Tonka

Tonka von Abaco
Ein beliebtes Parfum von Abaco für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert.

LavendelLavendel MinzeMinze
KirscheKirsche FreesieFreesie JasminJasmin
BenzoeBenzoe KakaoKakao KaramellKaramell TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 22.02.2024.

Süßliche Eleganz
Tonka ist ein schöner und eleganter Duft. Dieser Duft kommt gut an und gibt einem einfach ein tolles Gefühl. Abaco Tonka ist süßlich aber nicht erschlagen.

Der Duft startet für mich erst einmal ganz leicht blumig. Die angenehm blumigen Noten werden tatsächlich auch ganz leicht "erfrischt", wenn man es überhaupt so nennen kann, durch die gelistete Minze.
Im Hintergrund ist aber auch direkt eine gewisse, aber noch sehr dezente Süße wahrzunehmen.

Mit Laufe der Zeit gewinnt der Duft mehr an Süße und Eindrücken von Kirschen. Irgendwie erinnert mich in dieser Phase der Duft an eine Mischung aus dem Parfums de Marly Oajan und dem Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon.

Gegen Ende bzw Richtung Ende kommen für mich dann ab und an doch auch immer wieder leicht blumige Noten hoch. Die Süße ist aber natürlich weiterhin noch präsent.

Zur Mischung aus dem Oajan und Tonka Bodykon kommt für mich jetzt zusätzlich noch der Isra & Miraj von Stephane Humbert Lucas dazu. Der Tonka von Abaco riecht für mich riecht für mich abschließend gesehen wie eine Mischung dieser drei Düfte.

Gefällt mir!

BZ 115
Der Flakon
Ein zylindrischer Glasflakon, erinnert optisch an die exclusiven Dior Flakons, durchaus schwer, schwarze Plastikkappe, die aber gut sitzt. Metallsprühen mit einem kräftigen, aber feinem Sprühstrahl.

Der Duft
Beim Aufsprühen auf meine Haut kann ich für einen Moment die Lavendel/Minze wahrnehmen, aber mit dem Abtrocknen ist sie dann auch schon weg. In die Luft gesprüht, nehme ich sie deutlicher wahr.
Es folgt bei mir eine angekirschte Freesie, Jasmin erkenne ich nicht, mit karamelligem Unterton.
In der Basis nehme ich deutlich Tonka/Vanille wahr.

Nach 5 Stunden kann ich ihn noch wahrnehmen, wenn der Wind mir einen Stoß verpasst.

Dazu kann ich mich derzeit nicht äußern, als "Entenschnabel" verkehre ich auch nur mit "Entenschnäbeln", also denen ohne Nasenlöcher.

Ich glaube, es waren 16,99 € bei TK, für 100 ml.

Fazit
Ein schöner, warmer Duft, süß, aber nicht überfordernd. Für mich geht der auch zur Arbeit, wenn ich süß sein möchte. Ähm, also süß duften.

Dennis1104Dennis1104 vor 2 Monaten
Zu Beginn angenehm blumig und leicht erfrischt. Süße im Hintergrund. Danach wird es immer süßer. Duftet wirklich schön und elegant.
Sabbi084Sabbi084 vor 3 Monaten
Ähnelt auch sehr dem Beauteous Delight & Baiser de la Fève I love it :)
LeomoonLeomoon vor 2 Jahren
Beginn etwas minzig, aber das verfliegt schnell.

Erinnert dann an Vintage-Make-Up. Dezent süß, pudrig und definitiv unisex.
SoeSoe vor 2 Jahren
Süsser Sirup, vielleicht nichts für Jedermann. Mir gefällt er.

Beliebt von Abaco

Lumière Bronze von Abaco Nuit Dorée von Abaco Juliette von Abaco Baca von Abaco Oud von Abaco Odelia von Abaco Dark von Abaco Glitter von Abaco Grey von Abaco Jamily von Abaco Lord von Abaco Shadow von Abaco Trafalga von Abaco Grey Dorée von Abaco Rock von Abaco Bless von Abaco Labo von Abaco Wind von Abaco Joo von Abaco Alma von Abaco