al03 von Biehl Parfumkunstwerke
Ein beliebtes Parfum von Biehl Parfumkunstwerke für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wird noch produziert.

Animalisch

LimetteLimette MinzeMinze BergamotteBergamotte GardenienblattGardenienblatt LavendelLavendel PetitgrainPetitgrain PfirsichPfirsich ZitroneZitrone AnanasAnanas
GartennelkeGartennelke IrisIris WermutWermut EstragonEstragon JasminJasmin MuskatMuskat RoseRose RosengeranieRosengeranie RosmarinRosmarin SternanisSternanis MaiglöckchenMaiglöckchen OrchideeOrchidee
LederLeder BibergeilBibergeil WeihrauchWeihrauch weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz AmbraAmbra LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli VetiverVetiver EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von Ghislaine, letzte Aktualisierung am 11.11.2020.

Toller Lederjacken duft
Der Duft ist sehr reich an duft komponenten. Er hat eine ledrige ,rauchige ,hölzige, citrische und eine kleine animalische seite. So etwas kenne ich von den bekannten Guerlain duft L'instant de Guerlain pour homme,wobei das alles in Parfum Al03 viel besser harmoniert. Er hat ein sehr schönes Leder das nicht zu penetrant sondern sehr angenehm-elegant wirkt. Die Hölzer und der Weirauch mit den Citrusen rundet das sehr schön ab. Getragen werden will er von einen Herr der weiß was er will und der schon einiges in seinen Leben hintersich hat. Tolles Deutsches Parfum mit einer super Sillage und haltberkeit. Ich danke Yatagan das ich den Duft testen dürfte.

Zauber600
... sondern für Duftconnaisseure die schon Erfahrungen im Leben gesammelt haben !!
Als Connaisseur (frz. connaître, kennen) bezeichnet man einen Kenner, insbesondere im kulinarischen und im künstlerischen Bereich. Ich erweitere dieses Wikipedia-Zitat mal um den Begriff Parfüm damit ich die Kurve zu einer Würdigung meines Vorkommentators und einer Besprechung dieses außergewöhnlichen Duftes kriege. Und ich gebe zu, daß mir die Kennerschaft und (noch ??) die Dufterfahrung fehlen, um diesen Duft erfassen, entsprechend würdigen und beschreiben zu können.

Denn das ist einerseits das schöne und interessante an diesem Duft, auf der anderen Seite das schwierige: Hier sind so viele erstklassige Zutaten verbaut und professionell miteinander verwoben worden, daß einzelne Noten fast nicht zu erfassen sind. Ich bitte daher um Verständnis, daß ich diesen Duft überwiegend mit Eindrücken und nicht Benennungen einzelner Duftkomponenten zu beschreiben versuche.

- Die in der Pyramide angegebenen Früchte in der Kopfnote nehme ich nicht wahr, aber eine angenehme Kühle, krautig-minzig vermutlich vom Lavendel .. nicht stechend sondern erfrischend wie ein gutes After-Shave.

- in der Herznote vermischen sich Rosmarin und Jasmin, nicht zu feminin durch den unterlegten sehr grünen Vetiver. Dieser Teil des Duftes ähnelt einem "Seductive" light

- In der Basisnote verändert sich diese grün/würzige Vetivernote in einen braunen, leicht rauchigen Leder-/Holzakkord. Eine wunderbare, einzigartige Basis-Note und mal was ganz anderes als der übliche Vanilleausklang.

Genre: Außergewöhnlich gestalteter, kühlender Würzvetiver mit Weihrauch, Holz und Leder kombiniert

Für: Herren, Signaturduft, gut als eleganter Businessduft zu verwenden

Silage und Haltbarkeit: Mittel und 8 Stunden

Alternative: "07 Tanoke" bei mir 100%, dieser ist allerdings weniger vielschichtig aufgebaut

Status: Empfehlenswert da "al03" zusätzlich die olfaktorischen Fähigkeiten des Verwenders schult .. also ein echter Mehrfachnutzen ;) Testen lohnt sich !!

Cocostrawberry
Definitiv nichts für kleine Jungs......
....... um bei einem der Slogans dieses Duftes zu bleiben.

Von Biehls Düften hatte ich ja schon viel gehört und wollte die unbedingt einmal auch schnuppern. Also auf in meine Lieblingspafümerie und ran an die Buletten.

Bei solchen Exkursionen schaue ich mir die Duftpyramiden immer schon vorher an und beschränke mich eigentlich zum Testen auf die Düfte, die meinem Gusto entsprechen.

So auch hier. AL03 war eigentlich überhaupt nicht auf meiner Liste mit aufgeführt. So ziemlich zum Schluss als meine beiden Favoriten(GS01 und HB01) schon feststanden und ich nur noch zwischen denen die Auswahl treffen wollte präsentierte mir die nette Verkäuferin dann noch den al03.

Nun was soll ich sagen. Natürlich mit den beiden anderen in keinster Weise zu vergleichen, aber irgendwie extrem fesselnd - zumal ich ja eh einen besonderen Abendduft suchte.

Von den beschriebenen Kopfnoten nehme ich bestenfalls ein klein wenig die Ananas und den Lavendel wahr. Die verfliegen für mich auch recht schnell und es kommt die starke Kräuterlastigkeit zum Vorschein. Ganz extrem nehme ich das Rosmarin, estragon und das Sternanis wahr, gepaart mit einer wunderbaren und nicht zu aufdringlichen floralen Note - wobei ich nicht sagen könnte was ist was.

Diese schöne Kräuterlastigkeit kommt dann in der Basisnote in einen wunderbaren Einklang mit Leder, Vetiver, Weihrauch und Zedernholz.

Wie schon Eingangs geschrieben, der Stoff ist definitiv nichts für kleine Jungs. Sehr ausgeprägte Sillage und ein "Hinriecher" der zumal auch sehr lange vorhält.

Also ich finde den Duft saustark und freue mich schon jetzt diebisch auf die kalte Jahreszeit wo ich den wieder öfter auflegen darf.

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Herb, frisch, ledrig eher nicht, maximal zart und weich. Für mich ein bisschen zu viel Moschus, Kontrast ist nicht so gelungen
Wenn man nicht wüsste von welcher Marke der ist, könnte man ihn für Vintage halten. Grün, würzig, ledrig, dezent animalisch. 80´s Style.
Überladener Duft, der zwar recht spannend ist, sich aber zwischen Leder, Frucht, Holz, Rauch, Grünem und Floralem nicht entscheiden kann.
Zauber600Zauber600 vor 6 Jahren
Toller vielschichtiger Businessduft mit sehr vielen, fast zu vielen Ingredienzien .. eigenwillig .. sicher nicht für jeden tragbar. Gut!
AntoineAntoine vor 5 Jahren
Anziehend würzig unsüß ledrig kantig komplex retro oldschool unisex, Blumen nur im Hintergrund, Bernard-Chant-Stil, gefällt mir gut!

Beliebt von Biehl Parfumkunstwerke

mb03 von Biehl Parfumkunstwerke pc02 von Biehl Parfumkunstwerke al02 von Biehl Parfumkunstwerke eo01 von Biehl Parfumkunstwerke eo02 von Biehl Parfumkunstwerke gs02 von Biehl Parfumkunstwerke gs01 von Biehl Parfumkunstwerke pc01 von Biehl Parfumkunstwerke mb02 von Biehl Parfumkunstwerke gs03 von Biehl Parfumkunstwerke eo03 von Biehl Parfumkunstwerke al01 von Biehl Parfumkunstwerke mb01 von Biehl Parfumkunstwerke hb01 von Biehl Parfumkunstwerke