Deneuve (Eau de Toilette) von Catherine Deneuve

Deneuve 1986 Eau de Toilette

Serenissima
14.11.2020 - 04:53 Uhr
22
Top Rezension
9Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon

die Nonchalante

Entspannt sitzt sie im Sessel, in einem grobgestrickten weißen Pullover mit Zopfmuster; die unvermeidliche Zigarette in der Hand: Cathérine Deneuve, die der Anrede "Madame" in all ihren Facetten gerecht wird.
Eine entspannte, ihrer Selbst sichere Frau, die anlässlich ihres Besuches bei der "Berlinale 2020" ein Interview gibt, das eine ganze Seite meiner Sonntagszeitung füllt und sehr lesenswert ist.
Ganz zur großen Freude von Dieter Kosslick ist sie in diesem Jahr gekommen; ist es doch seine letzte "Berlinale" in offizieller Funktion.
Er wird mir fehlen mit seiner wuseligen Herzlichkeit, die er den Menschen entgegenbringt und seinen spontanen liebenvollen Umarmungen; schnell und viel sprechend. Darin ähnelt er Karl Lagerfeld.
Beide hinterlassen mich oft atemlos; und doch ist das, was sie sagen, unterhaltsam und interessant!
So wird in dieser Dufthommage auch ein kleiner Platz von Dieter Kosslick eingenommen:
Herzlichen Dank für die Jahre voller Freude auf eine schon fast verschlafene Veranstaltung.

Cathérine Deneuve: Muse und Vertraute von Yves Saint Laurent, Schauspielerin und und und
Dies alles lässt sich andernorts lesen; ich muss es nicht wiederholen.
Aber warum überraschte es mich dann, dass es auch einen Duft mit dem Namen dieser faszinierenden Frau gibt?
Bei meinem Besuch von Susans Parfum-Sammlung war ich so "hochgradig interessiert", dass sie mir eine Miniatur des Eau de Toilette zuschickte.
(Vielleicht ähnele ich doch mehr meiner Urgroßmutter als gedacht, die an jedem Gartentor "das so schöne Obst" so lange bewunderte, bis sie etwas davon bekam. Wie peinlich!)

Der Flacon dieser Miniatur ähnelt dem des Parfums: gerade Linien verraten sogleich Stil!
Sein Inhalt ist ein Kind seiner Zeit: schillernd, pulsierend, weiblich - beachtenswert!
Was in erster Linie natürlich an den Aldehyden liegt: wie es ihre Art ist, glitzern, flimmern und leuchten sie; öffnen so die Tür für ein erstaunlich fruchtig-kräutriges Entrée.
Galbanum und Basilikum zeigen hier ihre außergewöhnliche Klasse; Neroli überrascht mit der bekannten Zärtlichkeit.
Für den jetzt folgenden Blumengarten ist das eine passende Einführung. Denn eine berauschend opulente Blütenfülle umschmeichelt jede Frau:
Hyazinthe, Veilchen und Maiglöckchen verkörpern den duftenden Frühling; Jasmin, die königliche Rose und die stolze Iris verkünden den Sommer und Ylang-Ylang umschlingt sie alle mit seinen mit den hübschen gelben Blüten besetzten Ranken-Armen.
Hier ist viel Platz für blumige "Fairy Tales".
Natürlich gehört zu einem Duft dieser Klasse-Frau auch ein klassischer Abschluss:
Von Eichenmoos bis Zedernholz hinterlassen alle Duftnoten ihren exakt passenden Fußabdruck.
Auch das kleine, immer ein wenig schmutzig riechende Tierchen schlängelt sich ganz dicht an allem hier Versammelten vorbei; hinterlässt dabei eine interessante Duftspur, die sagt: "Ich war auch hier!"

Haltbarkeit und Silage entsprechen, auch beim Eau de Toilette, denen der Duftära, aus dem es geboren: es wäre ja auch zu schade, wenn all die Schönheit nur leicht und flüchtig wäre!
Aber diese Sorge muss hier nicht bestehen: "Deneuve" begleitet stundenlang; stolz und ein bisschen unnahbar, in stilvoller Eleganz.
Es ist ein Duft, der einem nicht gleich fröhlich an den Hals springt: ein bisschen Distanz ist manchmal sehr angenehm!

