Black Tie (Eau de Parfum) von Celine

Black Tie 2019 Eau de Parfum

Ergreifend
27.01.2023 - 11:44 Uhr
37
Top Rezension
7.5Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 9Flakon 6Preis

Gegen den Strom schwimmen


Ich weiß, dass meine Rezension vll einen Shitstorm auslösen könnte, wenn nicht gleich so extrem, aber bei manchen Usern wird es zu Unbehagen und Unverständnis führen, wie man "so einem Duft" nicht die große Liebe geben kann. Dies kann er mir nicht, ich ihm aber auch nicht. Er lässt mich einfach kalt. Unberührt. Man kann ja viele Ansichten haben und es bedeutet, nicht alles was für die Mehrheit schön ist, dass es mir auch so ergeht. Und das ist auch gut so.
Um es schon gleich kurz zu fassen: Ich finde den Duft zwar schön, qualitativ gut gemacht, aber ich bin nicht so geflasht wie oft suggeriert wird und es ist kein Duft, der in die Sammlung einzieht. Schön ist eben nicht immer genug, um einen ins Herz zu treffen. Die Haltbarkeit und die Sillage sind meines Erachtens, etwas Mau für so eine warme Seele, aber dies sollte nicht all zu ins Gewicht fallen. Den oft spielt das Gefühl eine große Sache, wenn man einen Duft trägt. Wie man sich eben fühlt, wie man ihn nach Außen trägt, wie die Gedanken dazu sind.

Black Tie ist für mich die Sparte von Duft, welcher sich wohlig warm, um den Träger legt. Das tut dieser auch. Eine pfeffrige, rauchige Vanille steckt hier drinnen. Trägt dies wehmütig zur Schau, bis zum Schluss. Gezuckerte, gestreute Vanille, auf einer warmen Basis von staubiger Erde, dazu umschachtelt von einer lieblichen Süße. Leider fehlt mir hier der Tiefgang, das Dunkle, welches ich mir doch stark erhofft habe, durch die ganzen Meinungen. Er ist zwar fein, sandig süß und hat eine gewisse Aussagekraft, doch die ist bei mir schnell verpufft und es bleibt ein seidiger Umhang von Süße, welche sich hin und wieder auch hautnah gibt. Pudrige Einflüsse umschachteln alsbald den Duft. Er wirkt fromm und lieblich zugleich. Seichte Note von Holz umrandet das Ganze.

Guter Duft, keine Frage, aber keineswegs nichts was mich umhaut. Der Flakon hingegen ist für mich ein Augenschmaus. Perfekt, in der Hand liegend, mit gewisser Schwere. Elegant, ohne kitschigen Schnick Schnack.

