City of Jasmine 2018

City of Jasmine von Alghabra
Ein beliebtes Parfum von Alghabra für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist fruchtig-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

fruchtige Notenfruchtige Noten ApfelApfel LederLeder
JasminJasmin RoseRose
MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von Mosaik, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Ein guter Start in den Tag
Du hast ausgeschlafen und bereits eine tolle Sporteinheit hinter dich gebracht. Frisch geduscht, rasiert und eingecremt kommst du gerade aus dem Badezimmer. Der Himmel ist blau und zarte Sonnenstrahlen leuchten ins Fenster. Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob du noch einmal ins frisch bezogene Bett schlüpfen und ein Mittagsschläfchen halten möchtest oder in die Innenstadt fährst, um mit deinen Freunden ein Käffchen zu trinken. Erfrischt, glücklich und in deiner inneren Mitte angekommen, freust du dich auf das, was der Tag noch für dich bereithält. "City of Jasmin" setzt dem Ganzen das i-Tüpfelchen auf.

Duft:
Die Komposition startet extrem fruchtig. Ohne Zweifel Apfel! Keiner mit Vanille, kein Apfelstrudel, kein Apfelkuchen - ein saurer, knackig-grüner Apfel. Diese spritzige Komponente fügt sich schnell in die Gesamtkreation ein. Ein viele Früchte und Duftnoten, die ich nicht hätte erraten können. Auf die oben gelisteten Blüten wäre so schnell nicht gekommen. Das Leder mutet hier sehr dezent und balsamisch an und ich kann es auch nur erahnen. Der Dufteindruck, den die Kopfnoten mit sich bringen, erinnert mich an Duftmuffel2.0, wenn er rasiert und mit Aftershave betupft in den Tag startet. Sein genutztes Aftershave heißt "Hattric Classic" und riecht im direkten Vergleich doch deutlich herber, krautiger und maskuliner. Einen ähnlich sauberen "frischgeduscht" Eindruck hinterlassen die beiden trotzdem. Ob die Frisch-geduscht-Assoziation durch den Jasmin entsteht, der in beiden Kompositionen vorkommt? Ich rieche ihn jedenfalls nicht als typisch seifige Variante heraus. Die anfänglichen Duschgel-Vibes muten jedenfalls nicht unangenehm-synthetisch an. Kein WC-Reiniger, Wodka oder Haarspray, sondern einfach fruchtig-sauberes Duschgel! Davon entwickelt sich die Komposition mit der Zeit immer weiter weg hin zu Blüten und einem einem Hauch von fluffigem Moschus. Für mich eine runde Komposition mit stimmigem Duftverlauf! Ein fruchtig-frischer Sauberduft, der sich in eine dezente blumig-holzige Richtung entwickelt.
Den Vergleich zu "Aventus Creed" kann ich nur bedingt kommentieren, da ich lediglich Verwandte und noch nie das Original gerochen habe. Alle bisher von mir getesteten Dupes haben sehr stark nach Ananas gerochen. Meist eine Mischung aus der synthetischen Variante und Ananassaft. Das mochte ich überhaupt nicht! Dieser Duft hingegen hat für mich definitiv keine riechbare Ananas, sondern einen knackigen Apfel und das ist auch gut so! Die Duftrichtung könnte man vielleicht schon als ähnlich beschreiben, aber das kann ich aus meiner bloßen Erinnerung nicht akkurat beurteilen. Ich würde allerdings anmerken, dass bei "City of Jasmin" im späten Drydown schon Blüten hinzukommen. Creed hat diese Duftnoten nicht einmal gelistet.

Wann? Wo? Wer?
Damit macht man sicher nie etwas verkehrt. Wer fruchtig-frische Duschgeldüfte mag, die sich im späteren Duftverlauf in die liebliche Richtung lehnen, ist hier sehr gut bedient. Für viele sicher ein guter Alltags- oder Sportduft und ein schöner Freshie im Frühling und Sommer. Auf meiner Haut sehr angenehm! Empfinde ihn als unisex.
Könnte jenen Frauen gefallen, die auch gerne mal Duschgel aus der Männerabteilung genießen. Ist für solche Männer das Richtige, die Freshies mit wenig Herbe bevorzugen. Womöglich eher was für die jüngeren oder die im Herzen jung gebliebenen Herren der Schöpfung.

Fazit:
Haltbarkeit und Sillage finde ich bei "City of Jasmin" leider nicht so gut gelungen wie bei den anderen Alghabra's. Jeder weiß, dass Freshies nicht so gut halten wie Orientalen, aber für den doch recht hohen Anschaffungspreis sollte er mehr Power haben. Dafür gibt es Punktabzug. Der Duft ist allerdings top. Für mich bisher der beste Freshie, den ich von Alghabra gerochen habe!

ChizzaChizza vor 4 Jahren
Reiht sich in die Reihe um Orion, Royal Vintage etc ein. Erst starke Aventus-Assoziationen, dann direkt Birke. Gut aber kennt man eben schon
NikEyNikEy vor 4 Jahren
Auch ich erkenne hier einen Aventus Verschnitt. Nachdem ich das Original nicht mag, brauch ich auch die 2312te Kopie nicht...
SippSniffSippSniff vor 4 Jahren
Warum eine so spannende Marke mit Knallerdüften auch einen Aventus-Dupe braucht erschließt sich mir nicht. Dennoch gut gemacht u. ausdauernd
GlobomanniGlobomanni vor 4 Jahren
Fruchtiger leicht ledriger Duft, der im Verlauf cremig wird. Auf jeden Fall interessant, aber unbedingt vorher testen !
MonMedusaMonMedusa vor 3 Jahren
Bei dem Namen habe ich was anderes erwartet. Wenn man die Aventus-Richtung mag, ist er gut gemacht, preislich aber auch keine Alternative.

Beliebt von Alghabra

Eye of Seven Hills von Alghabra King of Flowers (Extrait de Parfum) von Alghabra Labyrinth Of Spices von Alghabra Ottoman Treasure (Extrait de Parfum) von Alghabra Poem of Damas (Extrait de Parfum) von Alghabra Crown of Marmara von Alghabra Istanbul's Soul von Alghabra Ancient Fortress von Alghabra Bosphorus Pearl (Extrait de Parfum) von Alghabra Scent of Paradise von Alghabra From the Heart von Alghabra Cuban Tobacco von Alghabra Sweet Reflection von Alghabra Kaliningrad Mystery von Alghabra Rejoice von Alghabra Neva Winged Lions von Alghabra Bolshoi Opera Finale von Alghabra Ottoman Treasure (Hair + Body Perfume) von Alghabra Poem of Damas (Hair + Body Perfume) von Alghabra Bosphorus Pearl (Hair + Body Perfume) von Alghabra