Susan hatte erst Bedenken, dass wohl zu wenig im kleinen Flacon wäre; nicht ausreichend zu einem Urteil und einem Kommentar.
Aber keine Sorge, liebe Susan: Selbst nachdem der Flacon nähere Bekanntschaft mit meinem Teppich machte und dabei natürlich der Verschluss abfiel, ist immer noch genügend von der Duftschönheit vorhanden, um mir noch viele gemeinsame Stunden mit dieser charmanten, charismatischen Dame zu ermöglichen!
Dafür danke ich Dir!
17 Antworten
RuesselchenRuesselchen vor 5 Jahren
Oho! Was Du alles unter das Näschen bekommst - und was Du dann daraus machst ...
Das ist einen besonderen Pokal wert!
RivegaucheRivegauche vor 5 Jahren
Schöööön! Aber Achtung: Mademoiselle Deneuve war zwar mal verheiratet und wäre daher eine Madame, aber sie legt Wert darauf, als Mademoiselle angesagt, angesprochen & angeschrieben zu werden :-)
MadameLegrasMadameLegras vor 5 Jahren
1
Ein sehr schöner und interessanter Kommentar und eine tolle Hommage an die schöne Catherine, für mich auch eine der schönsten Frauen überhaupt...
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
1
Das klingt in der Tat nach einem wuchtigen Chypre aus der Schulterpolster-Ära. Das hat Spaß gemacht zu lesen, und auch die Hommage an Kosslick ist eine sehr gute Idee. Sehr berechtigt!
GelisGelis vor 5 Jahren
1
Ah! Der Teppichduft :). Nein, meine Neugierde weckt weder Dein lesenswerter Kommentar noch die Duftpyramide: HYAZINTHE! Nicht für mich.
GoldGold vor 5 Jahren
1
Cathérine Deneuve ist für mich eine der schönsten Frauen der Welt und das nach ihr benannte Parfum hätte ich auch gerne mal gerochen... ich las, dass sie "Sacrebleu" von Patricia de Nicolaï verwendet, aber sicher noch viele andere Düfte. Danke für den Kommentar. Sehr anschaulich.
TurandotTurandot vor 5 Jahren
1
Wunderbare Hommage! Ja, sie ist eine der letzten Diven. Und nun muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung hatte, wer Dieter Kosslick ist. Parfumo macht halt schlau;)
PonticusPonticus vor 5 Jahren
1
Für mich ein wunderbarer Kommentar und einer der eindringlichsten Beschreibungen der doch oft allzu kommerziellen Divendüfte. Dazu feine informative Sprenkel und eine zum schmunzeln anregende Selbstreflexion. Mehr als es braucht für einen sehr respektablen Beitrag.
Lantana77Lantana77 vor 5 Jahren
1
Ein schöner Kommentar! Wie schön, von Dir zu lesen :-)
Can777Can777 vor 5 Jahren
1
Da hast Du Madame Deneuve und ihren Parfum aber einen sehr stilvollen Kommentar gewidmet. Dafür einen Diva-Pokal!
FloramaliaFloramalia vor 5 Jahren
1
Lebhaft vorstellen kann ich mir den sicherlich eindrucksvollen Duft dank deiner Beschreibung!
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
1
Bestimmt ein schöner Duft. Sowohl Deine Beschreibung als auch die Bewertung und Einordnung habe ich mit Gewinn gelesen. Und nur gut, dass bei dem Unfall nicht viel vom Duft verloren ging.
YataganYatagan vor 5 Jahren
1
Das klingt wirklich sehr spannend.
PollitaPollita vor 5 Jahren
1
Oh nein, er ist Dir heruntergefallen? Ich hoffe, Du konntest noch etwas von dieser Kostbarkeit retten. Und Dein Kommentar ist wie immer wunderbar und sehr lesenswert.
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
1
Super Kommentar :-)
SusanSusan vor 5 Jahren
2
Liebe Serenissima.....was für ein wunderschöner Kommentar zu einem ebenso wunderschönen Duft..!! Es freut mich, ihn in dieser liebevollen Art geehrt zu sehen :-)....
CravacheCravache vor 5 Jahren
2
Klasse Kommentar! Madame wäre darob sehr erfreut.