Emilie von Cerchi Nell'Acqua
Ein beliebtes Parfum von Cerchi Nell'Acqua für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist erdig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

PatchouliPatchouli BeerenBeeren HölzerHölzer LederLeder PfefferPfeffer

Eingetragen von Bluerose, letzte Aktualisierung am 30.01.2024.

Auf alte Liebe
Alte Liebe rostet nicht.

Emilie fand Anfang des letzten Jahres schon einmal den Weg zu mir und es war sehr schnell um mich geschehen. Diese selbstbewusste und trotzdem so warme und weiche Schönheit setzte sich ganz tief in mein Herz. Ein Anker -Duft der mich aus sehr vielen schlimmen Erinnerungen herausziehen konnte.
Leider konnte mein Mann mit dem Duft überhaupt nichts anfangen und mich überkamen immer wieder Schimpftiraden wenn ich ihn trug. Also entschied ich mich schweren Herzens Emilie abzugeben und hätte ich zu dem Zeitpunkt schon gewusst was mir bald bevorstehenden sollte, hätte ich Emilie bleiben lassen.
Kurz nachdem Emilie gegangenen war, ging auch mein Mann, oder eher gesagt ich musste gehen. Weg aus dem gemeinsamen Haus. Der Traum zerplatzte mit einem ohrenbetäubendem Knall. Am Tag meines Auszugs zog seine Neue schon bei ihm ein und ich musste einiges von meinen Kartons zwischen ihren Raussuchen, was mich an meine Grenzen brachte. Dabei fiel mir ein Rest Abfüllung von Emilie in die Hand und ich sprühte mich volles Rohr damit ein. Aus Trotz. Ihr schönes weiches Beerenaroma und das wunderschöne kräftige und zugleich kuschelweiche Patchouli legten sich um mich wie ein Schutzmantel und so prallte an diesem Tag einiges was mich tief verletzt hätte an mir ab. Diese skurrile und beihnahe abartige Situation wurde von mir gemeistert. Aber das Alles hinterließ trotzdem viele Spuren, Düfte die sonst so viel für bedeuteten kamen nicht mehr an mich heran. Ich lebte mehrere Monate in einer Blase aus der nichts schlechtes Entweichen konnte und auch nichts gutes an mich herrandurfte.
Irgendwann war es dann wieder soweit...Probenkisten, Abfüllungskisten wurden eingeräumt, sortiert und die kleine Emilie kam wieder zum Vorschein. Fast leer aber für einen Sprüher reichte es noch. Beinhahe ehrfürchtig wartete ich auf das was dadurch bei mir ausgelöst würde...es flashte mich. Dieses intensive leicht erdige Patch stellt einen mit beiden Füßen fest auf den Boden. Die wunderbaren Beeren, volles authentisches Aroma haben etwas sinnlich keck verspieltes, lockern auf. Das Leder ist leicht rau, als hätte es schon viel mitgemacht und trotzdem ist da soviel Weichheit geblieben. Hölzer rieche ich nur dezent, aber die bilden ein feines Auffangnetz. Über 12 Stunden legt sich Emilie um einen. Und zeigt auch niedrig dosiert eine unglaubliche Präsenz.
Dieser eine Sprüher überzeugte mich vollkommen und Anfang diese Jahres durfte Emilie wieder in ihrer ganzen Pracht bei mir einziehen.
Ich bin froh dass diese Liebe gehalten hat und wir wieder Seite an Seite sind.
Es geht weiter. Immer weiter

Ungebetener Langzeitbesuch
Beeren und Patchouli gehören seit kurzem zu Komponenten, die ich sehr schätze. Und da ich von Emilie so viel Gutes gehört habe, hab ich sie zu mir nach Hause eingeladen. Sie erschien in Form einer Abfüllung. Gleich bei der Begrüßung (nur ein Viertel-Sprüher!!) entfuhr mir ein „Puh, das ist aber …. nun ja, heftig!“ Auch hatte ich sie mir optisch ganz anders vorgestellt. Ich hatte eine dunkle Schöne erwartet, aber Emilie ist blond und trägt ein helles Kleid. Ich bat sie, sich erst einmal zu setzen.

