Crown Rose 1873

Crown Rose von Crown Perfumery
Ein Parfum von Crown Perfumery für Damen, erschienen im Jahr 1873. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

RoseRose GewürzeGewürze HölzerHölzer

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.03.2023.

Melancholischer Eigenwille!
JA, mit gefällt dieser "alte" Duft ausgesprochen GUT! Und JA, er IST altmodisch! Genau so altmodisch, wie es hölzerne Kommoden, Sekretäre und Schränke mit Einlegearbeiten und gedrechselten Beinen sind. Sie stehen in Antik-Läden, altehrwürdigen Bibliotheken und Museen. Werden insgeheim wegen ihrer aufwendigen Herstellung UND ihrer nostalgischen Schönheit bewundert. Offiziell mag sie keiner haben, und doch werden sehr hohe Preise dafür bezahlt, um sie irgendwo stehen zu haben: Der Bewunderung wegen!
Und ähnlich ist es oft mit "aus der Zeit gefallenen" Düften, die, weil sie "Vintage" sind, oft horrende Preise haben. Der hier beschriebene offensichtlich NOCH nicht, denn er ist weniger bekannt als all die "Creeds", "Guerlains" und andere Berühmtheiten.
Ja, auch irgendwie "staubig" ist er, dieser Rosenduft. So staubig wie das Innere der Schubladen der alten Sekretäre und Kommoden. Und ebenso verschieden holzig wie deren kunstvolle Einlegearbeiten!
"Gedrechselt" ist das Parfum auch. Und zwar genau so, wie es alte Gewürzschränkchen sind, die zwischen ihren gläsernen Schubladen schmale, gedrechselte Stäbe haben. Und duften tut es wie das Sammelsurium all der Gewürze, die darin mal von ihren Besitzern gelagert wurden.
Und die Rosen scheinen aus Papier zu sein. Noch rot oder rosa, aber etwas ausgebleicht, die Blütenblätter wie knisterndes Pergament, getränkt in echtem Rosenöl, wie es früher wohl mal zum Beduften von Briefpapier oder Potpourris verwendet worden sein mag. Oder zum Beduften papierner oder Seidenblumen.
Auch Moos spielt eine nicht unerhebliche Rolle in diesem Duft! Dekoriert mit Eichenmoos. Wie eines dieser alten Blüten-Potpourris.
All das ist Melancholie vom Feinsten. Eigenwillig, ungewöhnlich und gefangen zwischen den Zeiten. Und genau das ist der Hauptgrund für den großen Gefallen, den ich an dem Duft gefunden habe. Und was scheren mich da die (angeblichen, oft "künstlichen") Rümpfnasen, denen das insgeheim oft gefällt. Ähnlich wie die Antiquitäten aus dem späteren 19en Jahrhundert ;-))

Lanzenbrecher
Ein halbes Jahr war der Flakon Crown Rose in meinem Besitz, bevor ich ihn zur Adoption freigegeben habe - heute wird er mich nun in hoffentlich wertschätzende Hände verlassen. In diesem halben Jahr habe ich keine Bewertung zu diesem Duft hinterlassen, kein Statement, keine Rezension. Vielleicht fünfmal habe ich ihn getragen in dieser ganzen Zeit, weshalb ich ihn nun ziehen lasse.
Keinesfalls aber lasse ich ihn ziehen, weil er mir nicht gefiele. Im Gegenteil, die durchschnittliche Bewertung von 6,6 (Stand 03/23) schmerzt - das hat dieses Kleinod nun wirklich nicht verdient. Daher nehme ich den Abschied von Crown Rose nun zum Anlass, diesem unverstandenen Kleinod eine Lanze zu brechen. Ein knappes, wertschätzendes Statement sollte es werden - mein Mitteilungsbedürfnis hatte andere Pläne, nun ist die ganze Chose ein wenig ausufernder geworden.

Zurück zur Durchschnittsbewertung: Während mir dieses kaltherzige Hatsichstetsbemüht in der Seele wehtut, kann ich doch die inhaltlichen Ausführungen hinter den Bewertungen meiner Vorredner/innen in großen Teilen nachvollziehen. Antiquiert, dumpf, aus der Zeit gefallen, abgestandenes Blumenwasser... ja, definitiv. Dieser Duft hatte seine Zeit, und die ist seit grob anderthalb Jahrhunderten vorbei. Und während die Damenduftcharts hier auf Parfumo durch die Bank retroesk dominiert sind, die Mode das vergangene Jahrhundert wiederentdeckt, der Massivholzesstisch der Uroma den Weg aus dem Schuppen zurück ins Esszimmer findet, wird dieser Sprössling aus der seligen Crown Perfumery wohl ebenso wenig eine Renaissance erleben wie etwa die klassische Hutmode. Und gerade dieser Umstand ist es, der Crown Rose für mich so faszinierend macht.
Ein roter Faden, der sich durch die weniger sachlichen Bewertungen hier auf Parfumo zieht, ist die Transportfähigkeit von Parfüms. Gute Parfüms wecken Erinnerungen, evozieren Bilder, Vorstellungen, Konnotationen. Dieses Parfüm sticht in dieser Hinsicht, gerade aufgrund seiner Ausderzeitgefallenheit, aus der Masse hervor - Crown Rose ist Zeitreisen aus der Flasche. Wo, wenn nicht hier, findet man sich in dem längst verschwundenen London der altehrwürdigen Kolonialherrenclubs, der Schneider und Hutmacher, der warmweich schummrigen Gaslaternen und deren Widerschein auf dem abnutzungspolierten Kopfsteinpflaster wieder? Das muss wahrlich der Duft einer damaligen Dame von Welt und Stand gewesen sein. Reinliche, distinguierte, anziehende Unnahbarkeit - durch die rosaromantisierende Retrobrille, versteht sich. Das London des ausgehenden neunzehnten Jahrhunderts muss in der Realität wohl weitaus schlotbestückter, rußüberzogener, pferdehinterlassenschaftenbeglückter und allgemein ein recht trostloser Schmelztiegel gewesen sein, aber das ist ein anderes Thema, wofür es sicherlich auch ein anderes Parfüm gibt.
Dass dieser Duft ebenso wenig zeitlos wie -gemäß ist, befähigt den/die Träger/in aber offenbar leider nicht nur zum Zeitreisen, sondern zwingt dessen/deren Meinungsbildung unweigerlich in recht binäre Bahnen. Dem konnte auch ich mich nicht entziehen, nur bin ich irgendwie am anderen Ende des Spektrums gelandet.

