Vetiver Forte 2016

Vetiver Forte von Collistar
Ein Parfum von Collistar für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-süß. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom italienische Bergamotteitalienische Bergamotte italienische Zitroneitalienische Zitrone MuskatMuskat
LavendelLavendel MuskatellersalbeiMuskatellersalbei TabakTabak
CashmeranCashmeran GuajakholzGuajakholz haitianisches Vetiver Orpur®haitianisches Vetiver Orpur®

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Sommerregen, warmer Wind und Wald am See
Das ist ein Überraschungs-Vetiver, der mehr zu bieten hat als "nur" den Duft seines Namens. Es ist ein sehr komplexes Parfum-Gebäude, das mehr ist, als die Summe seiner hölzernen Bauteile. Es ist eine gemütliche Holzhütte im Wald am See, mit einer Veranda zur Wiesen-Seite hin, wo man den Sommerregen überdacht geniessen kann. Die Düfte nach frischer Würziger Luft, mit all den schönen Aromen von Erde, feuchtem Grün, kühlem Wasser, und den aromatischen Ausdünstungen dicht belaubter Bäume und herben Kräutern.
Es ist eine Art Seelentröster mit beruhigenden und stimulierenden Düften. Genau die richtige Mischung, um sich wohl zu fühlen.
Es hat eine gute (nicht brüllende) Sillage und sehr gute Haltbarkeit! Heute Morgen drei kurze Sprüher auf Haut und T-Shirt, es ist noch immer für mich selber gut wahrnehmbar. Und selbst meine eine Kollegin, die ein Duft-Variations-Muffel ist und seit Jahr und Tag nur "Tresor" trägt, hatte ein Kompliment übrig.
Sonst kommen Kommentare wie:" zu süß"; "kellermuffig", wenn ich einen Duft mit Patchouli trage, oder "wandelnder Blumenladen"...Diesmal :" Das duftet so frisch und herb" war schon ein Sturm der Begeisterung aus ihrer Sicht....

Farneon
Irreführender Name, toller Duft, attraktiver Preis ... die Überraschung des Jahres!
Fast ein bisschen aus Langeweile habe ich diesen Duft einer Amazon-Bestellung hinzugefügt. Ich war ja neugierig auf Vetiver, das - soweit ich das beurteilen kann - hier aber nur dem Unterbau dient und trotz des Namens "Vetiver Forte" keine dominierende Rolle übernimmt. Oder täusche ich mich am Ende? Sogar nach "Orpur" habe ich gegoogelt und vermutete dahinter die chemische Keule. Im Gegenteil: Es ist eine von Tom Ford entwickelte Bezeichnung, hinter der eine belegte Herkunft und besondere Reinheit von ätherischen Ölen stecken soll. Soweit, so gut!

Ich rechnete also mit etwas völlig anderem als schlussendlich in meiner Nase ankam. Aus dem vermuteten erdig-würzig-herb wurde das reale süßlich-balsamisch-warm ... Aber was soll ich sagen? Ich war ja sowieso auf der Suche nach einem für mich optimalen EDT für die beginnende kalte Jahreszeit und unerwarteterweise trug ich dieses plötzlich auf der Haut.

Als Fan von "Paco Rabanne Ultraviolet Man" (einem meiner bevorzugten Winter- und Ausgehdüfte) dachte ich sogleich, dass dieser und VF in einer ähnlichen Liga spielen, was die Grundtendenz, die Jahreszeiten und die Anlässe angeht. Also begab ich mich sogleich an den Vergleichstest. Und was soll ich sagen? VF finde ich noch besser, da er nach Verfliegen der Kopfnote naturnaher wirkt, was ich den verwendeten Kräutern und Hölzern zuschreibe, die der verlockenden Süße genau das richtige Maß an "Gegenwehr" zukommen lassen. Im Gegensatz zu Ultraviolet mit seinem recht linearen Duftverlauf, übernehmen bei VF nach 1-2 Stunden die würzig-bodenständigen Noten stärker die Regie.

Nachdem ich mit meinem Blog zum Thema "Synthetik" für lebhafte Diskkussionen gesorgt habe, muss ich an dieser Stelle sagen: Ist mir völlig egal, dass "haitianisches Vetiver Orpur" hier auf das synthetische Cashmeran und andere Komponenten trifft, die ich nicht genau herauszuriechen vermag! ;-) Für mich ist VF einfach ein toller Duft, der mir auch als jemand gefällt, der eher die frischere Schiene bevorzugt. Ich bin fürs Erste also ziemlich begeistert und fühle mich ein bisschen wie jemand, der in einem unscheinbaren und einfachen Hinterhoflokal eine der besten Nachtische ever verdrückt hat, und das noch ziemlich preiswert.

Was am Namen übrigens stimmt, ist das "Forte", denn VF hat eine ziemlich starke Sillage und Haltbarkeit.

LUI
Überraschend gut - das bessere Cool Water?
"Veti wow!", "Veti wer?" oder "Veti was?"

Heute Mittag übergab mir der Postbüddel ein Päckchen, mein erster Vetiverduft war gut angekommen, wie ich dazu gekommen bin ist aber eine andere Geschichte. Die Verpackung sah ganz ordentlich aus und der Flakon, gehalten in tiefem blau, was etwas aquatisches versprach, das aber nur zum Anfang.