Schon bald wurde es mir etwas viel, denn innerhalb kürzester Zeit hatte sie meine gesamte Behausung beduftet, und ich dachte, wenn ich jetzt einfach ein Vollbad nehme, wird ihr vielleicht langweilig und sie verschwindet… Ich badete also 45 Minuten, die Haut wurde schrumpelig, Emilie blieb. Also startete ich die zweite Vergraulungs-Phase: Stark duftende Körpercreme (Vanille/Zimt). Auch das beeindruckte Emilie nicht. Sie saß da und erzählte von Hölzern, Pfeffer und Leder, obwohl ich das gar nicht mit ihr in Verbindung gebracht hätte. Aber ich hab auch gar nicht richtig zugehört. Auch meine verstohlenen Blicke auf die Uhr und verhaltenes Gähnen meinerseits (Vergraulungs-Phase 3) ignorierte sie geflissentlich.

Wie ist das noch mit Besuch und Fisch, die beide nach drei Tagen anfangen zu stinken? Nun, Emilie ist zwar noch keine drei Tage hier, aber auf Duft umgelegt kann man das wohl in etwa vergleichen. Ich würde sie nämlich gerne loswerden, aber ich fürchte, sie wird hier auch noch übernachten. Und allmählich bin ich mit meiner Diplomatie am Ende. Die nächste Phase ist dann Unhöflichkeit…

Fazit: Emilie ist ein gut gemachter Duft, der mir allerdings von allem zu viel ist. Zu viel Patchouli, zu viele Beeren, und etwas anderes rieche ich nicht heraus. Außerdem müssen Patchouli-/Beerendüfte bei mir immer DUNKEL sein, aber Emilie ist HELL. Ein Fakt, der mich angesichts dieser Hammer-Sillage irgendwie irritiert. Wer mich kennt weiß, dass ich gegen Wumms nichts einzuwenden habe, aber dieser Duft ist mir einfach zu intensiv.

Und eine enorme Ausdauer hat sie auch, die Emilie. Ich starte jetzt Vergraulungs-Phase 4 und bitte eine Freundin dazu (Hypnotic Poison – 5 Sprüher. Minimum). Ich werde mich nur mit ihr unterhalten und Emilie einfach ignorieren. Vielleicht haut sie ja dann endlich ab…

seine Muse
Sie war eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Wiener Bohème um die Jahrhundertwende; sie prägte die Zeit des Jugendstils.
Zusammen mit ihren zwei Schwestern führte sie einen Modesalon in hervorragender Lage; ihre "Reformkleider" waren Gesprächsstoff in den Salons: locker fallende Gewänder aus fließendem, exotisch gemusterten Material, die nicht einengten und bei denen die mutige Frau endlich auf das Korsett verzichten konnte.
Nur waren die Frauen zur Zeit der Jahrhundertwende (19./20. Jahrhundert) nicht leicht zu überzeugen und nur die wenigsten fanden den Mut, sich so fortschrittlich zu kleiden.
Damit der Salon florierte, wurden Modelle aus den Paris und London für die modische und standesgemäße Wienerin gearbeitet. Besuche u. a. bei Christian Dior und Coco Chanel sorgten dafür, dass deren neuesten Kreationen auch die Kaiserstadt und ihre doch sehr beeindruckenden und flotten Frauen entzücken konnten.
Emilie Flöges Mode war nicht allein Stadtgespräch zur Zeit des Fin de siècle; bekannt wurde sie vor allem als "Geliebte" und Muse des Malers Gustav Klimt.
Ihm stand sie häufig Modell; seit sie mit zwölf Jahren zum ersten Mal in seinem Atelier auftauchte, gehörte sie zu seinem Leben und er zu ihrem.
Ein Liebespaar, wie häufig vermutet, waren beide wohl nie; daran hinderte sie ihre tiefe Freundschaft und Vertrautheit.
Klimts Liebesaffären und zahlreiche Kinder sorgten damals auch so für ausreichenden Gesprächsstoff.
Weit über seinen Tod (1918) hinaus, sorgte sie rührend für seinen Nachlass.
Leider konnte sie Anfang der vierziger Jahre, als sie Wien verließ, Gustavs großformatige Gemälde und ihre eigene bemerkenswerte Trachtensammlung aus Transport- und Platzgründen nicht mit in das Haus am Attersee nehmen.
Sie wurden in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges Raub der Flammen.
Emilie Flöge war zu ihrer Zeit ein "Rasseweib"; vielen Gemälden verleiht sie einen ganz besonderen Zauber.
(In der "Klimt"-Verfilmung, die im Frühjahr 2006 Premiere hatte, wurde sie von Veronica Ferres dargestellt.)

