al01 von Biehl Parfumkunstwerke
Ein Parfum von Biehl Parfumkunstwerke für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

Chypre

GalbanumGalbanum Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere AnanasAnanas BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte HimbeereHimbeere PfirsichPfirsich
NarzisseNarzisse GardenieGardenie JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen VeilchenVeilchen FreesieFreesie HeliotropHeliotrop OrangenblüteOrangenblüte OrchideeOrchidee Ylang-YlangYlang-Ylang
IrisIris EichenmoosEichenmoos AmbraAmbra weißer Moschusweißer Moschus SandelholzSandelholz VetiverVetiver

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 27.10.2023.

Neidlose Anerkennung
Es gibt Kunstwerke, die ich schön finde, ohne sie mir über das Sofa hängen zu wollen, Kreationen von Mode-Designern, die mir gefallen, ohne sie selbst tragen zu wollen und so finde ich al01 gelungen und ein wirklich schön komponiertes Parfum, das ich mir aber ganz gewiss nicht zulegen werde, denn es wurde eben nicht für mich gemacht.

Vor fruchtigen Kopfnoten nehme ich normalerweise Reißaus, doch hier erinnert wieder einmal nichts an Obstsalat, sondern die fruchtigen Aromen bleiben mild aromatisch und eher herb und bekommen durch Galbanum noch eine leicht harzige Note. Das ist schon mal gut gelöst und macht Lust auf mehr. Doch nun zielt Arturetto Landi auf die Blütenliebhaber und möglichst auf alle auf einmal und das ist mir doch zuviel der Blütenorgie. Wer es aber mag, dass Flora ihr Füllhorn über im ausschüttet, wird hier in einem Dufttraum schwelgen können. Mich stört an diesem Duft auch nichts im Besonderen, nichts drängt sich in den Vordergrund, es gibt keine abrupten Brüche oder Disharmonien. Es ist halt einfach nur nicht meine Richtung.

Da hilft es auch nicht allzuviel, wenn die schöne Chypre-Basis die für meinen Geschmack allzu romantische Blütenfülle wieder eindämmt und Ruhe in den Duft bringt. Ein Kunstwerk? Ja durchaus, aber die Stilrichtung gehört nicht zu meinen Vorlieben.

Grüne Seide!
Haleluja! Manchmal entdeckt frau Sachen, die ihr die Sprache verschlagen, im postiven Sinne. Na gut, wie Chanelle schon bemerkte, Biehl Parfüms Kunstwerke zu nennen ist ein wenig hoch gestochen, jedoch scheinen sie ihr Handwerk zu verstehen, aber Düfte mit Nummern, wie Laborratten zu benennen, finde ich doch etwas befremdlich zumal man die Kreationen als Kunstwerke bezeichnet. Na, sei´s drum.
al01 eröffnet mit einer ananaslastigen, jedoch frisch-fruchtigen Sorbetnote. Riecht wie ein Eisbecher mit einem Schuß Cassis. Leicht beschwipst, da gebe ich Very Recht.
Ha, keine Tuberosen in der Herznote, freu! Herrlicher Blütencocktail. Und (außer Maiglöckchen, aber die bimmeln nur im Hintergrund) sind alle meinen Lieblingsblüten drin, frische Frühjahrsblüher, die einen feinen grünen Faden ziehen.
Natürlich wußte ich schon was al01 ist, als ich die Pyramide gelesen habe. Na was isser? 3 x dürft Ihr raten! Ein wunderbarer grüner Chypre. ABER das offenbart sich wirklich erst, als sich die grüne Sorbetnote verkrümelt hat. Denn dann folgt eine grasig-holzige, mosig-kühle, irisstaubige Basis.
Toller Sommerduft für die Party am Strand oder im Garten!

