Buckingham 1880

Buckingham von Crown Perfumery
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 11 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Crown Perfumery für Herren, erschienen im Jahr 1880. Der Duft ist fougèreartig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Fougère
Würzig
Grün
Zitrus
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte KieferKiefer WacholderWacholder ZitroneZitrone ZypresseZypresse
Herznote Herznote
FougèrenotenFougèrenoten GewürzeGewürze
Basisnote Basisnote
BalsamBalsam HölzerHölzer

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.611 Bewertungen
Haltbarkeit
7.58 Bewertungen
Sillage
7.96 Bewertungen
Flakon
8.513 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 22.12.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Duft
DasguteLeben

132 Rezensionen
DasguteLeben
DasguteLeben
Sehr hilfreiche Rezension 9  
viktorianisch verstaubt
Wenn mal wieder so ein besserwisserischer Hansel ankommt und darüber zu labern anfängt wie dieses oder jenes Parfüm nach "altem Mann" riecht, dann verabreiche man ihm - zosch - eine satte Portion Crown Buckingham mitten ins Antlitz. Denn dieses Zeugs roch schon um 1900 altmodisch. Erste Wahl für konservative Verächter neumodischen Gestanks von jenseits des Kanals wie etwa Jicky. Seifiges Fougère mit muffig-floralen Potpourri-Noten à la Queen Victoria, dazu noch ein grün-zitrischer Kopfakkord, der nicht etwa kontrastiv frisch wirkt, sondern aufgrund der Zypressendominanz wie verstaubte Limette. Das ist Zeitreise im Brutalo-Modus. Man bedenke, dass Creeds verschroben-traditionales Cypres Musc wie eine moderne, stromlinienförmig-abgespeckte Art Deco Version des brokatverhangenen Buckingham duftet. Aus Rücksicht auf meine Mitmenschen trage ich dieses Zeug nur in meinen vier Wänden und in minimaler Dosierung (mit dröhnenendem Edward Elgar Soundtrack).
4 Antworten
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
6  
Für Freunde des Gins!
Buckingham ist genauso altertümlich wie Crown Fougère, aber doch etwas angenehmer.
Aber auch dieser Duft riecht ziemlich streng. Und das liegt wohl daran, dass ungefähr dieselben krautigen Noten wie bei Crown Fougère verwendet worden sind. Große Unterschiede stelle ich nicht fest, aber kleine.

In Buckingham sind die krautigen Noten und Gewürze etwas zurückhaltender verwendet worden. Und die Gewürze sind auch etwas anders. Der Wacholder gefällt mir hier gut, auch die Pinie im Kopf. Hierdurch bekommt der Fougère-Akkord einen gewissen Dreh, und so gefällt mir das besser. Riecht ein kleines bisschen nach Wacholderschnaps oder Gin! Das wirkt alles frischer, auch etwas moderner und tragbarer. Es erinnert mich eindeutig an etwas Besseres als an den Bronchialtee bei Crown Fougère – ein ganz genaues Bild will sich aber einfach nicht einstellen, schade. Buckingham ist auch milder. In der Nähe der Apotheke ist auch dieser Duft angesiedelt. Und unausgewogen ist er ebenso.

Anders als bei Crown Fougère fände ich es schade, wenn dieser Duft ganz von der Bildfläche verschwinden würde. Vielleicht nimmt sich mal ein fähiger Parfumeur dieses Duftes an. Ausnahmsweise bin ich hier mal der Meinung, dass eine vorsichtige Überarbeitung und Anpassung an heutige Vorlieben diesem Duft nützen könnten.

Schön, dass ich diese beiden sehr ursprünglichen Düfte testen konnte. Ich fange langsam an zu verstehen, was Fougère bedeuten könnte.
0 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
Mo666Mo666 vor 1 Jahr
10
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
sehr schwierig...seifig, würzige Fougerehärte in
altbacken ist schon zu modern ausgedrückt
Schön in der Sammlung schlecht auf der Haut
1 Antwort
ChizzaChizza vor 1 Jahr
7
Flakon
7
Duft
Extrem altehrwürdig, klassisch seifiger Touch, viel krautiger Grün, hier moderat. Dazu balsamisch-verträglich, schöne Vergangenheitsreise.
12 Antworten
Tony1106Tony1106 vor 1 Jahr
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Messer geschärft, Brusthaar tupiert würziger Schaum legt sich auf die Haut brennt und kühlt zugleich. Ein Traum aus alter Zeit neu gelebt
1 Antwort
Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Mit strenger Fougere-Härte
Regierten Royals über dem Buckingham Palace
Zitrus-Ritter bringen durch grün-herben Wald
Würze&Balsam aus Übersee
32 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Crown Perfumery

Town & Country von Crown Perfumery Malabar von Crown Perfumery Sandringham von Crown Perfumery Crown Spiced Limes von Crown Perfumery Crown Heliotrope von Crown Perfumery Eau de Quinine von Crown Perfumery Eau de Russe von Crown Perfumery Crown Park Royal von Crown Perfumery Crown Esterhazy von Crown Perfumery Crown Rose von Crown Perfumery Crown Imperial von Crown Perfumery Sumare von Crown Perfumery Crown Fougère von Crown Perfumery Crown of Gold von Crown Perfumery Tanglewood Bouquet von Crown Perfumery Crown Bouquet von Crown Perfumery Crown Alpine Lily von Crown Perfumery Marquis von Crown Perfumery Crown Stephanotis von Crown Perfumery Matsukita von Crown Perfumery