22 Antworten
EmblaEmbla vor 3 Jahren
1
Oh das Gefühl kenn ich: man findet den Duft hübsch, angenehm und auch hochwertig aber er ruft nichts hervor in einem selbst. Schön dass du ihm dennoch ein paar Worte widmen konntest 😁
BlauemausBlauemaus vor 3 Jahren
Mich hat er auch nicht gerade vom Hocker gehauen. Mir sind die helleren Celine lieber.
CoraKirschCoraKirsch vor 3 Jahren
Eine sehr moderate Kritik 🙂
Ich habe für Black Tie auch mehrere Anläufe gebraucht. Und genausogut hätte es auch gar nicht passieren können 😉
Inzwischen liebe ich ihn sehr. Und im Gegensatz zu ganz vielen angeblichen Wummsern halten ausgerechnet die zaghaften Celines super bei mir.
Rouven22Rouven22 vor 3 Jahren
Also ich muss schon sagen, dass Deine negative Kritik zu diesem Duft doch überaus charmant und sehr warmherzig rüberkommt! Deine Rezension verleihtet mich nun in der Tat dazu, diesen Duft nun auch einmal zu testen. Werde sogleich im Souk herumstöbern.
Leider passt Deine Einleitung zu der momentanen Entwicklung, dass man befürchten muss direkt angegangen zu werden, sobald man nur etwas klar benennt bzw. anspricht.
Only love don't hate!
Eine wirklich hervorragende Rezension!
Mina33Mina33 vor 3 Jahren
Ehrlicherweise trifft deine Rezension exakt auf mein Empfinden für diesen Duft zu. Ich fand ihn schön und qualitativ gut aber nicht kernerschütternd und würdig eines Einzugs in meine Sammlung. Du bist also nicht allein.
GandixGandix vor 3 Jahren
Ich mag das, wie er sich weich an mich schmiegt, aber es wäre ja schlimm, wenn wir alle dasselbe mögen würden ☺️
PonticusPonticus vor 3 Jahren
Trotz Deiner nachvollziehbaren Enttäuschung eine sehr ansprechende und durchaus einladende Duftbeschreibung, die mir sehr gut gefallen hat! Und Deine eigene Ablehnung des Duftes kommt doch sehr charmant rüber, wie ich finde! Schöner Beitrag!
SeeroseSeerose vor 3 Jahren
Für Düfte, die so auf mich wirken und zu denen schon so viele Rezensionen geschrieben wurden, sauge ich mir nicht auch noch eine aus den Fingern. Ein Statement reicht. Nur wenn noch keine Rezension da ist, mache ich das. Oder wenn nur belangloso, nur nach der aktuell gelisteten Pyramide paraphrasiert wurden und/oder eine von der anderen Rezension umgeschrieben wurde. Oder jemand den Duft, nicht oder nur mal en Passant quasi am Sprühkopf in einem Drogeriemarkt gerochen hat darüber faselt erwäge ich eine sachliche Rezension, positiv oder negativ. die Zeit der zubemotionalen Ergüsse und Vielschreiberei ist für mich vorbei. Die obige Rezi ist für mich kein Grund, sich zu echauffieren. So kann es einem mit Düften gehen.
Medusa00Medusa00 vor 3 Jahren
1
Sehr diplomatisch verrissen ;-) Ich kann den Celines auch nicht allzuviel abgewinnen.
NikkitasNikkitas vor 3 Jahren
Pokal von jemanden der Black Tie so richtig schön findet! Ich wünschte mir mehr Menschen würden sich für eine Duftbeschreibung eine solche Mühe geben - ganz besonders auch bei nicht gefallen! Lese eine solche Rezension mit grossem Interesse. Für mich erweitert sich hier sowohl den Horizont als auch die Duftwahrnehmung. Selbst Lobhudeleien fallen hier mittlerweile oft unfassbar kurz und oberflächlich aus. Mit gefällt die Irisbutter bei den Celine Düften ausgesprochen gut. Aber es geht eben nicht allen so. Und das ist doch eigentlich spannend.
GschpusiGschpusi vor 3 Jahren
Klasse Rezension und absolut so geschrieben, dass man gar nicht böse sein kann
BeatriceABeatriceA vor 3 Jahren
Wenn diese Rezension einen Shitstorm auslösen kann, dann hätte man mich schon längst teeren und federn müssen :)
Zum Duft: ich finde ihn nicht mal besonders schön - so geht es mir aber mit allen Celines, die ich getestet habe.
YataganYatagan vor 3 Jahren
Einer der schwächsten Celines leider.
PollitaPollita vor 3 Jahren
Meins war er auch nicht. Insgesamt wurde ich bei Celine auch noch nicht fündig. Geschmäcker sind nunmal verschieden.
MachicaMachica vor 3 Jahren
Ich finde, man sollte ruhig sagen wenn einem
mal ein Duft nicht gefällt! Nur so sind doch die Eindrücke echt. Ich fand den Duft auch sehr schön, doch leider störte mich die Moschusnote (manchmal kann ich gar nicht mit Moschus). Du hast ihn doch sehr differenziert beschrieben, finde ich gut!
ExUserExUser vor 3 Jahren
Volle Zustimmung. Black Tie ist gut allerdings ist er einfach nur schön und mehr kommt dann nicht. Langweilig könnte man auch sagen.
SeejungfrauSeejungfrau vor 3 Jahren
1
Passt doch.7.5 ist keine schlechte Bewertung :) es ist immer Geschmackssache,egal was andere dazu sagen.
FlaconesseFlaconesse vor 3 Jahren
Entweder man verliebt sich oder nicht - kein Shitsorm notwendig :) Danke für die passende Beschreibung
SchoeibksrSchoeibksr vor 3 Jahren
pudrige Vanille, das wars
FloydFloyd vor 3 Jahren
Jeder wie er/sie mag.. Also immer alles gut ;-)
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
1
Nun, wir wissen doch alle, dass nicht jeder Duft jeden Menschen anspricht und sei er noch so hochwertig.
Ihr sendet auf unterschiedlichen Wellenlängen und versteht euch deshalb nicht; so ist es eben!
Wer weiß, wem Du hier aus der Seele sprichst; ich kenne jedenfalls die von Dir geschilderten Gefühle zu gut.
Vielen Dank für diesen fairen Beitrag, der sicher niemanden verletzt.
JnsjnsJnsjns vor 3 Jahren
Selten, dass Rezensionen hier wirklich was hergeben.
Du triffst es mMn auf den Punkt. Vanille, Orris, Hölzer - sollte absolut meine Richtung sein. Finde das Parfum aber komplett unemotional. Es riecht wirklich (!) gut, das eh. Aber gerade die Celine-Reihe und die Chanel Exclusifs, die ich qualitativ und kohärenz-technisch am ähnlichsten wahrnehme, ziehen einen großen Teil ihrer Qualität draus, dass sie es irgendwie schaffen Emotionen hervorzurufen, Bilder zu evozieren, Stimmungen/Zeitgeister festzuhalten.
Nightclubbing tut das für mich, genauso Dans Paris, St. Germain des Preis, Parade oder auch Rimbaud mit diesem fotorealistischen Lavendelakkord und den darauffolgenden Wolken aus Moschus.
Coromandel, Le Lion, Jersey, Cuir de Russie haben für mich eine ähnliche Dimension.
Trotzdem ein ganz fantastischer Duft, besser als das Allermeiste da draußen und ich glaube man muss auch gar nicht den Anspruch haben, dass Parfum irgendwie berührt, erweitert oder einen auf eine Reise schickt.