L'Exotique 2012

L'Exotique von Cerchi Nell'Acqua
Ein Parfum von Cerchi Nell'Acqua für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

ZitronenschaleZitronenschale AmbraAmbra OrangenschaleOrangenschale grüne Notengrüne Noten MandarineMandarine BergamotteBergamotte

Eingetragen von Avelus, letzte Aktualisierung am 03.12.2017.

2032 Rezensionen
Ein weiterer Katzenschreck?
Der nächste Sommer wird kommen! Naja, durch die derzeitig eisigen, aber leider dennoch schneelosen Tage müssten viele wohl an wärmere Gegenden bzw. eben an den Sommer denken, nicht wahr? Einerseits verständlich, wenn einem draußen schon nach nur wenigen Minuten der Hintern abfriert! Anderseits wird man aber mit Sicherheit im Sommer meckern, dass man durch die Hitze wieder mal schmilzt!
Nie ist es eigentlich einem recht… naja, vielleicht im Frühling, wo es weder besonders kalt ist, man aber dennoch auf Grund der wärmeren Temperaturen endlich mal wieder ohne dicke Jacke raus kann.

Auch dieser Duft gehört in die warmen Tage, das sieht man sofort, wenn man sich mal die spritzig-zitrischen Duftnoten (die vor allem mein Kater ganz und gar net mag!) hier sich durchliest. Ob der Duft auch gut ist, werden wir ja gleich sehen…

Der Duft:
Der Duft beginnt sofort mit den angegeben, zitrischen Noten, wobei man mehr die Orangen anstatt die Zitronen riecht. Der Hintergrund ist leicht aquatisch und irgendwie scheint eine herbe Note dabei zu sein, die ein wenig an Lavendel erinnert und den Duft ein wenig klassischer gestaltet. Ich finde, dass gerade der Anfang mehr wie ein klassischer, sommerlicher Herrenduft riecht anstatt Unisex zu sein.
Mit der Zeit kommt eine kleine Süße dazu, was der Ambra sein müsste, doch wirklich süß wird der Duft aber dadurch nicht. Aber auch die herben Noten werden stärker und ich denke nicht, dass damit die grünen Noten gemeint sind. Für mich riechen sie wirklich nach Lavendel, und das ist auch okay so, da es ja nicht übel riecht, nur riecht er eben auch nicht wahnsinnig anders als viele andere ähnliche Düfte. Ein paar Stunden später geht der herbe Duft deutlich zurück und es riecht dann nur noch etwas aquatisch und zitrisch (weil auch die geringen, süßlichen Noten zurückgehen), wobei von den zitrischen Noten fast nur noch die Orangenschalen übrig sind, die aber wenigstens so authentisch riechen, als ob man tatsächlich eine Orange geschält hätte. Dieser Duft bleibt ja dann anschließend an den Fingern haften, so dass man dann keine Katze mehr streicheln kann :D

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Sommerduft-typisch ist die Sillage eher mäßig und ist nur zu Beginn ein wenig stark, so dass er dann sofort abflaut und mehr wie ein laues Lüftchen auf der Haut haftet. Ich würde sagen, dass der Duft daher eine (über)durchschnittliche Sillage hat, aber mit der Zeit immer weiter abschwächt, als dass er nun großartig eine Duftwolke hinterlassen würde.
Die Haltbarkeit gebe ich nun mit fünf, maximal sechs Stunden an. Danach ist er zu schwach, um einigermaßen erschnüffelt werden zu können.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, hoch und hat einen sehr dicken Glasboden. Die Kanten wurden abgerundet und der Flakon schließt mit einem t-förmigen, verchromten Deckel ab. Die Duftflüssigkeit ist gelb/orange und auf dem weißen Etikett, welcher um den ganzen Flakon rumgeht, sieht man Name und Logo. Ganz okay alles.

Nun, L’Exotique ist vom Duft her nicht unbedingt exotisch geworden, aber man kann sich schon vorstellen, dass so ein Duft im Sommer vor allem in Urlaubsgebieten gut rüberkommen muss,… und wie so oft fallen mir da mehr mediterrane Orte ein.

Der Duft hat meiner Meinung nach keine wirklichen Schwächen (abgesehen von der etwas schwachen Sillage aber das trifft auf die meisten sommerlichen bzw. zitrischen Düfte zu), hat aber auch keine richtigen Stärken und wirkt daher wie ein 0815-Duft im Sommer, wobei er zu den besser bzw. gut gemachten Düften gehört, sofern man Orangen, Lavendel gemischt mit aquatischen Noten mag. Durch die Zitrus-Lavendel Kombination wirkt er für mich wie ein klassischer Herrenduft, der gut im Alltag an warmen Tagen verwendet werden kann, bzw. eben im Urlaub. Mich hat er auch ein wenig an Agua Fresca von Adolfo Dominguez erinnert, wobei mir der Adolfo viel besser gefällt.