Biehl aL01,
al01 von Biehl Parfumkunstwerke ist schön blumig mit einer angenehmen Note, und hat dazu einen pudrigen Charakter..
Ich habe es eben aufgesprüht, und es entwickelt sich sehr angenehm.
Zuerst etwas blumig-fruchtig mit einigen grünen Noten.
Dann kommen saftig spritzige Ananas, etwas Basilikum, kombiniert mit Galbanum, welches hier einen grünen, frischen Duft hinterlässt.
Ich nehme in der Kopfnote intensiv die schwarze Johannisbeere und die Himbeere wahr.
Nach dem ersten Eindruck duftet dieses wunderbare Parfum nach all möglichen Blumen wie lieblich duftende Freesie,intensiv süss duftende weisse Gardenie, Veilchen und Orchidee.Die Orchidee nehme ich hier nur sehr kurz wahr!
Ebenso verhält es sich mit der Narzisse und Orangenblüte, sie sind nur kurz zu erschnuppern.
Die Basisnote ist noch immer blumig, bekommt dennoch Pepp durch balsamisches Ambra, einem Geruch von Tabak und süss-pudrige Iris.
Weisser Moschus vereint diese ganzen Ingredienzien zu einem gelungenen Parfum.
Dieser Duft passt ideal zum Frühling und Sommer!

Eine Testung ist dieses Wässerchen wert!

First besoffen
Gleich beim ersten Aufsprühen hab ich mir gedacht, dich kenn ich! Aber woher?
Aus meinem Bekanntenkreis kann es keiner sein. Ich bin umgeben von Mainstream bis Deo riecht auch gut.
Ich grüble weiter...

Ha, jetzt hab ich dich!!

Nach Überprüfung der Pyramiden bin ich mir nun ganz sicher. Da hat sich jemand an "First" orientiert. Hätte sich noch mehr daran orientieren sollen.

Der Auftakt ist nämlich ziemlich besoffen!
Die Ananas ist überreif und gärt schon, was das ganze sehr Bowle-alkoholisch riechen lässt. Der Blumenstrauß, der dann folgt ist wie in First sehr elegant und ohne Schnickschnack.
Und der Ananasschnaps bleibt, verzieht sich jetzt aber nach und nach. Ja, jetzt ist es blumig, elegant, ähnlich wie bei First. Den genauen Unterschied kann ich leider nicht erklären, so gut ist meine Nase (noch) nicht. Ich weiß aber, dass First an dieser Stelle weicher ist, al01 sticht etwas in der Nase.

Alles in allem find ich ihn nicht so übel. Die Haltbarkeit ist in Ordnung. First gefällt mir persönlich besser. Auch dieser Duft darf nicht einziehen. Ich bin nicht die elegante Businesslady, die ich mir dazu vorstelle.

LeloupLeloup vor 3 Jahren
Manchmal ist weniger mehr
Eine Fülle an Blumen und Früchten
Enden in einem
Unauffälligen Wohlgeruch
Ohne Ecken und Kanten
Rieke2021Rieke2021 vor 6 Monaten
Startet fruchtig, bevor Frühlings-Blüten das Zepter übernehmen. Im DD Irispuder auf dunkelgrünem Moos. Herb-grüne Chypre Eleganz. Zeitlos.
Moderne Interpretation eines Chypre-Duftes mit vielen grünen Nuancen, deren Resümee in der Basis doch wieder sehr klassisch ausfällt.
MaKrMaKr vor 4 Jahren
Wunderschöner grüner Chypre, fast wie früher, aber ohne Rumms, gut so! Wer sich nachWoman Pure von Jil Sander sehnt, und sich nicht an der
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Säuerlich-fruchtig-grün-blumig startend, weiße Blüten, sandelcremig+schaumig. Selbst Eichenmoos ist zahm. Harmlos, leise, leicht syntheth.

Beliebt von Biehl Parfumkunstwerke

mb03 von Biehl Parfumkunstwerke pc02 von Biehl Parfumkunstwerke al02 von Biehl Parfumkunstwerke eo01 von Biehl Parfumkunstwerke eo02 von Biehl Parfumkunstwerke gs02 von Biehl Parfumkunstwerke gs01 von Biehl Parfumkunstwerke al03 von Biehl Parfumkunstwerke pc01 von Biehl Parfumkunstwerke mb02 von Biehl Parfumkunstwerke gs03 von Biehl Parfumkunstwerke eo03 von Biehl Parfumkunstwerke mb01 von Biehl Parfumkunstwerke hb01 von Biehl Parfumkunstwerke