Um schlussendlich die armseligen fünf Male, die ich diesen Duft getragen habe, vollends in den richtigen Kontext zu rücken: Männlich, Mittzwanziger. In anderen Worten, bevor ich in die Gummizelle gesteckt werde - diesen Duft trägt man nicht da draußen unter Leuten - den trägt man für sich, lässt ihn wirken und genießt im Stillen. In dem Sinne ein letzter wehmütiger Zeitreisensprüher, dann wandert der Flakon ins Paket.

Florblanca
Wir üben Rose, wie sie sein soll. Auf drei: eins, zwei...
und drei.
Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Im Grunde können die Engländer auch Rosen, doch diese Rose von "The Crown Perfumery" wie die Marke korrekt heisst, ist für unsere Zeit nicht mehr zeitgemäß.

Jawohl, dies wird ein Verriß. Der Verriß eines Duftes, den ich selbst besitze. Und um es vorweg zu nehmen, ich werde ihn behalten, als abschreckendes Beispiel sozusagen und als Vergleichsobjekt.

Gleich beim Auftragen präsentiert sich diese Rose bereits in einem Zustand kurz vor dem unbedingten Ende einer solchen Blüte. Sie riecht dumpf und hat die schönste Duftzeit bereits um einiges überschritten.

Da helfen auch die Gewürze und die Hölzer nicht mehr, die nach einigen Minuten der Rose Beistand zu leisten versuchen. Obwohl der Duft dann würziger ist und nicht mehr so dumpf, bleibt er in einem etwas, nun ja, altbackenen Status.

Keine frischen, leuchtenden, wunderschönen Blumen, die sich hier zeigen, sondern Rosen, die schon eine geraume Zeit in einer verstaubten Bibiothek in einer Vase auf dem Tischchen stehen und spätestens morgen früh entsorgt werden.

Dass Malabar in absehbarer Zeit nicht mehr erhältlich sein wird, finde ich schade, den dieser Duft von The Crown Perfumery ist wirklich sehr sehr schön. Die Crown Rose jedoch, darf verschwinden. Sie kann mit unserer Zeit und unserem inzwischen ganz anderen Geschmack nicht mehr mithalten. Sie würde eher in ein Boudouir des Biedermeiers passen, da ging es ähnlich verstaubt zu.

Ob ich den Kauf bereue? Nein. Denn diese Rose hat mir zum einen ein Stückchen Vergangenheit gezeigt und zum anderen ist sie ein prima Beispiel dafür, wie Rosenparfum nicht duften sollte. Jedenfalls Rosenparfum für mich!

Ein eher schwieriger Rosenduft, der mit einer eigenwillig grün-würziger und leicht bitterer Note unterlegt ist. Strengt mich leider an.
VerbenaVerbena vor 5 Jahren
Blütenblätter zitternd im Westwind. Sie taumeln welk ins nasse Grau. Bleierner Regen reißt barmherzig die letzten Fäden des Sommers entzwei.
The Vintage of the Vintage: sehr komplizierter Rosenduft: grün, etwas animalisch, leicht trüb, wie eine Vase mit modrigem Wasser, spannend.
GoldGold vor 5 Jahren
Das, was ich noch rieche, ist sehr speziell u. spannend, aber bei einem so alten Vintage ist die Beurteilung eigentlich unmöglich.
MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
Wunderbares Fenster in eine andere Zeit! Würzige, gar staubige Rosen mit viel Grün, EICHENMOOS und Hölzern. Erdiger, harziger Untergrund!!

Beliebt von Crown Perfumery

Town & Country von Crown Perfumery Malabar von Crown Perfumery Sandringham von Crown Perfumery Crown Spiced Limes von Crown Perfumery Crown Heliotrope von Crown Perfumery Eau de Quinine von Crown Perfumery Eau de Russe von Crown Perfumery Crown Park Royal von Crown Perfumery Crown Esterhazy von Crown Perfumery Crown Imperial von Crown Perfumery Sumare von Crown Perfumery Crown Fougère von Crown Perfumery Buckingham von Crown Perfumery Crown of Gold von Crown Perfumery Tanglewood Bouquet von Crown Perfumery Crown Bouquet von Crown Perfumery Crown Alpine Lily von Crown Perfumery Marquis von Crown Perfumery Crown Stephanotis von Crown Perfumery Matsukita von Crown Perfumery