Istanbul's Soul 2019

Istanbul's Soul von Alghabra
Ein Parfum von Alghabra für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

RosengeranieRosengeranie PfefferPfeffer WeihrauchWeihrauch würzige Notenwürzige Noten
CypriolCypriol PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz
GuajakholzGuajakholz SandelholzSandelholz AmberAmber BenzoeBenzoe TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von PanAroma0815, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

Weihrauch - auch mal trocken
Ich habe einige Weihrauch-Düfte. Mal süß, mal orientalisch, mal zitrisch, mal kirchlich- aber Istanbul‘s Soul bringt eine neue Variante in meine Sammlung - Staubtrockenen Weihrauch.

Schwarzen Pfeffer trifft Weihrauch mit Harz und Holz. Hält ewig und wirkt wirklich sehr qualitativ hochwertig. Wer Düfte mit Gewürze mag soll bei Alghabra vorbeischauen.

Dürfte im Wanderbrief diese Marke durchtesten - war wirklich begeistert. Istanbul‘s Soul musste ich mir gleich zulegen.

Mit Weihrauch durch den Orient
Endlich befinde ich mich im lang ersehnten Orient-Urlaub. Ich streife über chaotische Basare, die geschmückt sind mit bunten Tüchern fernöstlicher Kleidung und Teppichen. Ich probiere mich durch frisches, saftiges Obst, Nüsse und Tee. Kaufe Souvenirs und Gewürze. Feilsche... lasse mich über den Tisch ziehen. Ich genieße den Trubel, die Farben und die Gerüche. Die Luft ist erfüllt vom Großstadtqualm, fremdartigen Gewürzen und jeder Menge Menschen. Und wonach rieche ich? Vorrangig nach Weihrauch, denn ich trage „Istanbul´s Soul“ zwar noch nicht im Herzen, aber auf der Haut und fühle mich dabei wie eine etwas bleich geratene Schönheit aus 1001 Nacht.

Duft:
Wenn der Duft noch feucht auf der Haut liegt, erscheint er wenige Sekunden lang recht frisch und wirkt zitrusartig. Dieser Eindruck verschwindet schnell wieder. Mir steigt eine starke Pfeffernote in die Nase, die sehr lange anhält. Kurz darauf ist bereits die blumig-pudrige Note der Rosengeranie wahrnehmbar. Der Weihrauch kommt hinzu und dominiert den gesamten Verlauf. Ich nehme auch Patchouli wahr, jedoch kann ich Amber und Tonka nicht herausriechen. Generell empfinde ich diese Komposition als nur wenig süß. Die Hölzer treten nach längerem Warten auch hervor. Die Kombination von Weihrauch und Hölzern hinterlässt einen wunderbar trockenen Geruchseindruck. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass "Istanbul´s Soul" für mich hauptsächlich ein Weihrauch-Duft ist, der sich lediglich mit pudrigen Blüten und etwas Gewürzpuder schmückt. Für meine Nase hat er nichts Animalisches, denn das verbinde ich eher mit Oud- oder Ledernoten. Für mich riecht er eher balsamisch-würzig. Im Drydown muss ich immer wieder an "Mitzah" denken. Ein Duft bei dem ich die Weihrauchnote als ähnlich intensiv und anschmiegsam empfunden habe. Je mehr Zeit vergeht, desto schöner wird diese Komposition für mich. Irgendwann haben wir Istanbul verlassen und finden uns vor einem Weihrauchschwenker wieder. Mir gefällt´s!

Wann? Wo? Wer?
Weihrauch wird in Europa oft mit den kalten Jahreszeiten assoziiert. Ich kann mir vorstellen, dass diese Kreation den meisten Personen im Herbst und Winter gefallen würde. Die blumige Note bleibt jedoch recht präsent. Warum also nicht einen so besonderen Duft bei Abendveranstaltungen im Frühling ausprobieren? Ich finde ihn definitiv verführerisch und edel. Für Weihrauchliebhaber jedes Geschlechts geeignet!

Fazit:
Wenn "Mitzah" eine dunkle Schönheit ist, dann ist dies die sonnigere Variante. Als Weihrauchliebhaberin gefällt mir der Duft und die Gesamtkomposition finde ich hier auch gut gelungen. Name, Duftnoten und Flakon scheinen gut zueinander zu passen. Endlich Alghabra!

CaligariCaligari vor 3 Jahren
Was für eine dreckige Rose. Sinnlich, schwül, holzig und animalisch. Extrem stark. Gefällt mir gut. Bombastischer Flakon aus sehr (...)
PallasCCPallasCC vor 4 Jahren
Ein würziger orientalischer Duft, der mit Geranie startet. Die Hölzer in der Basis sind hier sehr prominent und werden vom Jasmin ergänzt.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Rose wird von Beginn an durch die Hölzer gezähmt, Duft ist merklich für die kühleren Tage. Guajakholz dominant, daher sehr erdige Rose.
MonMedusaMonMedusa vor 3 Jahren
Hitziger, schwergewichtiger Gewürz-Orientale. Süß, schön dreckig, leicht metallisch.
EyrisEyris vor 4 Jahren
Die Sanftheit des Sandelholzes wird vom Guajakholz brutal zerkratzt, von den Blüten ganz zu schweigen. Für meine Nase sehr unausgeglichen.

Beliebt von Alghabra

Eye of Seven Hills von Alghabra King of Flowers (Extrait de Parfum) von Alghabra Labyrinth Of Spices von Alghabra City of Jasmine von Alghabra Ottoman Treasure (Extrait de Parfum) von Alghabra Poem of Damas (Extrait de Parfum) von Alghabra Crown of Marmara von Alghabra Ancient Fortress von Alghabra Bosphorus Pearl (Extrait de Parfum) von Alghabra Scent of Paradise von Alghabra From the Heart von Alghabra Cuban Tobacco von Alghabra Sweet Reflection von Alghabra Kaliningrad Mystery von Alghabra Rejoice von Alghabra Neva Winged Lions von Alghabra Bolshoi Opera Finale von Alghabra Ottoman Treasure (Hair + Body Perfume) von Alghabra Poem of Damas (Hair + Body Perfume) von Alghabra Bosphorus Pearl (Hair + Body Perfume) von Alghabra