Emeraude (Parfum) von Coty

Emeraude 1921 Parfum

Kleopatra
01.04.2014 - 07:09 Uhr
30
Top Rezension
9Duft

Weich, würzig, wunderbar!

Heute Morgen habe ich eine Sweatjacke übergezogen, in der noch ein Test oder Rest hing. Die ganze Zeit strömte ein wunderbarer Duft aus dem linken Ärmel zu mir herauf, und ich musste mein Hirn ziemlich anstrengen, um zu ermitteln, welchen Duft ich getestet oder getragen habe. Zuerst habe ich auf Obsession oder Strip getippt. Doch dann fiel es mir wieder ein: Es war Emeraude (EDP).

Emeraude startet mit einer Kopfnote, in der mich irgendetwas stört. Ich weiß nicht was, aber die in der Duftpyramide aufgeführten Ingredienzien können es nicht sein, denn Zitrisches ist ja eher selten nervig. Das ist aber auch nicht wichtig, weil dieser „Störenfried“ bereits sehr schnell verduftet, und dann wird es auch gleich richtig schön! Emeraude passt hundertprozentig in mein Beuteschema. Viele erinnert er ja an Shalimar. Dazu kann ich wenig sagen, weil ich gar nicht genau weiß, wie Kettenraucherin Madame Shalimar unter ihrem ganzen Qualm eigentlich wirklich riecht. Mich erinnert Emeraude allerdings ein kleines bisschen an Obsession, Moschino Vintage und auch an Strip, die für meine Nase alle gewisse Parallelen aufweisen, wobei Emeraude die „grünere“, hellere Variante von allen ist. Dennoch sollte man sich von der Farbe nicht täuschen lassen. Von der Kopfnote abgesehen handelt es sich keineswegs um einen grünen Duft! Wer hier einen frühlingsfrischen Frischekick erwartet, wird sich wundern…

Emeraude ist warm, weich, würzig und hat besonders in der Basis diese wahnsinnig schöne, aber nicht dominante, unsüße Vanillenote. Die zahlreichen Blumen rieche ich gar nicht heraus; es ist hier wohl die Gesamtkomposition, die den Duft so schön und rund macht, Blumen hin oder her. Ich würde Emeraude als hellen, leichten Orientalen bezeichnen. Das Fehlen des animalischen Faktors Zibet macht das Parfum absolut tagestauglich. Es ist für viele Stunden wahrnehmbar, erschlägt aber niemanden. Und sein Alter riecht man dem Duft wahrlich nicht an! Emeraude ist anders, besonders und passt perfekt in die heutige Zeit - von „altmodisch“ keine Spur! Das einzige Manko ist der hässliche Flakon. So ein Juwel wie Emeraude hätte ein wahres Schmuckstück als Behältnis verdient!