So, angesichts des Arsc… ähm, Hintern-abfrierenden Wetters ist euch durch das Lesen meines Kommentares hoffentlich etwas wärmer geworden. Ansonsten… ach seid mal nicht so pingelig, was das Wetter angeht! Selbst mein verwöhnt-fetter Kater geht in dieser Kälte raus und setzt sich erst einmal auf den eiskalten Boden. Aber gut, ich muss zugeben, dass er dann nach nur wenigen Minuten gleich wieder hinein will und schnell auf die Fensterbank hüpft, die von der Heizung, die genau darunter liegt, aufgewärmt wurde. Und da die Fensterbank aus Marmor besteht, wirkt es wie ein angenehmer, heißer Stein… ja, das muss dann sicher sehr gemütlich sein… natürlich nur dann, wenn ihn nicht gleich irgend so ein Mensch mit nach Orangen riechenden Fingern/Händen streicheln will :D

Der Duft ist okay, kann man testen, oder auch nicht. Es gibt genug ähnlich riechende Düfte!

Kein Wunder
Was an "L'Exotique" exotisch sein soll erschließt sich mir nicht.
Darum verwundert es nicht, dass noch niemand sich hier dazu geäußert hat. Wenn ich mir die Anzahl der Bewertungen anschaue, so kommt es mir vor, dass die ehemals von einem/r UserIn erworbene Abfüllung von User zu User gewandert ist (nur 2 Userinnen haben den Duft in ihrem Besitz), jetzt mit höchstens einem Viertel ml bei mit gelandet ist, und nun zu Testzwecken von mir völlig geleert wurde.
Vielleicht, weil es ein relativ dichter zitrischer Duft ist, welcher dennoch keine raumgreifende Sillage hat.
L'Exotique ist zu keinem Zeitpunkt für mich ein Cologneduft.
"L'Exotique" startet, wie die gelisteten Riechstoffe versprechen, mit einer zitrischen und dennoch zunächst leichteren aquatischen Note. Diesem folgen grüne Noten von Zitrusschalen, es scheint auch Lavendel verarbeitet worden zu sein, sowie für mich nicht identifizierbare Kräuter und Gewürze, sparsam und ausgewogen. Auch die Bitterkeit von Zitrusfruchtschalen kommt nach einer Weile für mich sehr angenehm zum Vorschein. Ich liebe die britischen bitter-süßen und herben dunkelbraunen Sevillaorangenmarmelades. Ein wenig riecht L'Exotique danach, jedoch Lavendel und/oder Rosmarin lassen diese Assoziation zu Marmelades nur sehr kurz zu.
L'Exotique ist ein kein süßer, sondern über lange Zeit ein herber Duft bei dem mich leider die stets präsente Ambroxannote stört.
Von Beginn bis zum Schluss ist es ein satter, herber und grüner Zitrusfrucht- und im Besonderen Zitrusschalenfruchtduft.
Ganz zum Schluss, nach Stunden, wird "L'Exotique" etwas harziger und milder, verliert jedoch nie den Zitrus-Lavendel-Geruch. Ein Unisexduft wie deklariert.

ErgreifendErgreifend vor 6 Jahren
4.5
Unter Exotique verstehe ich was ganz anderes!
Belangloser Zitrusduft, der leicht von Orangenschalen gestreift wird.
Etwas Minze. Das wars.
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Scharf doch aquatisch+nach Zitruszesten duftend, Gewürze; Kräuter, leichtes Teearoma. Dunkelgrün, nicht süß, herb-spröde.

Beliebt von Cerchi Nell'Acqua

Emilie von Cerchi Nell'Acqua Piccolo Amor von Cerchi Nell'Acqua Jolie von Cerchi Nell'Acqua Peau d'Ange von Cerchi Nell'Acqua Ambr'Erò von Cerchi Nell'Acqua Armònia von Cerchi Nell'Acqua Isotta von Cerchi Nell'Acqua E*5 von Cerchi Nell'Acqua Waves von Cerchi Nell'Acqua White Out von Cerchi Nell'Acqua Le Bain de Minuit von Cerchi Nell'Acqua Olea Fragrans von Cerchi Nell'Acqua Yubris von Cerchi Nell'Acqua Usmar Venezia von Cerchi Nell'Acqua Raysuli von Cerchi Nell'Acqua Ipazia von Cerchi Nell'Acqua Ça va sans dire von Cerchi Nell'Acqua Syconia von Cerchi Nell'Acqua Atelier Marrakech von Cerchi Nell'Acqua Visir von Cerchi Nell'Acqua