Aromatics Elixir 1971 Perfume

Rosalie
11.05.2020 - 09:33 Uhr

Hippie Chic for the Hippie Chick

Beim lesen einiger Kommentare hier staune ich mal wieder darüber wie unterschiedlich Wahrnehmungen und Assoziationen sein können. Das erste Mal dass ich diesen Duft getestetet habe mag ganz am Anfang der 90er gewesen sein, und, ich mochte ihn trotz seiner Intensität sofort. Dieser Duft erinnert mich an meine übermütige Zeit in den 80ern, als ich mir fast jedes Wochenenende in der "Alternativ Disco"....die Füße platt tanzte.

Anfang der 80er war es dort am Wochenende immer proppe voll. Punks, Freaks, Alternative , schräge aber auch einige schicke Leute wollten sich amüsieren, schauen wie man sich den Abend gestaltet, oder einfach nur "ab tanzen" so wie ich. Ich erinnere mich gut an diese heißen Sommernächte. Ich schlängelte, tänzelte und hüpfte über die Tanzfläche. Die Musik war einfach genial, und dann diese Gerüche... Seinerzeit gab es ja diese kleinen Fläschchen mit Duftöl, die wurden gerne getragen, da sie günstig waren und einige gar nicht so schlecht dufteten : Patchouli, Opium, Musk, Yasmin, Ylan Ylang...über allem schwebten Wolken von Nikotin, und hin und wieder "waberte" eine deutlich wahrnembare Cannabis Note durch den Raum und vermischte sich mit dem Schweiß der Tanzenden. Wenn man dies eine Weile ein atmete, verdichteten sich diese Gerüche, und wurden zu einem intensiven Duft , und ich war geradezu berauscht davon.

Aromatics Elixier wäre allerdings auch damals aufgefallen, und hätte sich erfolgreich durchgesetzt . Dieser Duft ist eine Ansage für sich, er ist so dicht, intensiv und satt , dass nur ein einziger Sprühstoß genügt - bei mir in den Nacken. Dann hält er durch, Stunden um Stunden.

Anfangs hat mich die Kamille überrascht, da ich sie vorher noch nie in Düften wahr genommen habe. Hier ist sie präsent, fügt sich aber sehr schnell in den bunten Reigen mit Muskatellersalbei, Rosengeranie, Koriander und Co ein. Behutsam dosiert bleibt es harmonisch, und bald führt Patchouli diesen Reigen an.

Habe < Aromatics Elixir> einmal an einem heißen Sommertag aufgesprüht, wie erwähnt, ein Sprüher reicht. Mir war so nach einem leichten "Hippie Outfit", und dieser Duft schien mir dazu zu passen. Der Duft begleitete mich fast einige Tage lang, es war das Patchouli dass mich noch lange umfing. Nicht störend, sondern immer sanfter werdend, und selbst bei der Hitze gut zu ertragen. Auch mein Duft empfindlicher Gatte war angetan, und das will schon was heißen. In der Kleidung hält sich der Duft fast ewig.

Nein, AE ist kein "Leisetreter", doch die Zeit der 70er, als es lanciert wurde, war intensiv, bunt, laut... ein Rausch an Farben, Düften und Musik.Eine Zeit der "Frauenbewegung" , als Frauen immer mehr die Stimme erhoben, ihre Rechte einforderten, und um Gleichberechtigung kämpften. So passt(e) < Aromatics Elixir > ganz gut in eine besondere Ära, und steht für sich.

Kein Parfum dass ich immer tragen kann, oder will. Doch ich bin froh eine ältere Version zu besitzen, und die geb ich auch nicht mehr her - trotz empfindlicher Bronchien ;o))

SO.....und jetzt höre ich "Shine on you Crazy Diamond".... ;o))