Ich wollte mir ja fürs Erste keine neuen Düfte mehr kaufen, aber mein Bestellfinger zuckt wie verrückt! Doch zu kriegen ist nur das Cologne, und ich befürchte, dass das nur ein müder Abklatsch des getesteten EDP und die Enttäuschung bereits vorprogrammiert ist… Glückwunsch (und ein bisschen Neid ;)) an alle, die die Vintage-Version ihr eigen nennen dürfen. Hütet Euren Schatz!!
20 Antworten
SusaSusa vor 11 Jahren
Ich liebe auch Shalimar sehr und trage es häufig, allerdings lassen sich auf meiner Haut keine Ähnlichkeiten zwischen den beiden Düften feststellen.
SusaSusa vor 11 Jahren
Ich danke dir für das überlassene Emeraude und kann nun nachempfinden, was du in deinem Kommentar geschrieben hast. In der Tat, es ist unverständlich, wieso solche Düfte verschwinden - auch das EdC ist schnuppernswert!
ScheeheratzeScheeheratze vor 12 Jahren
Ich hab noch den "Alten" mit der goldenen Krone und hüte ihn wie von Eurer Hoheit empfohlen! Schöner Kommentar und an Shalimar erinnert mich der Duft auch nicht, Null. Ich darf Euch einen Pokal überreichen
AdisaAdisa vor 12 Jahren
Ich finde auch nicht das er Ähnlichkeit mit Shalimar aufweisst, denn die Dame qualmt mir zu viel und Emeraude hat da so gar nichts von. Ich werd die von Dir genannten mal testen, da bin ich jetzt neugierig.
SeeroseSeerose vor 12 Jahren
Mir roch er zu Beginn wie früher Frisiersalon, Haarwasser. Das fand ich auch störend, dann sehr schön harzig-holzig, blütig und dann viel zu süß, nach Zibet. Dennoch, immer noch eine moderner Duft.
IngerInger vor 12 Jahren
Das klingt ja sehr verlockend. Ohne Deinen Kommentar wäre der spurlos an mir vorübergeduftet!.
PaloneraPalonera vor 12 Jahren
Den letzten Satz kann man gar nicht laut genug sagen. Ich bin unglaublich froh und dankbar, eine Abfüllung erhalten zu haben - und ich werde sie bis zur Neige auskosten und hüten wie einen Schatz.
HexanaHexana vor 12 Jahren
Dank der lieben Anabelle konnte ich EdC und Parfüm testen. Das Parfüm ist um Längen besser. Das EdC hat im Duftverlauf eine muffige Herznote, die mich stört. Das Parfüm ist so, wie du es beschreibst, wirklich lecker und besonders. Pokal!
YataganYatagan vor 12 Jahren
Das ist tatsächlich mal ein Damenduft, der mir gefällt. ;)
ZoraZora vor 12 Jahren
Toller Kommentar. Das mit dem Zucken des Bestellfingers kommt mir irgend wie sehr bekannt vor. Ich denke, wir haben das gleiche Leiden:)).
AuraAura vor 12 Jahren
"Ich wollte mir ja fürs Erste keine neuen Düfte mehr kaufen..." Dann meld Dich hier SOFORT ab!! Nein, Spass, bloss nicht! ;o) Ein Shalimar ohne Zibet? Hmmmm.... klingt echt gut. Hoffentlich findest Du ihn noch, viel Glück!
KatnissKatniss vor 12 Jahren
Vielleicht ist es das Palllisanderholz was anfänglich kurz stört...ich bin mitlerweile auch so weit, dass ich alte nostalgische Düfte mehr mag als New Age Düfte. Der Duft scheint interessant zu sein, habe noch nie von ihm gehört. Pokal für Dich!
ParfumAholicParfumAholic vor 12 Jahren
Was ist das nur mit diesen "alten Düften", die einfach nicht kleinzukriegen sind?! Irgendwie erliege ich deren Charme auch immer mehr ;-)) Danke für den tollen Kommi! Und wenn der Flakon schon so lieblos ist, gibt's 'nen mega schönen Pokal von mir!
KleineHexeKleineHexe vor 12 Jahren
Guter Kommentar zu einem guten Duft. Ich habe nur das EDC testen können. Das ist auch schön. Aber der Flakon ist häßlich und billig gearbeitet.
GaukeleyaGaukeleya vor 12 Jahren
Den hätte ich nie getestet, da ich ihn für zu ladylike für mich gehalten hätte *duck*. Aber Dein schöner Kommi macht mich jetzt echt neugierig. Merkliste, noch einer! ;-)
TanneTanne vor 12 Jahren
Dein Titel passt wie die Faust auf Auge.
... und zu deinem Kommentar :)
Und deshalb gibt es den entsprechenden Pott, nämlich weich, würzig, wunderbar
KugeldistelKugeldistel vor 12 Jahren
Schöner Kommentar; der kommt auf die Merkliste.:-)
PlutoPluto vor 12 Jahren
Schöner Kommi, für mich ist der Duft leider nichts, genau wie Mitsouko. An anderen ist er okay!
StellaOscuraStellaOscura vor 12 Jahren
Ach, den muss ich auch unbedingt noch einmal testen, bevor mir das Pröbchen kippt ... Schöner Kommentar!
YallaYalla vor 12 Jahren
Nimm das edc ruhig, es ist ok, aber das edp muss wahrlich der Brenner sein. Alltagstauglich heißt hier nicht automatisch langweilig. Pokal