Es braucht also ein klein Wenig Geduld, um den ersten, "grantigen" Eindruck zu überstehen. Dann aber ist für Freunde solcher "Holz-Harz-Düfte" ein schöner "Knarzer" entstanden. Zur Freude der Nase und des Gemütes.
Nach nun mittlerweile ein einhalb Stunden Tragezeit ist auch ein weicher, Amber-artiger Geruch zu erkennen, der das Ganze runder macht. Ich werde auch mal einige Layer-Versuche starten, zum Beispiel mit Vetyver- und Patchouli-Düften. Oder mit "rosigen" Parfums. Das könnte dann einen guten, "neuen" Duft erzeugen. Mal schauen und schnuppern.
4 Antworten

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
MinigolfMinigolf vor 3 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Knarz-dunkler Holzduft, ein echtes Raubein mit Herz! Erinnert an frisch gesägte Kiefernstämme nach Regen bei Sonne. Zum Layern und pur gut!
2 Antworten
VerbaplexVerbaplex vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Zu Beginn wie der Urvater von Sauvage entwickelt sich ein herrlich waldig-pfeffriger Wohlfühlduft. Kühlend wie wohltuend für wärmere Tage.
0 Antworten
LekoLeko vor 1 Jahr
6
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Den Duft würde ich als Shampoo ins Bad stellen. Seifig, frisch, synthetisch, wirkt irgendwie leicht billig. Leider nicht meine Parfümwelt.
1 Antwort
AltholzAltholz vor 2 Jahren
8
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Anfangs ein Mix aus Aventus und Sauvage, dann immer seifiger, schließlich nur noch sanfte und hautnahe leichte Hölzer.
1 Antwort
WoodyBreeWoodyBree vor 1 Jahr
Frisch holzig, süßlich und hat eine bizzelige Note, die in der Nase kitzelt. Gefällig. Nichts besonderes, aber schön!
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Abaco

Lumière Bronze von Abaco Nuit Dorée von Abaco Juliette von Abaco Baca von Abaco Tonka von Abaco Oud von Abaco Odelia von Abaco Grey von Abaco Glitter von Abaco Jamily von Abaco Lord von Abaco Shadow von Abaco Trafalga von Abaco Rock von Abaco Bless von Abaco Labo von Abaco Grey Dorée von Abaco Wind von Abaco Joo von Abaco Alma von Abaco