"Emilie" von Cerchi Nell'Acqua erinnert mich stark an das, was Emilie Flöges Charisma wohl ausmachte: dieser Duft ist ganz Frau!
Sinnlich, von opulenter Fülle und genauso treu wie Emilie ihrem Gustav zur Seite stand.

Die dunkle, feuchte und sehr erdige Patchouli-Note umhüllt von Beginn an mit warmer tiefer Sinnlichkeit; eine Umarmung, die stundenlang harmonisch begleitet.
Eine fruchtige Beerenmischung, gefühlt auch saftig-reife Him- und Brombeeren, wurde mit einer großzügigen Dosis Pfeffer veredelt; sie bereichert wunderbar würzig das vorhandene Patchouli-Aroma.
Dann betritt Leder die Bühne; die Duftkomposition wird nun kräftig durchgeschüttelt: es entsteht ein fast gewaltiger Wirbel der Aromen - alle Sinne werden berührt!
Was bis jetzt noch nicht wach war, wird es nun: ewig lockende Weiblichkeit hebt den Kopf und schaut mit leicht verhangenem Blick umher!
Hölzer, wohl keine besonders exotischen, aber doch sehr duftintensive, vervollkommnen gekonnt diese magische Mixtur!
"Emilie" umwallt mit Charme und fast unmoderner Üppigkeit; eine fließende, verträumt und doch beschwingt Walzer tanzende Duftumarmung mit hohem Wiedererkennungswert aus exklusiven Materialien ist der Erfolg.

Wie ein Spaziergang durch Wien durch den Besuch im "Sacher" erst vollkommen wird; so ist "Emilie" die Krönung mancher Tage: die wohlduftende Entsprechung eines Stücks Sachertorte mit viel Schlagsahne (und dazu einem Glas Champagner)!

"Emilie" verwöhnt die Frau, die sich auf sie einlässt: großzügig und zeitlos!
Gustav Klimts Bildnis von Adele Bloch-Bauer ("Dame in Gold") kann dabei leicht im Hintergrund aufleuchten:
Dann ist eine raffisante Duft-Impression komplett!

Patchouli mit Stil….
Patchoulidüfte empfinde ich selten als anmutig……meist kommen sie mit dieser mir unliebsamen und plakativen „Ich bin ja soooo verrucht und geheimnisvoll“ - Attitüde daher…..

Bei Emilie ist das anders…..trotz ihrer dunkel-süßen Erscheinung bewahrt sie sich ein gewisses Maß an Eleganz und Noblesse……..

Der Duft startet mit mäßig-süßem und leicht schokoladigem Patchouli, das im Verlauf etwas erdiger wird…….die Beeren treten erfreulicherweise nicht in ihrer pappsüß-klebrigen Manier auf, sondern verhalten sich gesittet und „erwachsen“, und sorgen dafür, dass das erdiger werdende Patchouli seine zarte Süße und Weiblichkeit nicht verliert ……

Pfeffer nehme ich nur sehr verhalten wahr…..ebenso Leder und Hölzer…….sie sind im gerade richtigen Maß vorhanden, um die Süße auf einem moderaten Niveau zu halten und dem Duft eine gewisse erdgebundene „Festigkeit“ zu verleihen……

Emilie ist ein halb-dunkler, feucht-warmer und cremig-wächserner Duft mit ausgesprochen eindrucksvoller Sillage und Haltbarkeit……..er verschmilzt auf wunderbare Weise mit der Haut und hüllt die Trägerin in eine umschmeichelnde und subtil erotische Aura…….

