Sweet Reflection

Sweet Reflection von Alghabra
Ein Parfum von Alghabra für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte PfirsichPfirsich Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
JasminJasmin pudrige Notenpudrige Noten RoseRose VanilleVanille
SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 14.03.2024.

Hydrangea Macrophylla Hot
... auch gennant Ballhortensie "Hot-red-violet".
Da wird sich nun manch einer Fragen: "Wie kommt die denn auf Hortensie? In den Duftnoten ist doch gar keine enthalten!?"

Ganz einfach: Es ist die FARBE!
Beim schnuppern dieser Beerenwucht schwirrt mir immer wieder eine Farbassoziation durch den Kopf - Ein Mischmasch aus rot-violett in unterschiedlicher Intensität. Doch welche Farbe genau? "Beere"? - schwierig! diesen Farbton findet man mal kühler, mal wärmer. "Mulberry"? - zu rot! "Aubergine"? - zu lila und knallig! Neurotisch wie ich bin klicke ich mich wild durchs Internet um den für mich perfekten Farbton zu finden, der diesen Duft beschreibt. Ich lande auf Seiten von Möbelhäusern und "Schöner Wohnen", nur um festzustellen, dass es kaum "allgemeingültige" Farbbezeichnungen mit entsprechender Skala gibt. Frustriert und kurz davor einen Code a´la 6F3250 zu posten klicke ich noch ein wenig vor mich hin. Von den Website´s diverser Wandfarben-Anbieter hat es mich auf die Seite einer Baumschule verschlagen. Wunderschöne pink-violette Beerentöne leuchten mir entgegen. DAS IST SIE! .. bzw schon eher - das SIND sie! Die herrlich kräftigen Beerentöne und Farbverläufe der "Hydrangea Macrophylla Hot" treffen den Duft für mich perfekt!

Auf Alghabra´s Website findet man folgende Beschreibung für "Sweet Reflection": "Dieser Duft ist eine geschlechtsneutrale Reflexion von Reinheit und Gelassenheit". Da sag ich nur: "Papperlapapp!!!" Wir haben's hier nicht mit dem Wasserliliendeo von CD zu tun, sondern mit einem wuchtig-süßen Beerenkracher!

Duft:
Die ersten paar Minuten rieche ich den neusten Dauerbrenner unter den Mocktails: eine lieblich-süße Johanissbeerschorle, in der Rosenblütenblätter vor sich hin tänzeln. Der Duft ist zu diesem Zeitpunkt zwar süß, aber nicht klebrig. Nach kurzer Zeit kommt die herbe Säure der Johannisbeere hinzu. Sie prickelt schon fast und ich muss unweigerlich an Ahoi-Brausepulver denken. Schon hier riecht man etwas Vanille und der Duft wird immer schwerer. Nach circa. 20 Minuten legt das Parfüm plötzlich eine pudrig-seifige Wendung Richtung Blüten hin. Von weiter weg scheint man(n) die Iris deutlich zu riechen. Meine Nase nimmt auch seifigen Jasmin wahr. Diese Duftnoten sorgen dafür, dass das erst etwas "girly" anmutende Bouquet auch gut von einer erwachsenen Frauen zu tragen ist. Die Basis klingt schließlich in einem wunderbaren Vanille-Beeren-Sirup aus. Zum reinbeißen!

Wo? Wann? Wer?
Ich denke an einen schickeren Anlass im Frühsommer. Draußen ist es noch nicht all zu warm, der Anlass zieht sich bis in die späten Abendstunden. So käme jedes einzelne Stadium des Parfüms gut zur Geltung. Für mich ist der Duft vor allem sinnlich, vielleicht sogar ein wenig verspielt! Weit entfernt von frisch, seriös, oder gelassen. Somit sehe ich ihn vor allem an Frauen, die ersteres für sich bevorzugen. Er ist definitiv gut geeignet für Liebhaberinnen von schweren fruity-florals, oder fruity-gourmands aufgrund der starken Vanillebasis.

Fazit:
Ich kann meine Nase gar nicht von meinem Arm lassen! Mir gefällt der Duft wirklich sehr gut, und das in all seinen doch recht unterschiedlichen Facetten. Wenn ich ihn gerade nicht nur als Pröbchen aus einem Wanderbrief da hätte, dann würde ich mich übergießen. Dieser käme in meine Sammlung, wenn er nicht so teuer wäre!

OrangensorbeOrangensorbe vor 2 Monaten
Blütig-prickelnde Johanissbeerschorle, dickt mit der Zeit zu einem sinnlichen Beeren-Vanillesirup ein.
Schwerer fruity-floral. Mag ich!
AneallaAnealla vor 2 Monaten
Sehr süß. Leider auch seifig.

Beliebt von Alghabra

Eye of Seven Hills von Alghabra King of Flowers (Extrait de Parfum) von Alghabra Labyrinth Of Spices von Alghabra City of Jasmine von Alghabra Ottoman Treasure (Extrait de Parfum) von Alghabra Poem of Damas (Extrait de Parfum) von Alghabra Crown of Marmara von Alghabra Istanbul's Soul von Alghabra Ancient Fortress von Alghabra Bosphorus Pearl (Extrait de Parfum) von Alghabra Scent of Paradise von Alghabra From the Heart von Alghabra Cuban Tobacco von Alghabra Kaliningrad Mystery von Alghabra Rejoice von Alghabra Neva Winged Lions von Alghabra Bolshoi Opera Finale von Alghabra Ottoman Treasure (Hair + Body Perfume) von Alghabra Poem of Damas (Hair + Body Perfume) von Alghabra Bosphorus Pearl (Hair + Body Perfume) von Alghabra