Im Vorfeld hatte ich die letzten Tage einiges über Vetiver-Düfte gelesen, auch wie der perfekte Vetiverduft eigentlich sein sollte. Für den ersten Test legte ich je einen Spritzer auf die Schläfen und den linken Handrücken zur Kontrolle einen Papierstreifen, weil mir Vetiver-Vergleichsdüfte, einfach noch fehlen.

Wow - das nenn ich mal kühle aquatische Frische pur, eine aromatische spritzige Kopfnote - zitrischer Vielfalt, die etwa eine Stunde anhält - nicht so eine Art Bergamotduft, wie man es von einigen Mainstreamern her kennt, die bereits nach 10 Minuten schon verflogen sind. Meiner erster Gedanke war, dass es sich hier um einen schönen Sommerduft handeln könnte, aber es war wiederum ein Irrtum meinerseits.

Der Übergang zur Herznote ist schleichend, die zitrische Frische flacht langsam, aber deutlich ab und verwandelt sich in eine samtartig, aromatisch, würzige Süße, die ich so nicht erwartet hätte; demnach ist das Thema reiner Sommerduft erst einmal hinfällig. Trotz all diesem, eine gewisse Frische im Hintergrund bleibt konstant, die ich als Melisse wahrnehme, denn frische Melisse kenne ich von Aromaölen her gut. Die Süße dominiert in den nächsten drei Stunden - im Verlauf gesellen sich weitere Duftakzente mit einem würzigen Charakter wie etwa Pfeifentabak, Salbei und Lavendel hinzu.

Nach gut einer Stunde Kopf- und drei Stunden Herznote setzt sich nun die Basisnote mit Vetivers Energie durch. Die vorher dominierende Süsse fällt nun angenehm in den Hintergrund, eine leicht maskulin, würzig, warme Edelholznote, die sich wie eine Umarmung eines Kaschmirschals um meinen Hals anfühlt - sehr angenehm tragbar. Ist das der Vetiver Duft, wovon soviele schwärmen. ein Parfüm das seinen Charakter drei mal in Folge ändert?

Fazit: Tragbar das ganze Jahr hindurch, sport- und bürotauglich, ein Allrounder an kalten wie warmen Tagen, aber nicht empfehlenswert an heißen Tagen, denn dafür gibt es im Herz zuviel Süße. Die Sillage ist am Anfangs sehr stark; im Herz gemäßigt und zum Schluß eher dezent wahrnehmbar. Die Haltbarkeit auf meiner Haut ist langanhaltend gut bis ca. neun Stunden, was kein schlechter Wert ist.

Auf der Haut konnte ich keinen Pfeffer wahrnehmen, denn ich esse gern scharf, also richtig scharf meine ich damit. Auch konnte meine Nase nichts extrem künstliches erfassen, aber auf dem Papierstreifen, zum Anfang, gab es eine leichte synthetische Note.

PS: Das Vetiver Forte ist in Deutschland kaum erhältlich, aber in Italien sehr populär, darum schaut dort mal nach, ein wirklich schöner Duft. Die Süße mit gourmandigen Touch erinnert ein bischen an Le Mâle, die aquatische Frische an ein besseres Coolwater - unbedingt einmal ausprobieren.

PinseltownPinseltown vor 1 Jahr
Schaue in blaue Glaskugel
Sehe die Sonne des Südens
Menschen froh in bunt Gassen tanzen
Es riecht grünfrisch nach Tabakholz &
Lavendelzitrus
Khalifa456Khalifa456 vor 2 Jahren
Erinnert mich an eine Mischung aus Davidoff Cool Water Intense und Versace Eros, mit leicht mediterranen Einschlägen. #Crowdpleaser.
MinigolfMinigolf vor 3 Jahren
Gewürz-begleiteter warmer und holziger Vetiver-Duft mit Lavendelherz und weicher Basis. Erstklassige Fougére- Interpretation mit Meer-Faktor
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Nette Mischung aus 10% Chanel Allure PH, 10% Allure Sport und 80% Allure Extreme, bin auf den italienischen und deutschen Hype reingefallen!
LUILUI vor 6 Jahren
Bei uns kaum beachtet, in Italien ein absoluter Bestseller und das könnte er bei uns auch werden, ich liebe es!

Beliebt von Collistar

Profumo di Armonia von Collistar L'Incenso von Collistar L'Ambra von Collistar Acqua Wood von Collistar Profumo dei Sensi von Collistar Profumo della Felicità von Collistar La Rosa von Collistar Acqua Attiva (Eau de Toilette) von Collistar La Vaniglia von Collistar Profumo di Benessere von Collistar Profumo dei Sogni (2008) von Collistar Acqua Attiva Assoluta (Eau de Toilette) von Collistar Profumo di Energia von Collistar L'Oud von Collistar Profumo dei Sogni (2015) von Collistar Profumo dell' Amore von Collistar Acqua Vetiver von Collistar Acqua Attiva Green von Collistar Acqua Attiva Edizione Speciale von Collistar Acqua Attiva (Lozione Dopobarba) von Collistar