Æxtra 2019

Æxtra von Aether
Ein Parfum von Aether für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist synthetisch-holzig. Es wird noch produziert.

EvernylEvernyl Bacdanol®Bacdanol® EssigsäureethylesterEssigsäureethylester Ethyl-LinalylacetatEthyl-Linalylacetat

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Taurus
Ich glaube, die machen das Æxtra
Synthetik in Düften ist bekanntlich so eine Sache. Je nachdem kann es Fluch und Segen zugleich sein. Bei einem Duftlabel das sich Aether nennt, kann man davon ausgehen, dass synthetische Ingredienzien mehr oder weniger zum Geschäftsmodell gehören. Und so wird es wohl zur Auftragsvergabe an die Parfumeure gehören, dass sie sich bei ihren Kreationen nach Herzenslust an ihre Chemiebaukästen vergreifen dürfen.

Wer es also rein natürlich mag, wird wohl mit den Aether-Düften keinen Spaß haben. Alle anderen dürfen sich über Modernes, Progressives, Gewagtes, Experimentelles, Außergewöhnliches oder Grenzwertiges erfreuen bzw. wundern.

Bei Æxtra startet man mit einem recht chemisch anmutenden Kuddelmuddel zwischen Alleskleber und Nagellackentferner. Nach einigen Minuten, wenn sich die Moleküle so eingereiht haben, dass man olfaktorisch mit dem Gesprühten was anfangen kann, entwickelt sich eine cremige Melange aus zitrischen Noten und etwas Sandelholz.

Damit lässt sich schon ein bisschen was anfangen bzw. schnuppert absolut angenehm. Leider nur für ein kurzes Zeitfenster, dass sich scheinbar nach wenig Minuten wieder schließt. Danach wird es zwar nicht mehr ganz so synthetisch wie zu Beginn, aber es bleibt eine stark unnatürliche Atmosphäre - und zwar für viele Stunden.

Ich befürchte, vielen würden dann dazu neigen, den Stoff wieder von der Haut zu schrubben oder zumindest die Nase heftig rümpfen. Selber habe ich mir vorsichtshalber extra zum Testen einen Tag im Homeoffice ausgesucht. Entsprechend musste ich keine Rücksicht auf andere nehmen, dachte mir aber, dass dies einer der persönlich negativsten Dufterfahrung seit langem war - auch wenn die cremige Zitronen-Sandelholz-Note seine gefühlt 5 Minuten Charme hat.

SchalkerinSchalkerin vor 2 Monaten
Linearer Kunstsandelholz Duft
aus dem Chemiewerk.
Nicht so schlimm, wie es sich liest.
Für mich ein Hautduft mit weicher, cremig-süßlicher Holznote. Bleibt linear und wirkt recht natürlich. Hat was entspannendes.
HeikesoHeikeso vor 4 Tagen
Im Möbelhaus riechts nach Kunstholz und ausdünstenden Polstern. In der Küchenabteilung wird gerade Instant-Misosuppe an die Kunden verteilt.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
holzig-cremig, leicht würzig, ganz sachte Anklänge an Sandelholz. Duftet gut, sehr linear, wohl eher eine Art Raumduft.
CharlAmbreCharlAmbre vor 8 Monaten
Baumarktbesuch, Teil II: ich lass mein Kunstholzlaminat zurechtsägen und schau derweil nach skurrilen Zimmerpflanzen mit feuchter Baumerde.

Beliebt von Aether

Xtræm von Aether Rose Alcane von Aether Ultræ von Aether Hypær von Aether Supræ von Aether Carboneum von Aether Celluloid von Aether Citrus Ester von Aether Muskethanol von Aether Methaldone von Aether The Show Musk Go On von Aether Ætheroxyde / Etheroxyde / Ether Oxyde von Aether Supær von Aether It's Æ Sin von Aether LGN Louis Gabriel Nouchi x Æther von Aether Nvrmind von Aether