Wem Patchouli-Düfte im Allgemeinen zu wuchtig sind, der könnte hier mal einen Test wagen……

Das Mädchen mit den Mandelaugen -
Es wiederholt sich doch immer wieder -! Man schnüffelt sich gleich eines Suchhundes durch die Tiefen von Parfumo, letztendlich, um in irgendeiner Ecke des Labyrinths ein potenzielles, nie gerochenes Dufterlebnis zu ergattern. Etwas, das wieder überraschen könnte und das Spektrum der eigenen Düfte erweitert.

So ergab es sich mit 'Emilie' -, dass im Prinzip lediglich die Bewertungen und die spärlichen aber vielversprechenden Ingredienzen die Order bei Greeni07 auslösten. - Nur mal so, zum Testen - ....
Schließlich hat man ja dufttechnisch mit den Italienern nicht allzu schlechte Erfahrungen gemacht. -

Emilie kam ...... Sie versprühte i.w.S.d.W. ihre Faszination ...... sie siegte!
Mindestens für die Momente, in denen ich mir eher einen süßlich samtigen Duft wünsche -. Emilie ist eigentlich nicht unbedingt mein Beuteschema, denn ich liebe die Parfums der alten Klasse, die nicht vordergründig und unbedingt kuschelig sind; bei denen man noch die Wege zum Geheimnis des Duftes erkunden muß, um ihn dann zu lieben -; aber auch ausgefallene Artefakte mit deutlicher Sillage -, und Orientalen, die dich entführen können.
Ich vergleiche das auch gerne mit Genuß und Vielfalt des Essens - man nimmt ja auch nicht täglich das gleiche zu sich und handhabt das nach Lust und Laune. -
Als ich mir nun mit einiger Erwartung den ersten Sprüher gönnte, war ich doch zuerst enttäuscht - ich erinnerte mich im Moment an 'Aura Sublim'! - Nein, bitte kein "twin of tarte au citron" ! - Nichts gegen vorgenannten Duft, auch der wird hoch gelobt, doch - wenn ich mich recht erinnere - war er wirklich wie eine Süßspeise, und Düfte, die zu deutlich in diese Richtung gehen, sind nicht meine. -

Bei Emilie war's anders -. Zur Begrüßung umarmte sie mich zuerst zwar kurz mit einem 'Zuckerl', nahm mich aber dann mit auf eine wunderschöne Reise in ihre facettenreiche Seele.
Damit hat mir auch einmal ein süßlicher Duft gefallen, - was sonst überhaupt nicht mein Ding war -, doch: Die Überraschung liegt eben im Augenblick ! ..... Und der hat's mir angetan.
Aber jetzt zum -

Duft -
mit nur 5 Bestandteilen, die sich wunderbar verflechten.
Er ist zart, er ist weiblich, er wirkt cremig. Er ist süß/erdig/holzig mit leichter Pudernote, wundersam durchzogen von Leder und Holz werden die Früchte sanft in Schach gehalten und bieten dem Süßeindruck etwas Paroli, und im Hintergrund webt sich noch eine warme Mandelnote ein, wie der goldene Faden durch ein Gewebe. - Emilie wird im Verlauf zu einem fruchtig-pudrig zarten Mädchen mit den schönsten Mandelaugen und eleganter Allüre.
In meinem Statement zu Emilie sprach ich von Pfirsich - ja, nehme ich so wahr; sind aber Beeren. Pfeffer - ist vorhanden, klingt aber nur unerheblich an.

Die Sillage ist genauso ein Traum. Trägst du den Duft auf, zieht er sich schwebend um dich herum und kündet 'sehr gut' auch Anderen von seiner Schönheit. - Wenn ein leichter warmer Wind weht, intensiviert sich der Duft m.E. noch einmal - wie vom Wind geküsst, der ihn zur Höchstform animiert.
Die Haltbarkeit ist ziemlich gut - nach ca. 8 Stunden näher am Körper. Emilie passt f.m.B. zu jeder Jahreszeit.

Ich werde mir Emilie gönnen, sie gerne tragen -, an einem schönen warmen Sommerabend; - zu 'Zeiten der Zärtlichkeit' oder auch zum 'Einlullen'. -
Embrace me, Emilie ! -