Carboneum 2016

Carboneum von Aether
Ein Parfum von Aether für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist synthetisch-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

Timberol®Timberol® CumarinCumarin EvernylEvernyl Suederal®Suederal® DodecanalDodecanal Globanone®Globanone® ISO-E-SuperISO-E-Super BenzoesäuremethylesterBenzoesäuremethylester

Eingetragen von Rivegauche, letzte Aktualisierung am 15.01.2024.

Sommer, Sonne, Synthetik
Die Firma Aether hat sich den synthetischen Düften verschrieben. Carboneum gehört zur ersten Serie der Firma, und die frühen Düfte sind sehr speziell (sie riechen z.B. nach Weltraumstation wie Methaldone oder nach Celluloid wie Celluloid ).
Da es sich um „Conceptual fragrances“ handelt, gibt es zu jedem Duft eine kleine Backstory.
Zu Carboneum erzählt ein Mädchen von einem verwirrenden Traum, in dem ein Taucher durch magnetische Kräfte aus dem Meer in den Weltraum geschleudert wir...
Die Marketing-Abteilung hat hier wohl etwas dick aufgetragen, trifft aber die Stimmung des Dufts recht gut.

Die Komposition von synthetischen Duftstoffen, die gemäß Pyramide nach Heu, Frucht, Holz, Leder und Moschus riechen sollten, ergibt etwas ganz Neues und Eigenständiges.
Außer Coumarin/Heu kann ich keine einzelnen Noten erkennen. Der Duft ist warm, cremig, leicht holzig, und etwas süß.
Für mich duftet Carboneum nach Neopren und Lycra, nach neu gekauften Sneakers, nach Pool, Sonnencreme und sonnenbeschienener Haut. Carboneum duftet sportlich (ohne Zitrone oder Calone – endlich !) und nach Haut (ohne Animalik). Also absolut künstlich und trotzdem irgendwie sexy.
Ein Duftverlauf findet nicht statt, vom ersten Aufsprühen bis zum leisen Ausklingen nach vielen Stunden, bleiben die Noten immer gleich gut. Sillage und Projektion sind stark, ohne aufdringlich zu werden.

Meiner Meinung nach passt der Duft zu vielen Anlässen – er macht bei Poolparty, Fitnessstudio, Ausgang und Job eine gute Figur. In freier Natur, bei formellen Anlässen und bei edlem Dinieren möchte ich ihn lieber nicht riechen.

Als Fan von synthetischen Düften finde ich Carboneum absolut gelungen und bin gespannt auf zukünftige Düfte der Firma Aether.

Cyberpunk in Flaschen
Ich finde sowohl die Marke, wie auch insbesondere diesen Duft etwas zu wenig beachtet und möchte doch etwas weiter ausschweifen, um die doch sehr genialen Visionen aus dem Hause Aether für manch einen überhaupt sichtbar zu machen.

Es war ein angenehmer Dezembertag, als ich spontan Einzug in die Parfumerie machte und mich mehr oder minder überraschen lassen wollte. Von Aether hatte ich bis dato nie etwas gehört und gleichsam machte mich das Konzept neugierig. Wir haben hier also hochwertige Kompositionen auf rein synthetischer Basis. Bei vielen grossen Marken wird Synthetik ja oft zur Kostenreduktion genutzt. Carboneum also nahm ich mir mit und bereits das Prinzip der Verpackung hat was für sich. Da ist ein sehr minimalistischer Flakon mit metallenem Deckel verpackt in einem schwarzen Schaumstoff, der sich wie ein Buch öffnen lässt aber vorne und hinten einen Blick auf den Flakon zulassen. Umwickelt das alles von schwarzer Pappe.

Gut, was ist nun aber CARBONEUM.
Für diesen Duft reichen die bekannten Begrifflichkeiten meines Erachtens nicht aus. Es ist zwar irgendwie zitrisch, irgendwie frisch, irgendwie holzig und klar auch synthetisch. Aber es ist vor allem das Folgende:
Kalt, sauber, mineralisch, metallisch.
Er weckt Bilder im Kopf und ist doch nicht zu begreifen. Er macht den Träger (die Trägerin*) irgendwie mysteriös aber auch sehr interessant.

Nun versuche ich aber mal aufzudröseln, was für mich das faszinierende an diesem Aether-Duft ist, beziehungsweise wie dieser Duft für mich ist. Und mit dem Marketingtext möchte ich nicht gehen.
CARBONEUM ist diese futuristische Stadt, die Blade Runner Anfang der 80er auf die Leinwand brachte. Es ist kalter Stahl, trockener Asphalt, nächtliche Frische und saubere, leere Gassen in einer tagsüber belebten Megacity. Er ist das Wrack am Strand, das frisch angespült wurde und mehr Fragen als Antworten aufwirft und er ist das angenehme Gefühl, wenn man nach einem Sturm die saubere Luft im obersten Stockwerk eines Hochhauses hereinlässt.
Er ist Cyborg, Jetpack, Zeitmaschine. Irgendwie dystopischer Cyberpunk und trotzdem durch und durch ästhetisch in positivem Sinne.
Carboneum ist für mich der interessanteste und komplexeste Duft von Aether in runden Flakons.
Aber er ist auch nicht aufdringlich. Die Sillage recht nah, die Intensität lässt auch zu wünschen übrig, jedoch geht die Haltbarkeit mit 8-10 Stunden durchaus klar.

Für welchen Charakter ist dieser Duft aber meines Erachtens.
Ich denke, ich lehne mich nicht aus dem Fenster, wenn ich behaupte, für den durchschnittlichen Douglas-Kunden schon mal nicht. Es muss auch klar sein, dass da nichts Warmes in Carboneum zu finden ist, die allgegenwärtige Kühle aber auch nicht wie Minze, Menthol oder Zitrusfrüchte wahrgenommen wird.
Ja, man muss experimentierfreudig sein, um sich an Aether zu wagen und zu akzeptieren, dass die Noten in ihnen nicht viel oder gar nichts mit natürlich auftretenden Duftstoffen zu tun haben. Cordhose und Sakko passen wohl weniger dazu. Aber wenn man sich traut und die Möglichkeit dazu hat, muss man meines Erachtens Carboneum auf jeden Fall mal ausprobiert haben

BastianBastian vor 2 Jahren
Weiß und balsamisch
legt sich ein Schleier
auf meine Haut
Straßen aus Kunstholz
The morning sun touched lightly on
The eyes of Lucy Jordan..
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Im Schlauchboot keine Seenot :-)
oder "Manche mögens schräg"
Gummiflossenreiter
auf Trockenholz/Moosalgenball
Synthetikledergewürzlack
MassimoMassimo vor 4 Jahren
Geh mal nen Schritt zurück, die U-Bahn kommt. Ich kann sie schon riechen!
GentilhommeGentilhomme vor 4 Jahren
Erinnerungen an 80er Jahre Disco Zeiten, Trockeneisnebel, Zigarettenrauch x+n verschiedene Parfum Wolken und Pernod-Cola... Schräg Schön

Beliebt von Aether

Xtræm von Aether Rose Alcane von Aether Ultræ von Aether Hypær von Aether Supræ von Aether Celluloid von Aether Citrus Ester von Aether Muskethanol von Aether Methaldone von Aether The Show Musk Go On von Aether Ætheroxyde / Etheroxyde / Ether Oxyde von Aether Supær von Aether It's Æ Sin von Aether Æxtra von Aether LGN Louis Gabriel Nouchi x Æther von Aether Nvrmind von Aether